Hi ich bin 59 Jahre alt .. was soll oder kann ich anlegen für meine sparzulage vom Arbeitgeber?was lohnt sich?Steuervorteile?

2 Antworten

VL? In einen Fonds natürlich. Wenn du im Internet suchst, findest du auch wen, bei dem du zum einen nur die Sparzulage des Arbeitgebers anlegen kannst und auch noch Beratung und Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bekommst.

Das lohnt sich schon, weil du nichts dafür ausgibst! Fonds, insbesondere als Sparplan und immerhin sieben Jahren Laufzeit bringen aber auch sehr ordentliche Renditen. Wenn du bisher keine Kapitaleinkünfte hast, ist der Ertrag wahrscheinlich unter dem Sparerfreibetrag. Wenn der Gewinn höher als 801 € ist, kannst du den Verkauf auf zwei oder drei Jahre verteilen.

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Es lohnt sich darüber nachzudenken, welche grossen Vorteile man mit den paar Kröten erwarten kann.

31

Hilfreich ist anders.

ich hoffe, es meldet sich noch jemand mit Ahnung. Ich kann leider nicht helfen, ich hab auch keine.

1
26
@EnnoWarMal

Ist auch nicht wert zu helfen - Wiki kennt wohl fast jeder.

0
41
@correct

es kommt doch aber darauf an wielange der Fragesteller gedenkt am Arbeitsverhältnis festzuhalten .....wenn er noch 20 - 30 Jahre beim AG angestellt bleibt, könnte ihm einer unserer Finanzgenie's noch Tipps zum Vermögenszuwachs geben. ;-)

0
41
@correct

.....wir wollten doch nur mal gemeinsam lachen..... nicht gelungen ? :-(

0
43
@Gaenseliesel

Ihr habt von Geld anlegen echt so richtig gar keine Ahnung und kennt vermutlich nicht mal wen, der jemanden kennt der sich mit so was auskennt ;)))

Weil eigentlich jeder wen kennt, der einen kennt der uns kennt (ergibt sich mathematisch) kommt noch erschwerend hinzu, dass ihr dann, wenn euch wer erzählt, dass er einen kennt, der einen kennt der sich mit so was auskennt, dem nicht glaubt ;)))

0
41
@Rat2010

.....womit du natürlich größtenteils recht hast, deshalb überließen wir den Part (Anlagetipps) auch besser Mitgliedern wie dir, die etwas mehr davon verstehen.

Tipps, VL in einem Alter von beinahe 60 J. "lohnend" !!! anzulegen, ist selbst für Kenner dieser Materie eine echte Herausforderung. ;-)))

2
43
@Gaenseliesel

Du meinst, für den Berater. Stimmt und in Wirklichkeit macht man so was für 7 € eigentlich nur, um seinen Bekanntheitsgrad zu steigern und vielleicht auch bei anderen Themen (Erbschaft, Abfindung, Vermögensaufbau) einen Fuß in der Tür zu haben. Ein richtiges Draufzahlgeschäft wird es aber nur, wenn man den Kunden irgendwann auch besuchen würde, was z. B. bei uns nicht der Fall ist. In sechs Jahren bekommt unsereiner bei dem 7-€-Fall (der ist sehr selten!) 12 € Ausgabeaufschlag und vernachlässigbare Bestandsprovision. Wenn ich das mache ist es ein Draufzahlgeschäft!!! Wenn ich es machen lasse ist die Frage, ob der Mitarbeiter noch etwas Training bei Beratung/Depoteröffnung brauchen kann.

Für den Kunden lohnt sich ein VL in Fonds sicher! Schon weil er nichts ausgibt und er schreibt ja von Zulagen, die fast jeder Arbeitgeber tariflich leisten muß. Ob die Rendite des Fonds nach den sieben Jahren (ja, wenn ausgezahlt wird ist er wahrscheinlich in Rente) mehr bei 2 % oder mehr bei 15 % lag (der langjährige Durchschnitt liegt nach Kosten bei 7 %) hat auch etwas mit Glück zu tun.

0
41
@Rat2010

top......um genau diese Dialoge geht es doch finde ich, sie helfen dem Fragesteller letztlich bei seiner Entscheidungsfindung.

Zumindest weiß er jetzt, dass er bis zu seiner Rente selbst bei Fonds, keinen riesigen Wertzuwachs erwarten darf.

1

Wir möchten Teil vom Kindergeld anlegen, bis unser Sohnemann 25 ist, welche Geldanlage ist ratsam?

Einen Teil vom Kindergeld (so ca. 70 Euro) würden wir gern für unseren Sohnemann (1 Jahr alt) anlegen, bis er 25 Jahre alt ist. Welche Geldanlage wäre da empfehlenswert?

...zur Frage

Welche Anlagestrategie soll ich bei drohender Zinswende wählen?

Ist der Minicrash an den Bondmärkten nicht ein deutliches Zeichen dafür, dass die Zeit niedriger Zinsen vorbei ist? Unmittelbaren Einfluss hat das auf Renten und darin investierende Fonds. Aber auch die Aktienmärkte werden bei steigenden Zinsen leiden.

Was sollte man denn auf Sicht von 2 Jahren anlagemäßig tun? In Aktien investiert bleiben oder besser in Erwartung fallender Kurse Liquidität aufbauen? Lohnen Rentenwerte noch und wenn ja, in welchen Regionen und Währungen?

...zur Frage

Auszahlung der Altersvorsorge

Guten Tag.

Ich bin momentan 59 Jahre, selbstständig. Meine betriebliche Altersvorsorge wird mir zum Ende meiner Arbeitstätigkeit € 510.000,- auszahlen.

Was soll ich mit dem Geld eurer Meinung nach tun : verrenten oder anlegen ?

Meine gesetzliche Rente wird ca. €350 sein. Ich verfüge schon über Wohneigentum und weiteres Vermögen.

...zur Frage

Rente mit 61

Seit 38Jahren und 9 Monaten (Stand 31.12.2011) bin ich bei der Rentenanstalt in Berlin registriert. Ich werde diesen Monat 59 Jahre alt und möchte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, mit 61 Jahre in den Ruhestand zu gehen ohne Rentenabzüge oder wenn nicht möglich mit wieviel Abzügen. Ich habe keine Schwerbehinderung und mein Arbeitgeber akzeptiert lediglich das Modell 2 + 2 Jahre als Vorruhestandsregelung ab dem 61. Lebensjahr.

...zur Frage

Darf ein Arbeitgeber einen Mitarbeiter, der zur Zeit seit 2 Jahren in der Zeitrente ist, entlassen?

Ich bin 59 Jahre Alt und an Polyarthritis erkrank und seit 2 Jahren in Behandlung. Die Zeitrente läuft ab am 15 August 2014. Der Arbeitgeber will sofortige Entlassung durchführen - ohne finanzielle Entschädigung nach 19 Jahren Arbeit. Kann ich mich gegen diese Entscheidung wehren und wie?

...zur Frage

Für die Rente sparen, aber wie?

Hi zusammen,

Ich verdiene ca. 1600 netto, Lohnerhöhung jedes Jahr um 50 Euro netto ca.

Ich habe eine private Rentenversicherung bei der debeka, in die ich seit 2013 34 Euro und jetzt im Dezember 80 Euro einzahle. Lohnt es sich die Erhöhung mitzunehmen, oder soll ich bzw. kann ich noch wiedersprechen und das Geld lieber anders anlegen? Bu Versicherung habe ich keine, weil ich keine bekomme, zumindest die nächsten 5 Jahre. Unfallversicherung ist vorhanden. Was würdet ihr mir raten, wie ich für das Alter sparen sollte? Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?