Hilfe, was mache ich gegen Holzwürmer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dick einpinseln mit Terpentinersatz, Spiritus oder Salmiakgeist, das dürfte die Viecher vertreiben.

Fragen: Wie ist der Befall verteilt? Nur wenige Stellen oder größere Flächen? Wenn es einzelne kleine Stellen sind: ich habe mal die Füße eines Holzbettes behandelt und zwar sämtliche Löcher mit (farblosem) Bootslack eingepinselt. Danach war der Befall weg. Nehme an, daß der Lack wie Luftabschluß wirkte. Den Lack kann man ja später wieder wegschleifen. Allgemein sollte man die Möbel trocken lagern und beobachten, wo Holzmehl rauskommt. Dann evtl. gezielt mit Anti-Holzwurmmittel behandeln. Man kann auch beim Holzfachmann fragen, ob es eine Möglichkeit zur Heissluftbehandlung gibt. Evtl. auch im Internet googeln. Vorher nach Preis fragen.
Viel Erfolg!

Habe bei ESt. 2009 Rechnung vergessen, kann ich in 2011 ff. noch etwas damit tun ?

Bei meiner ESt 2010 Vermietung und Verpachtung hatte ich eine Rechnung aus 2009 über einen Schornstein als Erhaltungsaufwand eingereicht. Ich hatte den Schornstein in 2009 gekauft aber erst 2010 eingebaut. Das Finanzamt hat in meiner 2010er Erklärung die Rechnung nicht akzeptiert bzw. ganz gestrichen. Begründung, ich hätte sie zur 2009er Erklärung einreichen müssen. Jetzt mache ich gerade die 2011er Erklärung und mich ärgert das sehr. Gibt es eine Möglichkeit die Anschaffung zu einem späteren Zeitpunkt geltend zu machen, obwohl sie schon früher bezahlt wurde ?

...zur Frage

Gebrauchte Möbel ohne Gebrauchsspuren verkaufen - Zu welchem Preis?

Es geht um höherwertigere Schränke (600+ und 900+ EUR Neuwert), die wegen einer Haushaltsauflösung zu verkaufen sind. Ich bin bei einem Händler nun auf den Rückengefallen, der mir seine Preisvorstellungen genannt hat.

Welchen Anteil des Neuwertes kann man denn so als Verhandlungsbasis bei Händlern (Raum München) nennen? 

...zur Frage

Über Ebay Ware gekauft, aber keine Ware erhalten

Ich habe etwas gekauft, das Geld überwiesen (leider kein Paypal oder so) und dann nie was von der Ware gesehen. Ich hab es letztlich zur Anzeige gebracht und eine Strafanzeige wurde gestellt. Jetzt ist es aber anscheinend so, dass der Verkäufer sich ins Ausland abgesetzt hat und dass der Mahnbescheid nicht zustellbar ist. Danach ist irgendwie alles eine Sackgasse. Was kann ich tun um an mein Geld zurück zu bekommen?

...zur Frage

Wann kann man vom Kaufvertrag (Polstermöbel) zurücktreten bzw. stornieren?

meine Mutter hatte am 10.03.2015 Polstermöbel bestellt. Damals wurde ihr vom verkäufer gesagt, die Möbel werden in 6 Wochen. Nachdem nach 10 Wochen nichts angekommen war, rief meine Tante an, da sagten die ihr, der Verkäufer hat sich geirrt, und es kommt in 10 Wochen. jetzt sind knapp 12 Wochen rum, und als ich zu Hause war, bat mich meine Mutter, nochmal anzurufen, da sich immer noch keiner gemeldet oder Ware geliefert wurde. Mir wurde am Telefon gesagt, die Person konnte den Vorgang leider nicht finden, aber versucht sich drum zu kümmern. kann ich jetzt nach knapp 3 Monaten den Kaufvertrag stornieren, oder muss ich dem Geschäft nochmal schriftlich eine Frist setzen, und kann dann erst stornieren?

vielen Dank.

...zur Frage

Selbständig - wie mache ich die Buchhaltung mit den Kontoauszügen

Ich war selbständig. Ich muss noch den Jahresabschluss für 2010 abgeben. Also Einnahme /Überschuss und den ganzen Quark. Da ich meinen Steuerberater nicht mehr bezahlen kann, muss ich mich jetzt selbst damit rumärgern. Also ich habe eine Software. Ich gebe alle Einnahmen und Ausgaben in das sogenannte Kassenbuch ein, aber wie mache ich denn die Sache mit den Kontoauszügen und den dazugehörigen Ausgaben und Eingängen. Wer kann mir helfen und mir die Sache ganz genau erklären. Bitte um eure Hilfe, es eilt Danke

...zur Frage

Welcher Kurs wird bei Bezahlungen im Ausland mit der EC-Karte genommen?

Mir ist es schonmal pasiert, dass ich im Ausland etwas gekauft, also bezahlt habe, diesen Vorgang auch als vorgemerkten Posten im Internet gesehen habe und als ich dann später nochmal auf meinen Kontoauszug gesehen habe, habe ich gemerkt, dass sich der vorgemerkte Betrag etwas erhöht hat. Warum? Hat das mit den Kursschwankungen der ausländischen Währung zu tun? Welcher Kurs wird denn bei Bezahlungen im Ausland mit der EC-Karte genommen? Der Kurs vom Bezahltag oder der Kurs vom Konto-Belastungstag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?