Hey, kann mir jmd sagen, was der Hinz/Hinzurechnungsbetrag ist?

1 Antwort

Angestellte im öffentlichen Dienst? A13 mit 5000 €?

Bei der Orthografie wundert mich nun nichts mehr. Welche Qualifikation musste für die Anstellung nachgewiesen werden?

Google mal "Steuerprogression" und schon bist Du im Bilde ..;-)

Angestellt in anderem Bundesland: Welches Finanzamt ist zuständig?

Ich wohne in Berlin, bin aber bei einer Firma in Stuttgart eingestellt. In meinem Anstellungsverhältnis wird keine Lohnsteuer abgeführt, da ich innerhalb des Freibetrags liege. Deshalb habe ich auch noch nie eine Steuererklärung abgegeben.

Ich möchte nun in Berlin zum Nebenerwerb ein Kleingewerbe anmelden. Damit werde ich wohl über den Freibetrag kommen, was wohl bedeutet, dass meine Firma Lohnsteuer abführen muss.

Mir ist nicht ganz klar, welches Finanzamt jetzt wofür zuständig ist? Für die Einkommensteuerabrechnung muss ich ja das Einkommen aus angestellter und selbständiger Tätigkeit zusammenrechnen. Ich nehme mal an, meine Firma wird die Lohnsteuer an das Finanzamt Stuttgart abführen, und mein Gewerbe ist aber beim Finanzamt Berlin registriert. Kommunizieren die Finanzämter untereinander, oder wie funktioniert das?

...zur Frage

Auszahlung aus der Pensionskasse Steuerfrei?

Hallo zusammen!

Ich bin 19 Jahre alt und habe während meiner Ausbildung eine Pensionskasse bei der Sparkasse geführt! (Jeden Monat 40 Euro Firma, 40 Euro privat eingezahlt)

Da ich jetzt mit der Ausbildung fertig bin und ab September bei der Polizei eine Ausbildung mache, habe ich ein Schreiben bekommen, dass ich die Möglichkeit habe, den Betrag von 2.700 Euro auszahlen zu lassen. (Abfindung von Kleinstanwartschaften)

Das möchte ich gerne machen, da ich diesen Monat überbrückungsweise arbeitslos bin.

Meine Frage dazu: muss ich darauf steuern zahlen oder ist das steuerfrei? Es gibt doch bestimmt einen Freibetrag? Und wenn ich tatsächlich Steuern zahlen muss: welche Steuerklasse habe ich dann? War bisher nur Azubi und noch nicht Festangestellte, zuvor Schule!

Bitte um schnelle Antworten, vielen Dank! (:

...zur Frage

Heimfahrt?

Hallo. 

Ich habe eine Wohnung in Berlin und meine Arbeitsstätte ist auch in Berlin, nutze dafür den Firmenwagen. Da ich die letzten Jahre in der Saison immer im Garten gewohnt habe wollte ich wissen Ob ich nicht auch mit den Firmenwagen in den Garten so wie die letzten Jahre fahren kann. Ich habe meinen Bezirksleiter gefragt und er sagte ja das wäre kein Problem. Begründung war, andere Arbeitskollegen haben auch einen langen Weg zur Arbeit da sie aus Brandenburg kommen. 

Ich bin jetzt etwas zwiegespalten da ich ein Fahrtenbuch führe und mein fester Wohnsitz ja in Berlin ist.

...zur Frage

Kann man mit ehrenamtlicher Tätigkeit tatsächlich Geld verdienen?

Ich dachte bislang immer ehrenamtlich heißt: man macht etwas umsonst um anderen zu helfen. Nun hat mir jemand erzählt, dass er für seine ehrenamtliche Tätigkeit Geld bekommt. Stimmt das? Ist das dann noch eine ehrenamtliche Tätigkeit? Muss diese versteuert werden oder gibt es da auch Freibeträge wie bei Sporttrainern?

...zur Frage

wer kennt ifas-berlin Finanzinstitut

ifas-berlin möchte mir Johnson Oil, Dänemark mit garantiertem Gewinn verkaufen. Emission der Aktie im Mai. Sehr suspekt?

...zur Frage

Haus geerbt mit Geschwister - Ausgleichszahlung an Geschwister - Hausverkauf innerhalb 10 Jahre - Steuern?

Guten Tag, bei mir gibt es folgende Situation: Vor ca. 8 Jahren habe ich zusammen mit zwei weiteren Geschwistern das Haus von meinem Vater geerbt. Anschließend habe ich meinen Geschwistern eine Ausgleichszahlung bezahlt und das Haus übernommen. Mein Vater hat sein ganzen Leben in dem Haus gewohnt (länger als 10 Jahre). Aufgrund der Freigrenze von 400T€ mussten wir hier keine Steuern bezahlen, da der Hausbetrag deutlich darunter lag (Ca. 100.000€ inklusive meinem Erbanteil). Nun habe ich das Haus für ca 150.000€ nach 8 Jahren verkauft. Muss ich nun Steuern bezahlen aufgrund der Beträge die ich an meine Geschwister gezahlt habe ( 2x ca 30.000 )?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?