Helfe meiner Freundin in ihrem Gewerbe unentgeltlich , bin ich versichert

2 Antworten

In der Berufsgenossenschaft ja.

alles andere, also die persönlciehn Versichrungen (Rente- Arbeitslosen-Kranken) natürlich erst wenn man geld verdient.

Wenn du kein Arbeitsverhältnis hats, biost ausser der gestzlichen Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft) natürlich nicht versichert. Es müsste ja irgend jemand Beiträge zahlen. Übrigens zahlt deine Schwester auch Beiträge für die Berufsgenossenschaft.

Exmatrikulation im Todesfall auch noch rückwirkend möglich?

Der Sohn einer Freundin ist leider überraschend verstorben und ich helfe ihr ein bisschen bei den bürokratischen Sachen. Ist eine Exmatrikulation fürs kommende Semester das gerade begonnen hat in diesem Fall auch noch möglich wenn die Frist schon eine Woche überschritten ist?

...zur Frage

Muss man Gewerbetätigkeit ummelden, wenn sich Tätigkeit verändert?

Meine Freundin hat bisher ein Gewerbe angemeldet gehabt, weil sie Schreibarbeiten erledigte und die Buchführung für Unternehmen anbot. Das lief nicht so recht. Nun möchte sie Spielsachen in Lagerverkäufen vertreiben. Muss man das Gewerbe ummelden, oder gleich ein neues zweites anmelden. Wie läuft das, wenn man im Übergang noch beide Tätigkeiten ausübt?

...zur Frage

Kann eine Frisörin ohne Meister ein Gewerbe anmelden u. von zu Hause aus schneiden?

Braucht man für jedes Gewerbe einen Meister, um es eröffnen zu können. Meine Freundin ist Frisörin, würde gern ein Gewerbe anmelden u. von daheim aus arbeiten. Kann sie das so einfach ohne Meister?

...zur Frage

Welche Lektüre soll ich lesen, um Versicherungen zu verstehen?

Hallo zusammen,

ich bin dabei mich als Student auf mein "richtiges" Leben vorzubereiten.

Da man ja leider weniger über Finanzen und Versicherungen erfährt und somit nur verarscht werden kann, möchte ich mich in dieser Hinsicht unbedingt weiterbilden. Daher suche ich Experten die Bücher geschrieben haben, wo all die wichtigen (also wirklich nur wichtigen Dinge!) aufgelistet und kurz erklärt sind und wo nicht unbedingt FACHCHinesisch verwendet wird. Wichtig ist mir zu verstehen:

Art von Versicherung - wie funktioniert sie - wie lange läuft sie - wie viel kostet es - welche Risiken beachten ... Einfach und präzise: Ich will Versicherungen verstehen und nicht nur kaufen. Ich will wissen, was Versicherungen genau für mich tun.

Bitte gebt mir Lektürenvorschläge, Blogs, Foren, Experten usw. ...

Vielen Dank :-)

Grüße MasterFabbel

...zur Frage

Gewerbeschein für den Nebenjob

Habe mal eine Frage:

Bin hauptberuflich auf 30 Std/Woche fest angestellt also sozialversicherungspflichtig. Habe nun die Möglichkeit morgens nebenbei Brötchen auszufahren, dazu brauche ich allerdings einen Gewerbeschein. Wie schauts aus, muss ich von dem Extragehalt (ca 750 Euro) Steuern und Sozialversicherung entrichten? Und was kostet mich so ca dieser Gewerbeschein?

Vorab schon mal Danke für die Antworten

...zur Frage

Firma gründen - Freelancer bleiben oder Gewerbeschein beantragen?

Hallo,

ich bin momentan Freelancer in der Fotobranche. Ein Gewerbe musste ich nicht anmelden, da einige berufe, besonders kreative Tätigkeiten, von der Gewerbesteuer befreit sind. Nun ist es so, dass ich mit einer Freundin (ebenfalls Fotografin) ein Fotostudio gründen möchte, um a) dort zu arbeiten (Bilder bearbeiten für Kunden etc.) und b) Fotoshooting umzusetzen, die wir online verkaufen wollen. Ich kenne einige Fotografen, die private Shooting durch Portalen (wie z. B Groupon) anbieten und verkaufen, aber kein Gewerbe angemeldet haben.

Wie gehe ich nun vor, wenn ich das, was ich vor habe, umsetzten möchte? Muss ich eine Gbr gründen, weil ich mich mit meiner Freundin quasi zusammentue? Oder kann ich weiterhin Freelancer bleiben, sie auch und wir bieten Shooting online an und schreiben das auf Rechnungen, wie wir es für andere Kunden, Firmen, auch tun? Oder sind wir verpflichtet, ein Gewerbe anzumelden, da wir es langfristig vor haben, diese Art von Shooting online zu verkaufen?

Über Tipps und Ratschläge wär ich sehr dankbar! Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?