Hi kann ich aus der Schweiz einen Kumpel in Deutschland Anzeigen?

3 Antworten

Anzeige ist die Mitteilung eines Sachverhalts an staatliche Ermittlungsbehörden. Das müßte auch aus dem Ausland funktionieren.

Die Frage ist allerdings, was denn hier der Strafvorwurf sein soll. Da mußt Du noch dran arbeiten. Auch Polizisten und Staatsanwälte sind nur Menschen. Wenn die genausowenig wie ich nachvollziehen können worin hier denn genau die Straftat liegen soll werden die das Verfahren gleich wieder einstellen.

Wenn die Straftat in Deutschland stattfand oder einen Deutschen betrifft, muss hiesige Justiz ermitteln.

Könntest aber auch in der Schweiz Anzeige erstatten. Die Frage ist, was es bringen soll? Das Geld bekommst du nur zivilrechtlich zurück. Und du weißt ja, wer es war.

Wer hat diesem Kumpel denn die Zugangsdaten gegeben, wie konnte das denn überhaupt passieren.

Und die Polizei ist vermutlich nicht der richtige Ansprechpartner, da musst Du wohl Geld in die Hand nehmen und einen Anwalt aufsuchen!