Hilfe-ist meine Betriebskostenabrechnung zu hoch?
Hi Leute! Ich bin neu hier und meine Frage steht ja oben.
Kurz zu meiner Situation: Ich habe heute meine Betriebskostenabrechnung bekommen. Diese erscheint mir allerdings viel zu hoch! Ich lebe erst seit einem dreiviertel Jahr in meiner ersten eigenen Wohnung und habe deswegen noch kein Gefühl dafür. Könnt ihr ungefähr einschätzen, ob sie wirklich zu hoch ist?
Die Wohnung ist 34 Quadratmeter groß. (In einer Kleinstadt)
Kaltmiete: 225€
Nebenkosten: 80€
Da drin sind neben den üblichen Sachen auch noch Wasser und Heizung enthalten.
Die Abrechnung ist für 2021 und da ich erst letztes Jahr eingezogen bin zählt die nur für 4 Monate. Trotzdem soll ich ganze 195,21€ nachzahlen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Und bitte nur ernst gemeinte Antworten. Danke und schönen Tag noch!
Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen
2 Antworten

Das kann doch so nicht beantwortet werden, wir kennen doch Deinen Verbrauch nicht. Eine Nachzahlung ist aber zumindest nicht verwunderlich, da die 4 Monate in der Heizperiode liegen: in einem vollen Jahr zahlst Du im Sommer ja sozusagen Heizkosten voraus, die da gar nicht anfallen und schaffst so ein Polster, das hattest Du in 2021 aber nicht. Du solltest die Nebenkostenabrechnung Punkt für Punkt prüfen.

Da Du zum Winter eingezogen bist und die Nebenkosten für Heizung sich dann extrem bemerkbar machen, könnte/sollte das passen.
Wichtig!
Passe die Nebenkosten um mind. 50% an, denn die Energiepreise sind dieses Jahr nach oben explodiert und werden vermutlich weiter steigen!