Hilfe. Wie kann ich mich absichern bei einem Darlehen für das Haus meiner Eltern?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Als erstes würde ich mir mal einen  Makler ranholen und das Objekt sowie die Verkaufsaussichten bewerten lassen.

Dann würde ich mir mit dem Bekannten der Eltern mal die Zahlen genauer angucken (Restschuld incl. Vorfälligleitsentschädigung)

Ich finde das schon etwas absurd, als Sohn einen Kredit aufzunehmen, um damit einen Kredit zu bezahlen. O.k., wenn der am Markt  erzielbare Wert hoch genug wäre und der Makler evtl. meint, es könne relativ kurzfristig veräußert werden, würde es evtl. Sinn machen per Kredit zu überbrücken, um eben den Verlust bei einer Zwangsversteigerung zu vermeiden. 

Da bin ich mir aber nicht so sicher, Deine Eltern erscheinen mir auch planlos. Und Du hast wohl auch Zweifel, ob sie sich überhaupt innerhalb der nächsten zwei Jahre darum kümmern.

Wobei, wenn Du Alleineigentümer bist ( evtl. um das Haus vor der Insolvenz zu schützen?), dann bist Du natürlich der Verkäufer. 

Die andere Seite ist, dass Deine Eltern wohl alles vor die Wand gefahren haben und als Erwachsene vielleicht auch selbst mit den Konsequenzen leben sollten. Nicht jeder würde sein Kind zu einem Kredit überreden. Wenn der Verkauf lange dauert und der Erlös zu niedrig ausfällt, zahlst Du am Ende jahrelang für die Fehler Deiner Eltern. 

Welchen Betrag sollst Du eigentlich aufnehmen und wie hoch ist die Rate für das Haus?

Im übrigen würdest Du ja sicher nicht Deinen Eltern die ganze Summe übergeben, sondern monatlich die Raten bezahlen. Sobald Du nicht die Raten bedienst, wird das doch eine Zwangsversteigerung nach sich ziehen.

Aus meiner Sicht kannst Du das Ganze, wenn Du es wirklich machen willst, nur über den Weg machen, dass Du das Haus komplett übernimmst.

Also Das Haus von den Eltern kaufst Dann ist es auf Deinen Namen im Grundbuch eingetragen, kann nicht weiter belastet werden.

Die Bank wird es ohnehin verlangen, wenn Du den Kredit aufnimmst, denn Kredit für Dich, abgesichert auf dem Haus der Eltern, werden nicht, oder äußerst ungern machen.

Wantan 20.08.2017, 17:54

Vielen Dank die zügige Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Name bereits im Grundbuch eingetragen ist.

Mich würde mal interessieren, ob ich denen eine Frist setzen könnte, z.B. wenn sie innerhalb von 2 Jahren das Haus nicht verkauft haben sollten, dass es dann automatisch Zwangsversteigert wird.

1
wfwbinder 20.08.2017, 18:11
@Wantan

Bei Einer Versteigerung würdest Du vermutlich Verlust machen.

Nein, prüfe, ob das Haus überhaupt den Wert hat, um nach einer weiteren Kreditaufnahme, bei einem Verkauf zuminest mit 0,- herauszukommen.

Und wenn das haus Dir gehört, dann bist Du der Verkäufer und musst den Verkauf durchziehen.

2

Hallo David, auch wenn die Frage schon knapp vier Wochen alt ist, vielleicht hilft Dir meine Antwort ja trotzdem noch.

Ich denke du solltest dir von deinen Eltern erstmal alle - wirklich alle - Karten auf den Tisch legen lassen. Wie hoch ist die Verschuldung? Warum ist sie entstanden? Wer ist der Gläubiger der Grundschuld, der jetzt die Versteigerung anstrebt?

Wie lange läuft der Prozess schon? Banken versuchen vor einer Versteigerung meist schon einen so genannten freihändigen Verkauf. Wenn es ein Gutachten gibt, lass es dir unbedingt zeigen. Darin findest Du eine Einschätzung zum Wert. Diesen Wert stellst du der Restforderung gegenüber. Nur wenn realistischer Wert und Kredithöhe einigermaßen zusammen passen, macht es überhaupt Sinn, darüber nachzudenken. Hole dir ggf. eine zweite, unabhängige Meinung ein.

Wurde besprochen, dass deine Eltern Miete zahlen, solange das Haus nicht verkauft ist? Damit du damit den Kredit bedienen kannst...

Ich verstehe deine emotionale Zwickmühle, aber es macht wirklich Sinn, sich auf die Fakten zu konzentrieren, damit es für alle Seiten ein vertretbares Geschäft wird.

Jetzt steht das Haus kurz davor Zwangsversteigert zu werden und dies
wäre für meine Eltern keine Option. Nun bitten sie mich einen Kredit
aufzunehmen.

Welche Optionen haben sie denn überhaupt?

Habe ich den übrigen Text richtig verstanden, dass Du Dir momentan den Kauf dieses Hauses nicht leisten kannst oder willst? Du brauchst Dein Geld für Deine berufliche Fortbildung und hast daher nichts übrig.

Leider haben sich Deine Eltern in eine Sackgasse manöveriert, aus der Du sie nur dann heraus bekommen könntest, wenn die Problemstellung klar wäre. Es ist mir unklar, warum und wofür sie einen Kredit aufnehmen wollen, warum das Haus zwangsversteigert werden sollte und wie Deine Eltern ihre Zukunft selber planen. Sie scheinen in der Situation ziemlich hilflos zu sein, aber Dich zur Kasse bitten wollen.  

Wozu ist Dein Name im Grundbuch eingetragen?

Wantan 20.08.2017, 18:05

Hey LittleArrow, danke für die schnelle Antwort.

Das Haus läuft bereits auf meinen Namen. Meine Eltern leben nur drin und ich lebe derzeit woanders.

Meine Eltern können aufgrund deren o.g. Vorbelastung keinen eigenen Kredit aufnehmen. Daher meine Sorge, dass wenn ich jetzt ein Darlehen aufnehme um das Haus weiterhin abzubezahlen, kann ich meine beruflichen Ziele nicht verfolgen, da ich für meine Fortbildungen ja ebenfalls finanzielle Unterstützung holen müsste, z.B. in Form eines Kredites.

Ich weiß das die Situation nicht einfach ist, nun möchte ich sie auch nicht hängen lassen.

1
LittleArrow 20.08.2017, 18:58
@Wantan

Das Haus läuft also auf Deinen Namen. Das Grundstück ist aber mit Krediten belastet, die Du aufgenommen hast und die bislang von Deinen Eltern zurückbezahlt wurden? Woher soll die Zwangsversteigerung kommen, wenn es Dein Haus ist und Du den Kredit fortan zurückzahlen solltest? Wenn Du diesen bestehenden Kredit nicht bedienen kannst, dann hast vor allem Du ein Problem und nicht Deine Eltern.

Nun verstehe ich immer noch nicht, warum dieser genaue Sachverhalt nicht in der Frage steht. Wenn es Dein Haus ist, dann kannst Du es sofort verkaufen. Deine Eltern müssen sich jetzt sofort eine neue Bleibe suchen und Du kannst das Haus verkaufen. Normalerweise werden jetzt Häuser von Interessenten nachgefragt, es sei denn, dass die Lage des Hauses ungünstig ist.

6

David:

Du bist  Eigentümer eines Hausgrundstücks, in dem deine
Eltern, die insolvent sind, wohnen. Die Belastungen aus den
Grundpfandrechten kannst du nicht tragen. Die Zwangsversteigerung steht an.

Über den Immobilienwert, die Höhe der Gläubigerforderungen, das
Alter der Zins- und Tilgungsrückstände, eine mögliche
Grundbuchsicherung des Wohnrechts mit Rang vor oder nach den
Gläubigergrundschulden machst du keinerlei Angaben.

Was hast du als Eigentümer zur Rettung des Eigentums unternommen?
Unternommen in den vergangenen Wochen vom Zeitpunkt der
Zahlungseinstellung, der Darlehenskündigung, der des
Gläubiger-Antrags auf zwangsweise Vollstreckung bis zur
gerichtlichen Anordnung der Zwangsersteigerung?

Du möchtest mit neuen Darlehen die alten ablösen, obwohl es deine Bonität nicht zulässt. Wie soll das gehen?

Einzige Hoffnung: Das Objekte findet keinen Bietinteressenten.

Ist erst einmal der Zwangversteigerungsvermerk im Grundbuch
eingetragen, tritt regelmäßig ein erheblicher Preisdruck ein, den du auch bei einer freihändgien Veräusserung zu spüren bekommst.

betroffen 21.08.2017, 13:22

01234556789

0

Was möchtest Du wissen?