Hinterbliebenenrente & krankenversicherung - evtl. auch eine Rückwirkende Zahlung ?

2 Antworten

Hallo, wenn es eine Rente der deutschen Rentenversicherung ist, zahlen die zzt. 7,3% der Rente für die KV. Bei einer gesetzlichen Pflicht-KV wird das gleich mit dem Eigenanteil abgeführt, bei einer freiwilligen GKV oder einer PKV muss der Zuschuss beantragt werden.

In den Rentenanträgen wird deshalb auch die Krankenversicherung abgefragt bzw. eine Anlage verlangt. Was für eine KV ist das denn ?

Viel Glück

Barmer

Durch Elternzeit unter Jahresentgeltgrenze - Krankenversicherung?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Ich bin als Arbeitnehmer derzeit freiwillig in der GKV versichert. Ich möchte fünf Monate in Elternzeit gehen (ohne zu arbeiten) und anschließend 6 Monate Elternzeit in Teilzeit nehmen. (ca. 70%) Durch die Elternzeit würde ich sowohl dieses als auch nächstes Kalenderjahr unter die Jahresarbeitsentgeltgrenze rutschen. Muss ich in der Elternzeit meine Krankenversicherung selbst zahlen oder bin ich pflichtversichert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Hallo zusammen, ich bin ein 60iger Jahrgang und beschäftige mich seit einiger Zeit etwas intensiver mit dem Renteneintritt. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Mein Gedankenspiel befasst sich mit einer Eigenkündigung zum 58. LJ, der Bezug von 24 Monaten ALG1 (evtl. Sperre ist ok), sowie einer anschließender Eigenfinanzierung bis zum vorgezogenen Renteneintritt mit 63 (Rentenabzug ist ok). Meine Frage jetzt an Euch: Wie kann ich mich zwischen dem 60.-63. LJ am günstigsten krankenversichern (ich war bislang immer in der gesetzlichen KV) ? Vielen Dank für Eure Antworten !

...zur Frage

steht eine Witwen/errente auch einem Ehepartner zu, der selbständig war, wenn die Ehefrau gesetzliche Rente bezieht und verstirbt?

...zur Frage

Krankenversicherung für Rentner - wie funktioniert das?

Ein Rentner, der immer in der GKV war... werden die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung direkt von der Rentenstelle abgeführt oder muss der Beitrag aus der Nettorente bezahlt werden?

...zur Frage

Hartz 4 und Freiberufler?

Ich war 10 Jahre als Subunternehmer selbstständig und musste dann aus gesundheitlichen Gründen meine Firma aufgeben. Jetzt möchte ich mich wider selbstständig machen als Freiberufler für die Montage von Fenster und Haustüren Einbauen so wie ich es damals gemacht habe. Um meine Selbstständigkeit zu verwirklichen, benötige ich nicht die Hilfe vom Jobcenter wie zb. Werkzeug und Transporter (sind vorhanden)! Meine Frage ist: Werden meine laufenden kosten wie Krankenkasse, Miete, Gas erst einmal vom Jobcenter übernommen und ich rechne im Nachhinein monatlich ab oder bin ich sofort auf mich allein gestellt?

Besten dank im Voraus

...zur Frage

Krankengeld anspruch?

Guten tag, habe78 Wochen Krankengeld erhalten, 3 monate wieder erwerbstätig jetzt wieder krank mit einer anderen Krankheit, AOK schreibt kein Anspruch auf Krankengeld weil die Blockfrist für meine Ersterkrankung erst am 13.01.2019 endet und ab dem 14.01.2019 eine Neue Blockfrist beginnt aber wie gesagt bin zurzeit wegen was anderem Krank .Weiß jemand ob das so richtig weil AOK gibt keine richtige Auskunft

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?