Hinterbliebenenrente auch für Männer?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja seit 1.1.1986 können auch Männer Witwerrenten erhalten, aber Einkommen wird angerechnet. Vor 1986 bekamen die Männer nur dann Witwerrente, wenn die verstorbenen Ehefrau überwiegend den Familienunterhalt bestritten hat. Besonderheiten: Ehegatten konnten sich bis zum 31.12.1988 für die alte Regelung bei den Hinterbliebenenrenten entscheiden, haben sie das gemacht, dann kann die Frau Witwenrente ohne Einkommensanrechnung haben, ABER der Ehemann bekommt nur Witwerrente, wenn die verstorbenen Ehefrau die Familie überwiegend unterhielt.

Soweit ich weiß, gab es nur früher (wohl lt. Antwort von Lissa vor 1986) keine Witwerrenten, aber heutzutage eben schon, Mann und Frau sind da gleichberechtigt. Einkommen wird aber angerechnet, es gibt aber einen Freibetrag so um die 700 Euro rum.

Was möchtest Du wissen?