Heizung funktioniert nicht. Die Sache liegt schon vor Gericht. Wie sichere ich mir das Geld aus Mietminderung?

2 Antworten

Nur mal nebenbei: Von einer Mietminderung profitierst Du persönlich überhaupt nicht, da diese beim H4 angerechnet wird.

Ansonsten habe ich nur die Hälfte verstanden. Wenn es endlich repariert wird, das ist doch gut.

Bevor wird es verurteilt, dass die Miete gemindert wird, hätte ich dann einen Job. Ich würde also doch profitieren. Auch wenn nicht, es wäre besser, wenn das Geld bei Jobcenter landet als bei sche*ßen Vermieter.

Teilen Sie mir bitte mit, was Sie aus meiner Frage nicht verstehen. Ich versuche das dann besser zu beschreiben. Es geht generell darum, ob ich Anspruch auf Mietminderung rückwirkend habe, falls der Vermieter die Heizungsanlage in der Zwischenzeit repariert.

@nerko280

Nein, rückwirkend geht Mietminderung nicht.

@Tiiii

Das heißt, ich muss auf die PKH verzichten und sofort eine Klage erheben, weil sonst verfallen meine Ansprüche.
Und wie wäre es, falls ich den Termin von der Vermieter für die Reparatur schiebe? Kann dann jemand sagen die Verspätung ist meine Schuld und bekomme ich gar kein Mietminderung oder bekomme ich die Mietminderung, aber nur bis zu dem Zeitpunkt der Terminvorschlags des Vermieters?

@nerko280

Nein. Du bekommst maximal Mietminderung ab dem Zeitpunkt, wo du diese mit angemessener Frist angedroht hast und dann erst nach Fristablauf, wenn der Vermieter nicht reagiert hat.
Du kannst nicht für die letzten 3 Monate Mietminderung verlangen.

Ach wärst Du man gleich beim Anwalt geblieben!

Auch der Anwalt stellt den PKH Antrag.

Ich frage mich, wie Du mit so viel Unwissen überhaupt was erreichen willst.

Das kann nur in die Hose gehen.

Ich bin bei dem Anwalt nicht geblieben, weil in Falle mir keine PKH bewilligt würde, müsse ich dann erhebliche Kosten tragen.

Ich bin Produktionsmitarbeiter, nicht Rechtsanwalt. Ich habe meine Beste getan.

Sagen Sie mir bitte, habe ich Chancen das Geld aus Mietminderung zu bekommen, wenn der Vermieter in der Zwischenzeit die Heizung repariert? Erste Forderungsschreiben habe ich schon im Herbst an der Vermieter eingereicht.

@nerko280

Gar keine Chance. Jetzt funktioniert doch alles. Für was Mietminderung?