Hilfe zum Kindergeld in einer Mutter -Kind einrichtung

1 Antwort

Da die Freundin minderjährig ist, steht ihr eine Unterhaltszahlung seitens der Eltern in Höhe von ca.670 € zu.

Bekommt sie diesen Unterhalt, wird das Kindergeld dem Elternteil ausgezahlt, der den höheren Anteil des Unterhaltes zahlt.

Bekommt sie von ihren Eltern keinen Unterhalt, kann sie sich das Kindergeld auf Antrag bei der Familienkasse auf ihr eigenes Konto abzweigen lassen.

Außerdem darf sie nicht vergessen, für ihr eigenes Kind Kindergeld zu beantragen.

1

Danke für die schnelle und hilfreiche antwort. Das kindergeld zu beantragen werden wir berücksichtigen.

0

Kindergeld Mit 17 ???

Hallo erstmal

Ich bin 17 Jahre alt, und wohne nicht mehr zu Hause. Ich habe ein Bescheid das ich vom Jugendamt aus nicht bei meinen Eltern wohnen kann. Die Frage ist nun könnte ich das Kindergeld Selbst beantragen da ich nicht in der nähe von meiner Mutter wohne und sie selber sehr beschäftigt ist und deswegen nicht immer zum aussage Termin das Kindergeld überweisen tut. Ich selber bin Arbeitssuchend und Lebe Momentan nur von dem Kindergeld.

Schon mal Danke im Voraus =)

...zur Frage

Darf meine Mutter mein Kindergeld für sich selbst beanspruchen/ausgeben?

Guten Tag zusammen,

Ich habe aus Quellen erfahren das, dass Kindergeld mir zusteht für ausreichend Hygiene mittel, Ausbildung und meinen allgemeinen Barbedarf (§ 1612b). Nun ist es aber so das meine Mom das Geld für ihre Zwecke verwendet sprich: schminke, guthaben für ihr Handy und für sie Klamotten. Während ich mit nur kaputten Klamotten Rum renne.

Ich bin 17 Jahre alt und bin in einem Alter wo man jetzt eine Freundin hat und sich um Ausbildung kümmern muss und dementsprechend Fahrkarten braucht sowie Bewerbungsunterlagen.

Was kann ich machen um mein Kindergeld selbst zu bekommen? damit ich mir Fahrkarten, Bewerbungsmappen und Klamotten selbst kaufen kann... Bitte um Hilfe ?!

Mit freundlichen grüßen

...zur Frage

Bei Anlage Kind in Zeile 15 Kindergeld eintragen, wenn unterhaltspflichtig?

Ich lebe von meiner Frau getrennt und zahle für meinen (nicht volljährigen) Sohn Unterhalt, muss ich in der Anlage Kind in Zeile 15 Kindergeld eintragen, auch wenn dieses an meine (Ex-)Frau ausgezahlt wird ?

...zur Frage

Kann ich Heimfahrten für das Kind bei einer auswärtigen Ausbildung absetzen?

Hallo,

unser Sohn ist 17 und macht auswärts eine Ausbildung. Er wohnt in dieser Zeit bei seiner Oma. Wir haben ihm etliche Heimfahrten bezahlt und nun die Frage, können wir oder er diese Heimfahrten bei der Einkommenssteuererklärung geltend machen oder sind diese über das Kindergeld/den Freibetrag abgegolten ?

Gruß

Cray

...zur Frage

Krankenhaustagegeld bei Mitversicherten

Wenn ein Kind/Student bei seinen Eltern mitversichert ist und dann im Krankenhaus ist, wird ein Krankenhaustagesgeld ausgezahlt. Wem gehört dieses Geld rein rechtlich? Patient oder Hauptversicherer? Ist es so wie das Kindergeld, welchen den Eltern zusteht, nicht dem Kind, aber für das Kind verwendet werden soll?

...zur Frage

Mutter unter 25 - Anspruch auf Kindergeld?

Hallo... Meine Frage ist ein bisschen unsachlich formuliert... Seit Oktober 2009 bin ich Mutter geworden, ich war zu dem Zeitpunkt 21. Davor bin ich noch zur Schule gegangen und habe für mich weiterhin Kindergeld bekommen. Nach dem Sommer nicht mehr, da ich dann nur noch zu Hause war, da der Entbindungstermin immer näher kam. Nun habe ich was im Internet gefunden:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Anspruchsvoraussetzungen.html

Ich zitiere: "Kind ohne Ausbildungs-/Arbeitsplatz

Kindergeld kann für ein Kind ohne Ausbildungsplatz bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres gezahlt werden und für ein Kind ohne Arbeitsplatz bis Vollendung des 21. Lebensjahres."

Ich bin jetzt sehr verwirrt, da ich eigentlich gedacht habe, dass wenn man keine Ausbildung begonnen hat oder keine Arbeit, dann kriegt man auch nichts.. Hätte es mir noch zustehen dürfen oder nicht - da ich Mutter ohne Ausbildungs/Arbeitsplatz bin.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen :) Wenns um sowas geht, verstehe ich nichts :P

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?