hellhörig, undichte Fenster und Heizungen funktionieren nicht ist eine fristlose kündigung möglich?

4 Antworten

Du kannst fristlos kündigen wenn ein zu großes gesundheitliches Risiko für dich besteht. Sonst musst du erst schriftlich Mahnen und eine Mietminderung durchführen. Der Vermieter muss Gelegenheit haben die Sache zu regeln, wenn er das nicht tut kannst du kündigen.

Wenn die Kälte und der Schimmel ein Ausmaß erreichen, dass Gesundheitsgefährdung zu befürchten ist, wäre eine fristlose Kündigung möglich:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__569.html

Ansonsten aber nicht. Das hält von einer Mietminderung nicht ab, wobei die Bemessung ua davon abhängt, welche Temperaturen in der Wohnung erreicht werden.

Zunächst kann ich weder aus technisch bedingtem Leistungsabfall einer Nachtspeicherheizung noch selbst verursachte Schimmelbildung bei mangelhafter Lüftung des Bads oder der bei Anmietung bekannter Bausubstanz einen Mangel i. S. des Mietrechts erkennen, den der Vermieter - und sonst niemand - behoben schuldet.

Im Übrigen wäre andernfalls allenfalls Mängelbeseitigungsanspruch denn (gar fristlose!) Kündigung beanspruchbar.

Da bleibt dir nur, nach dem Baden oder Duschen Durchzug durch offenes Fenster und Tür herzustellen und den Rest wie angemietet hinzunehmen oder mit Dreimonatsfrsit ordentlich zu kündigen und umzuziehen :-(

G imager761

Ist übermäßiger Taubendreck ein Mietmangel?

Bekannte wollen ihre Miete kürzen, weil ihr Balkon ständig durch Tauben verdreckt wird. Ist das ein Mietmangel und um wie viel % kann man die Miete minden?

...zur Frage

Darf der Vermieter das Kalte Wasser durch 2 Parteien teilen obwohl nur eine einen Garten hat

Wir haben in unserem Mietshaus mit 2 Parteien nur eine Wasseruhr. Der Mieter in der Paterrwohnung hat einen Garten dabei, den er jeden Tag gießt und des öfteren am Tag bei der Hitze das Planschbecken seiner Tochter befüllt. Darf der Vermieter den Gesammten Wasserverbrauch nur durch 2 teilen.

Ähnlich verhält es sich auch beim Hausstrom der bis auf 2 Kellerräume nicht auf uns läuft.

...zur Frage

Wie gut müssen meine Stromkabel sein?

Wenn in meiner Altbauwohnung die Waschmaschine und der Elektroherd gleichzeitig laufen und dann noch ein Staubsauger eingeschaltet wird, fliegt häufig schon die Sicherung wegen Überlastung heraus. Den Vermieter habe ich schon mehrfach darauf hingewiesen, unternommen wurde noch nichts. Kann ich wegen der schlechten Stromleitungen die Miete kürzen?

...zur Frage

Darf Mieter die Miete zurückhalten, bis Lift zu seiner Wohnung in Betrieb ist?

Ich wurde von einer Mieterin um Auskunft gebeten. Ich weiß die Antwort nicht und gebe daher die Frage in diesem Forum weiter. Sie hat nämlich in einer Neubauwohnung im 5. Stock eine Wohnung seit 1.10.12009 angemietet. Nur ist der Lift bis heute nicht. Das wird noch ein halbes Jahr dauern. Sie muss daher ständig die zahlreichen Treppen steigen, was sie sehr beschwert. Sie will daher die Miete nicht zahlen, bis der Lift in Betrieb genommen ist, da ihr vom Vermieter der Liftgebrauch für ihren Einzug zugesagt wurde. Kann sie die Miete zu Recht zurück halten?

...zur Frage

Mietkürzung wegen Katzenhaarallergie?

In mein Mietshaus ist vor kurzem ein Paar eingezogen, das zwei Katzen besitzt. Mir ist im Treppenhaus kein Geruch aufgefallen, ich war vor ein paar Tagen in der Wohnung, auch hier roch nicht nach Katzen. Trotzdem hat mir jetzt eine andere Mieterin mit einer Mietkürzung gedroht, sie hält das für gerechtfertigt, weil sie eine schwere Katzenhaarallergie hat. Muss ich die Mietkürzung hinnehmen? Eine andere Familie hat einen kleinen Hund, hierüber hat sie sich nie beschwert.

...zur Frage

Sofortiger Auszug bei fristloser Kündigung?

Muss man als Mieter sofort ausziehen, wenn man eine fristlose Kündigung vom Vermieter erhält mit der Aufforderung zum sofortigen Auszug?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?