Frage von Frage543, 62

Hilfe! Müssen wir das dem Jobcenter zurückzahlen?

Guten Tag, mein Mann und ich bekommen seit Oktober 2016 Alg 2. Seit November 2014 bekomme ich Halbwaisenrente. Nun zu meinem Problem : als wir Alg 2 beantragt haben wurde uns gesagt, dass ich meine Halbwaisenrente nicht angeben muss. Also taten wir das auch nicht. Nun will das Jobcenter wissen wie viel und seit wann ich Halbwaisenrente beziehe. Wie viel wissen wie schon. Haben sie auch schon für nächsten Monate berechnet. Nur die Unterlagen für SEIT WANN muss ich noch zuschicken. Nun habe ich Angst, dass das Jobcenter möchte, das wir alles wieder zurückzahlen. Dürfen die das ? Und was mache ich wenn ich es nicht zurückzahlen kann ? Hilfe bitte schnell !!

Antwort
von Juergen010, 38

Leider ja.

Halbwaisenrente in Ihrem Fall, wird vermutlich nach § 67 SGB VII gewährt und gilt als Einkommen und wird dementsprechend angerechnet.
Nur eine nach §§ 38, 46 BVG gewährte Halbwaisenrente würde anrechnungsfrei bleiben - ich vermute aber, dass das bei Ihnen nicht der Fall ist.

Rechnen Sie damit, dass Sie für den Zeitraum ab Oktober 2016 einen Änderungsbescheid und Rückforderungsbescheid erhalten werden.

Seit wann sie die Halbwaisenrente tatsächlich erhalten haben ist unerheblich. Maßgeblich ist die Angabe seit Leistungsbezug - ergo Okt. 2016.

Die Rückforderung des Jobcenters darf dann monatlich mit maximal 10% des Leistungssatzes für die gesamte Bedarfsgemeinschaft verrechnet werden.

So schlimm, wie Sie befürchten ist die Angelegenheit also nicht. Idealerweise versuchen Sie mit dem Leistungssachbearbeiter im offenen Gespräch zu klären, wie die Rückforderung gestaltet werden soll.

Kommentar von Frage543 ,

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Antwort
von HilfeHilfe, 41

davon kannst du ausgehen. im Formular wird nach ALLEN Einkünften gefragt. Warum soll da eine Rente davon ausgeschlossen sein ? Diese wird natürlich hinzugerechnet.

Was meinst du wenn einer 5.800 € Rente monatlich bekommt, denkst du er kann auch noch Sozialhilfe beantragen ?

Kommentar von Frage543 ,

Aber so viel bekomme ich ja nicht. 

Aber wieso haben die uns damals gesagt wir müssen es nicht mit angeben ? 

Kommentar von blackleather ,

Aber wieso haben die uns damals gesagt wir müssen es nicht mit angeben ? 

Wie lautet denn die Antwort des Jobcenters auf diese Frage?

Kommentar von Frage543 ,

Wir kamen noch nicht zum Gespräch.

Kommentar von HilfeHilfe ,

tja sieht nicht gut aus dude

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community