Heizkostenabrechnung mit Wärmepumpe?
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen, da ich im Netz noch keine Formel gefunden habe wie ich dies berechnen kann.
Wir haben zu Hause eine Luft-Wasser-Wärmepumpe die unser Heizungs- und Trinkwasser erwärmt. Es handelt sich um ein 2 FMH.
Am Stromzähler sehen wir (natürlich auch an der Abrechnung) wieviel kwh die Wärmepumpe für beides verbraucht hat. Bei uns im EG und OG haben wir Wärmemengenzähler. Die Mietswohnung im DG ebenfalls. Zudem sind auch Warmwasseruhren verbaut.
Wie kann ich hier die Rechnung aufteilen?
Die Wärmemengenzähler zusammen addiert zeigen schon mehr kwh an als der gesamte Stromverbrauch der Wärmepumpe (ohne Trinkwasser)
Mir ist klar dass ich dies so nicht 1:1 umrechnen kann. Aber gibt es hier eine Formel mit der ich die kwh der Wärmemengenzähler (thermischer Verbrauch) umrechnen kann, damit ich weiß wieviel kwh der Wärmepumpe hierfür verbraucht wurde? Den Rest für das Trinkwasser kann ich ja dann ins Verhältnis setzen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
Chris
1 Antwort
Das steht alles in der Heizkostenverordnung.
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Gesetze/Energie/HeizkostenV.html
Danke für die Antwort. Auf dieser Seite war ich bereits. Jedoch kann ich hier keine Gleichung finden, die passen würde. Habe ja die Wärmemenge in kwh ind die m³ Warmwasser. Ich bin auf der Suche nach einer Gleichung womit ich die kwh der Wärmemengenzähler (thermischer Verbrauch) mit dem kwh Verbrauch der Wärmepumpe ausrechnen kann. Der Rest der übrig bleibt wäre ja dann der m³ Verbrauch für das Trinkwasser (Warmwasser)