Hilfe !! Harzt 4 und Freundin soll mit gerechnet werden !

2 Antworten

Aus der Nummer mit der Bedarfsgemeinschaft kommt Ihr nicht mehr so leicht heraus, denn ihr führt Deiner Schilderung nach einen gemeinsamen Haushalt. Aber wenn sie so wenig verdient, dann kann es sich ja eigentlich nur positiv beim Antrag auswirken, denn dann steht ihr zumindest eine Aufstockung zu.

Ihr bildet eine Bedarfsgemeinschaft und somit zählt das Einkommen der Freundin mit.

Wenn ihr es schafft, dem Jobcenter klar zu machen, dass ihr getrennt von Tisch und Bett nur zusammen wohnt und jeder für sich selbst verantwortlich ist, habt ihr eine Chance, dass die Anrechnung der Freundin flach fällt.

Das wird keine einfache Sache werden, ist aber ein Versuch wert.

Rechnet aber mit einer häuslichen Kontrolle, die sehr akribisch durchgeführt wird.

" rechnet mit einer häuslichen Kontrolle,..... "

Der Betroffene ist nicht verpflichtet, den Behördenmitarbeiter in seine Wohnung zu lassen (Bayr. Landessozialgericht Beschluss v. 11.3.2011, L7 AS 83/11 B ER). Die Wohnung ist grundgesetzlich geschützt (Art. 13 GG).

ob es allerdings klug ist, mit solchen Schnüffler nicht zu kooperieren, sei dahingestellt.

Zeit zum " Putzen " wäre jedenfalls erst einmal ;-)))

K.

4

häusliche Kontrolle ? das ist doch Privatphäre ? selbst ein Polizist darf nicht einfach herein spazieren. :D Und wie sollen wir den das denn verklickern mit kostenteilung Oo Ich will doch nur das die mich anrechnen die Hälfte der Miete nehmen und meine Freundin raushalten ... :(

0
@stephan90

Du brauchst ja auch nicht zu zustimmen und kannst den Zutritt verweigern. Aber was denkst Du wohl, wer den längeren Arm hat?

Also: Entweder - oder, etwas anderes bleibt Dir nicht.

2
@Primus

Die unangekündigte Kontrolle, kann man straflos verweigern.

So clever sind die Agenten der ARGE aber mittlwerweile auch - sie kündigen den Besuch ein paar Tage vorher an.

Verweigert man dann den Zutritt, ist Ende Gelände und man wird als Bedarfsgemeinschaft eingestuft.

2

Dem Ex-Freund geborgtes Geld auf immer verloren oder Rückzahlungspflicht?

Meine Freundin hat ihrem Ex-Freund viel Geld geliehen, rund 10000 Euro, als sie noch zusammen wohnten. Jetzt hat er sich eine andere angelacht und ist zu ihr gezogen,die Freundin wieder zurück zu ihren Eltern. Er macht aber keine Anstalten, das Geld zurück zu zahlen. Er meint vielmehr, dass er das nicht muss. Denn er hätte auch ein Auto gekauft, aber für sich, und hat die Freundin freilich auch mal mitgenommen. Ist sie jetzt das Geld ein für allemal los oder hat sie einen Zahlungsanspruch?

...zur Frage

Welche Möglichkeiten habe ich mein Geld wieder zu bekommen?

Habe meiner sehr guten Freundin vor knapp einem Jahr mehrmals Geld geliehen. Ständig vertröstest sie mich, dass ich mein Geld bald bekomme. Habe schon mit Anwalt gedroht, aber nichts tut sich. Ich habe von ihr mehrere Schuldscheine unterschrieben mit Datum und Summe.

IchIch möchte sie als Freundin nicht verlieren, aber was kann ich machen, es sind immerhin 10.000 €.

DANKE

...zur Frage

Betrug? - Wenn ein Mann aus Liebeb einer Frau Geld gibt, da Sie Notlage vortäuscht.

Ich habe einer Frau da ich Sie Liebe, um die 10.000 Euro geliehen. Hatte auch einen schriftlichen Vertrag gemacht das sie mir das Geld in monatlichen Raten zurückzahlen kann a 30.00€. Der Vertag wurde 3 Monate eingehalten jedoch nach 3 Monaten kam eine Sogenannte Erpressung wenn ich nicht vom vertag zurücktrete werde Sie mich anzeigen da ich angeblich Ihre Tochter 16 Jahre sexuell misbraucht bzw genötigt haben soll. Da ich nichts mit Gericht zu tun haben wollte, bin ich vom vertzag zurückgetreten.

Ich konnte von dieser Frau nicht lassen und habe weiter mit ihr ein verhältniss.

Sie forderte immer mehr geld und materielle Dinge die ich Ihr besorgt habe.

Sie versprach mir, das wir zusammen eine Wohnung nehmen und zusammenziehen würden. Erst vor kurzen forderte sie von mir wieder 1800€ da Ihr Mann die für sein Hobby (Angeln) brauchte und er somit dan 14 weg wäre und wir beite alleine sein könnten.

Auf grund dieser Aussage habe ich Ihr das Geld gegeben.

Als der Tag kam das ich zu Ihr gehen sollte sagte bzw, schrieb sie mir per SMS das sie von mir nichts mehr wissen will und ich seber schuld sei, das ich ihr vertaut habe. Sie hatte nie mit mir vor ein gemeinsames Leben zu beginnen.

Leider ist das alles ohne irgendetwas schriftliches gegangen da ich Ihr vertaut habe.

was kann man dagen tun.

...zur Frage

Aussicht Klage bei geliehenem Geld ohne Vertrag?

Der Ex-Freund meiner Freundin hat ihr vor ein paar Jahren Geld geliehen - ohne dass ausgesprochen wurde, dass sie es jemals zurückzahlen muss. Also war es eigentlich eher eine Schenkung. Sie haben das nie schriftlich festgehalten. Nun sind sie getrennt und er will das Geld zurück. Sie hat es nicht und will auch nicht zahlen, da sie eigentlich dachte dass es geschenkt war. Wenn er sie nun verklagen will, wie stehen seine Aussichten auf Erfolg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?