Herausgabe einer verpfändeten Rolex, wenn Forderung verjährt?

1 Antwort

Das Pfand ist weg, denn selbst wenn eine Schuld verjährt ist, ist die Schuld nicht entfallen. Der Zahlungspflichtige kann lediglich die Einrede der Verjährung geltend machen.

Der Sinn eine solchen Sicherung ist ja gerade diForderung abgesichert zu haben.

Ist Forderung des Gläubigers nach Zusage des Schuldners verjährt?

Der Gläubiger hat eine Forderung, die am 31.12.2010 verjährte. Kurz davor hat der Schuldner ihm allerdings nur mündlich erklärt, dass er die Forderung zahlen wird und keine Einrede geltend machen wird. Dies tut er aber dennoch jetzt. Ist die Forderung verjährt?

...zur Frage

Darf nach Abtretung von neuem Gläubiger ein Vollstreckungsbescheid beantragt werden?

Ein Freund von mir braucht Geld. Er bietet mir dafür die Abtretung einer Forderung an, für die er schon den Erlass eines Mahnbescheides beantragt hat und der Mahnbescheid antragsgemäß erlassen wurde. Ich würde mich darauf einlassen. Wir wissen aber nicht, ob ich dann einen neuen Mahnbescheid brauche oder ob ich weiter machen und jetzt ich einen Vollstreckungsbescheid beantragen kann. Denn dann fielen keine weiteren Kosten an. Wer weiß von euch Bescheid?

...zur Frage

Kann ein Riestervertrag mal als Kreditsicherheit dienen?

Habe darüber mit meinem Enkel gesprochen. Kann ein Riestervertrag verpfändet werden?

...zur Frage

Abholschein vom Juwelier verloren: wie kriegt man Uhr zurück?

Ein Freund hat seine Uhr beim Juwelier abgegeben, um eine neue Batterie einsetzen zu lassen. Er hat den Abholschein verloren. Der Juwelier will die Uhr nicht herausgeben, weil er auch keine anderen Belege von der Uhr hat. Wie kriegt er jetzt seine Uhr zurück?

...zur Frage

Was tun bei Zahlung an einen Anderen, weil Gläubiger sagte, die Forderung sei abgetreten??

Könnt ihr mir vielleicht eine Antwort geben auf eine Frage, die sich mir gerade stellt? Es geht um einen ehemaligen Gläubiger, der zu dem Schuldner sagte, dass er die Forderung an einen anderen abgetreten hat. Darauf hin glich der Schuldner die Schuld gegenüber dem Anderen aus. Jetzt will der ursprüngliche Gläubiger von dieser Abtretung nichts mehr wissen und verlangt Zahlung an sich. Die Forderung ist in Wirklicheit nicht abgetreten. Wie ist dem Schuldner zu helfen, der ja jetzt schon gezahlt hat?

...zur Frage

Was wird eigentlich vom Gerichtsvollzieher gepfändet?

Hallo! Was wird vom Gerichtsvollzieher gepfändet und wie lange dauert es, wenn ich da morgen bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?