hellhörig, undichte Fenster und Heizungen funktionieren nicht ist eine fristlose kündigung möglich?

4 Antworten

Du kannst fristlos kündigen wenn ein zu großes gesundheitliches Risiko für dich besteht. Sonst musst du erst schriftlich Mahnen und eine Mietminderung durchführen. Der Vermieter muss Gelegenheit haben die Sache zu regeln, wenn er das nicht tut kannst du kündigen.

Wenn die Kälte und der Schimmel ein Ausmaß erreichen, dass Gesundheitsgefährdung zu befürchten ist, wäre eine fristlose Kündigung möglich:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__569.html

Ansonsten aber nicht. Das hält von einer Mietminderung nicht ab, wobei die Bemessung ua davon abhängt, welche Temperaturen in der Wohnung erreicht werden.

Zunächst kann ich weder aus technisch bedingtem Leistungsabfall einer Nachtspeicherheizung noch selbst verursachte Schimmelbildung bei mangelhafter Lüftung des Bads oder der bei Anmietung bekannter Bausubstanz einen Mangel i. S. des Mietrechts erkennen, den der Vermieter - und sonst niemand - behoben schuldet.

Im Übrigen wäre andernfalls allenfalls Mängelbeseitigungsanspruch denn (gar fristlose!) Kündigung beanspruchbar.

Da bleibt dir nur, nach dem Baden oder Duschen Durchzug durch offenes Fenster und Tür herzustellen und den Rest wie angemietet hinzunehmen oder mit Dreimonatsfrsit ordentlich zu kündigen und umzuziehen :-(

G imager761

Kann man die Miete kürzen, w.Vermieter keinen Zähler für Warmwasser/Heizwärmeverbrauch installiert

Muss man das als Mieter hinnnehmen oder kann man Vermieter mit einer Mietkürzung drohen-wenn ja, wieviel Mietkürzung ist angebracht?

...zur Frage

Laute Nachbarn sogar schon Gewaltandrohung!! Was tun??

Ich und meine Freundin sind im September 09 in unsere jetzige wohnung gezogen. Zu diesem Zeitpunkt haben wir schon gemerkt: die Nachbarn oben werden sicher lustig.... Ein pärchen mit 2 kindern (sie sind russisch-stämmige)(konnte ich hören da ich russisch kann) Parties bis 3:00 oder 4:00 ist nur das Mindeste was sie getan haben. Zu diesem Zeitpunkt war meine Freundin im 8. Monat schwanger ich empfands noch als "kann man noch tollerieren da wir gut schlafen können auch bei lärm". aber diese parties waren jedes wochenende, sehr oft sogar unter der woche. jetzt im April kam das krasseste: Wie jedes Wochenende war bei Ihnen mal wieder Party angesagt: er hat natürlich wie so oft gleich 3-4 freunde eingeladen. Nicht nur dass sie bis ca 1:00 Uhr nachts so laut musik gehört haben, dass unsere bilder im wohnzimmer so angehört haben dass sie gleich runterfallen, nein diesmal war ich auf dem balkon rauchen und die oben sind auch zufällig in dem moment rauchen gegangen auf ihren balkon. da hör ich dieses bekannte geräusch wenn ein mann sich seiner körperflüssigkeit erleichtert, direkt vom balkon. ich habe es erst mit ein wenig humor gesehen, aber als die suppe auch noch auf mein geländer tropfte hab ich die schnauze voll gehabt und hab hochgeschrien, sie sollen doch bitte auf ihren eigenen balkon pissen und nicht auf meinen. danach kam die drohung "ich krieg auf die fresse!" helft mir!!

...zur Frage

Mietkürzung rechtens, wenn Mieter Schaden zu spät gemeldet hat?

Ich habe eine vermietete ETW. Mein Mieter rief an und teilte mir mit, dass eine Wand des Schlafzimmers mit Schimmel befallen ist. Es handelt sich um eine innenliegende Wand, die an die Dusche des Bades angrenzt. Da diese Mieter erst 5 Monate dort wohnen und in der Wohnung vorher noch nie Schimmel war, habe ich direkt auf eine Undichtigkeit der Dusche getippt und der Mieter meinte auch, dass er einen kleinen, kaum sichtbaren Riss, im Silikon entdeckt hat. Beim Vor-Ort-Termin stellte sich der kleine Riss als ca. 15 cm langer Riss im Silikon der Duschtasse dar, den man mit bloßem Auge durch die geschlossene Duschkabinentür sehen konnte. Die Leckage-Ortung ergab, dass das Wasser durch diesen Riss unter die Duschtasse gelaufen ist und daher der Schimmel kam. Der Mieter behauptet, dass er den Riss vorher nie bemerkt hat - auch nicht beim putzen ?!?! Und den Schimmel, der im übrigen auf einer Länge von ca. 1,20m über der Fußleiste auf einer im April frisch geweißten Wand schon schwarz zu sehen war, hat er für Schmutz gehalten ?!?! Die Kosten trägt für die Beseitung trägt die Gebäudeversicherung.

Darf der Mieter nun die Miete kürzen, weil ihn die Trockungsgeräte stören, die 12 Stunden am Tag laufen müssen?? Telefonisch angekündigt hat er das und auf mein Entgegenkommen gehofft...

...zur Frage

Darf ich meine Miete kürzen, wenn der Vermieter regelmässig vergisst, Mülltonnen leeren zu lassen?

Der Vermieter vergisst laufend, die Mülltonnen bereit zu stellen, wenn Abholung ist. So habe ich oft zwei Wochen lang keine Möglichkeit, meinen Müll in die Tonne zu werfen. Ist das ein Grund für Mietminderung?

...zur Frage

Streit wegen Nachbarn um Lärmbelästigung, was kann ich tun?

Unsere Nachbar rufen wegen jeder noch so kleinsten Lautstärke..sogar wegen Fernsehgucken oder leiser Musik die Polizei und beschweren sich über Lärmbelästigung. Jetzt wollen sie sogar persönliche Anzeige erstatten. Alle anderen nachbarn fühlen sich überhaupt nicht belästigt und ich kann ihr Verhalten wirklich absolut nicht nachvollziehen. Was kann ich tun, habe ich überhaupt eine Chance gegen die Behauptung der Lärmbelästigung vorzugehen?

...zur Frage

Muss ich Partylärm vor 22 Uhr ertragen?

Der Sommer fängt an und meine Nachbarn setzen sich oft mit vielen Leuten in den Gemeinschaftsgarten, hören Musik, spielen Spiele und trinken Alkohol. An sich stört mich das Ganze auch nicht, aber je länger die dort sitzen, desto lauter wird es. Selbst bei geschlossenem Fenster ist das Partygelage noch zu hören.

Meistens ist bis 22 Uhr Ruhe aber trotzdem nervt es, wenn jeden Tag Lärm entsteht. Kann man auch vor 22 Uhr irgendwas dagegen sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?