Hinterbliebenenrente auch für Männer?

0 Antworten

Was steht dem Ehemann zu wenn die Ehefrau im Pflegeheim ist?

Hallo. Folgendes Szenario.

Meine Mutter ist in einem Pflegeheim untergebracht und es ist ein Vermögen u.a. aus einer privaten Rentenversicherung vorhanden (ca 80.000€). Davon gehen monatlich 1.800€ als Zuzahlung an das Pflegeheim, Miete für die gemeinsame Wohnung mit ihrem Mann + das was sich ihr Mann monatlich so von der Bank abholt.

Der Mann lebt, aus meiner Sicht, weit über die Verhältnisse und ich möchte das nun einbremsen da das Geld eigentlich für die Pflege meiner Mutter vorgesehen ist.

Da der Mann eine kleine Rente von ca 500€ hat, steht ihm ja sicherlich ein gewisser Betrag ( Unterhalt ? ) zu.

Da er absolut uneinsichtig ist, plane ich die Bankkarten zu sperren, ihm ein separates Konto einzurichten und dort dann monatlich einen Betrag X "zum Leben" überweisen.

Die Frage ist nun was ihm monatlich zusteht ?

...zur Frage

Lebensversicherung wird ausgezahlt in Deutschland, bin aber wohnhaft in Schweden, was tun am Besten?

Meine Mutter hat für uns 3 Kinder je eine Lebensversicherunng abgeschlossen wo sie unter ihrer arbeitstätigen Zeit einen kleineren Betrag eingezahlt hat? Seit sie in Rente ist hat das Geld still gelegen und wird 1/9 ausgehen und ausgezahlt. Ich bin wohnhaft und auch Mitbürger in Schweden seid mehr als 30 Jahren. Wie lege ich das Geld am Besten an?

In Schweden haben wir hohe Steuern, kan ich die umgehen wenn ich in Deutschland ein Konto eröffne? Wie werden dann evt. Steuern gezahlt?

Können sie mir einen Rat geben was ich am Besten mache in meinem Alter (54) und meiner Situation?

An wen kan ich mich gegebenenfalls wenden?

M fr Gr Anita Österberg

...zur Frage

Unterhalt: Können geschiedene Männer ihre Ex-Frau nun mit Kind ab 3 Jahren in die Arbeit zwingen?

Beim Schafkopf-Stammtisch sind einige geschiedene Männer dabei, die bisher wohl kräftig Unterhalt zahlen. Da war doch kürzlich so ein Urteil, das die Frauen sozusagen "früher zum Arbeiten schickt". Ein Gast ist geschieden, hat ein Kind mit 3 Jahren, das bei ihr lebt, kann er seine Ex-Frau nun wirklich mit dem Kind in die Arbeit zwingen? Und das in Vollzeit?

...zur Frage

Sind Versicherungen für Frauen teurer als für Männer?

Ist es eigentlich so, dass Versicherungen für Männer günstiger sind als für Frauen? Damit meine ich z.B. Lebensversicherungen, KfZ, Krankenversicherungen. Mein Freund und ich haben auf diversen Seiten Versicherungen verglichen und oft feststellen müssen, dass Angebote für mich teurer waren als für meinen Freund, obwohl ich jünger bin. Das kann doch nicht wahr sein, oder?

...zur Frage

ehefrau berufstätig ehemann rentner

Ehefrau ist berufstätig 1750€ netto, Ehemann ist Rentner 800€ Rente. Welche Steuerklasse ist für die Ehefrau die günstigste ?

...zur Frage

Ich bin Witwer 84 (Krebspatient) und möchte heiraten.Ab wann hat meine 2.Ehefrau Anspruch auf Witwenrente?

Meine Frau ist vor1 1/2 Jahren verstorben.Ich selbst bin 84, Krebpatient und möchte evtl wieder heiraten. Ab wann hätte meine Ehefrau, die 61 und berufstätig ist,  Anspruch auf meine Rente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?