Heizkostenabrechnung falsch?

3 Antworten

"Ich habe dann vor einer Woche eine Mail geschrieben" - das hat soviel Wert als hättest Du nichts getan.

Sowas macht man schriftlich gegen Empfangsbestätigung.

Ok, danke für den Tipp :) Direkt hinterher oder erstmal bis Freitag warten?

0

Entscheidend ist nicht, was in diesem Infoblatt steht, sondern welcher Verteilschlüssel bisher für diese Anlage zur Anwendung kam. Denn der Vermieter kann diesen Verteilschlüssel nur dann ändern, wenn entweder gewisse Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt wurden oder wenn alle Mieter einer Änderung - soweit sie gesetzeskonform ist - zustimmen.

Du wirst kaum eine Antwort bekommen - also frage andere Mieter die dort schon mehrere Jahre wohnen, wie der Verteilschlüssel in der Vergangenheit war. Wurde dieser dann für die vergangene Heizperiode geändert, dann muß Dir der Vermieter diesbezüglich Auskunft geben.

Das ganze ist ein Neubau, alle sind zum selben Zeitpunkt eingezogen. Also wird bei allen der Schlüssel 70:30 sein, nehme ich mal an.

0
@PaLuSc

ERGÄNZUNG: Ein Neubau, der letztes Jahr fertiggestellt wurde. Es war also die erste Abrechnung, um die es geht. Dennoch steht im Vertrag, dass das Infoblatt bestandteil des Vertrages ist.

0
@PaLuSc
Ein Neubau, der letztes Jahr fertiggestellt wurde.

Tipp für's nächste Mal: So etwas gehört in den Sachverhalt der Fragestellung.

1

Ein beiliegendes Infoblatt ist nur interessant, wenn es Bestandteil des Mietvertrages ist. Und dann, was dort genau steht. Was steht ansonsten im Mietvertrag zur Verteilung der Heizkosten?

Hierzu solltest Du auch Deine Nachbarn befragen, um ein klares Bild über die vom Vermieter vorgelegte Abrechnungspraxis zu gewinnen.

Ob 50 oder 70 % verbrauchsabhängige Heizkosten sind, beide Möglichkeiten sind grundsätzlich durch die Heizkostenverordnung gedeckt.

Du musst selber Klarheit gewinnen, was vertraglich vereinbart wurde und entsprechend handeln. Hier gibt es Hilfestellungen:

https://www.bmgev.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Heizkosten.pdf

https://www.mieterverein-hamburg.de/export/sites/default/.content/dokumente/infoblaetter/info35-Heizkosten.pdf

Achte auf die Nachweisbarkeit des Zuganges Deiner Schreiben an den Vermieter!!!

Wie du oben im Kommentar (sorry!) schon gelesen hast, ist es ein Neubau und es geht um die erste Abrechung. Im Vertrag steht zur Verteilung der Heizkosten dass diese anch Maßgabe der Heizkostenverordnung umgelegt werden. Und es steht dort, dass mir das Infoblatt ausgehändigt wurde.

0
@PaLuSc

Danke, aber bitte noch genauer.

Im Vertrag steht zur Verteilung der Heizkosten dass diese nach Maßgabe der Heizkostenverordnung umgelegt werden.

Dieser vertragliche Satz ist im Prinzip Nonsense, weil schon in der Heizkostenverordnung steht, das letztere vorrangig vor vertraglichen Vereinbarungen ist.

Aber die Verordnung eröffnet dem Vermieter einen Spielraum von 50 bis 70% bei verbrauchsabhängigen Heizkosten. Wie soll nun in Deinem Fall die Ausübung des Spielraumes vorbestimmt sein? Das vertraglich vereinbarte Infoblatt könnte eine Vermutung bzw. Festlegung bieten, wenn dort z. B. eine Pro-forma Berechnung der Heiz- und Nebenkosten enthalten ist. Befrage die übrigen Hausbewohner (vorzugsweise mit gleich großer Wohnung).

Vielleicht suchst Du mit Deinen Unterlagen doch besser noch den Mieterverein auf.

0
@LittleArrow

Danke für deine Antworten. Pro-forma in dem Sinne, als das dort eben die 50:50 Verteilung vorgeschrieben steht. Dort stehen auch Ausnahmen anderer Wohneinheiten der Genossenschaft, bei denen die 70:30 Regelung gilt, meine Wohneinheit ist dort aber nicht gelistet. Also nach Infoblatt Abrechnung zu 50:50 und laut Vertrag gilt das Infoblatt. Für mich als Laie klingt das eindeutig. Die Abrechnung kam wie gesagt vor 8 Wochen, bisher wurde die Nachzahlung aber auch nicht belastet (läuft alles mit Lastschrift). Wie verhalte ich mich, wenn es die Tage eingezogen wird? Lastschrift widerrufen bzw. um den strittigen Betrag mindern? Im Moment bin ich einfach nur sauer, dass die es nicht schaffen, innerhalb von 8 Wochen zu antworten... Ich habe auch Telefonisch und schriftlich drum Gebenten den Abschlag zu erhöhen, da ist seit 8 Wochen auch nichts passiert... Irgendwann wird der höhere Abschlag dann auch nutzlos.

Zum Mietverein: Weißt du zufällig, ob der Partner auch einen Beitrag zahlen muss? Wir sind noch nicht Mitglied, wollten das aber so oder so mal in Angriff nehmen. Weiß nicht ob der Beitrag pro Person oder pro Paar (kein Ehepaar) fällig wird. Auf den Seiten des Mietervereins Hamburg ist dort nichts zu finden.

1
@PaLuSc

Dann sollte 50:50 gelten, denn ich unterstelle, dass Du richtig gelesen hast.

https://www.test.de/Gewusst-wie-Lastschrift-zurueckholen-5015636-0/

Bei Lastschriftermächtigung kannst Du dem Vermieter ankündigen, dass Du seiner Lastschrift widersprechen wirst und nur den fälligen Betrag unter Vorbehalt überweist.

https://www.test.de/Gewusst-wie-Lastschrift-zurueckholen-5015636-0/

Die Partnerregelung Deines zuständigen Mietervereins kenne ich natürlich nicht. Aber der Mieter bzw. die Mieter im Mietvertrag sollte Mitglied sein. Im Antrag des Mieterverein-Hamburg gibt es auch ein Feld für den (Ehe)Partner! Und lies bitte, welche Mietrechtsprobleme ab wann gedeckt bzw. rechtschutzversichert sind:

https://www.mieterverein-hamburg.de/de/mitgliedschaft/rechtsschutz-mietprozess-prozesskosten/

0
@PaLuSc

Nach HeizkostenVO ist beides zulässig (und auch alles dazwischen). Und wenn im Mietvertrag auf das Merkblatt verwiesen wird, ist das für mich Vertragsbestandteil. Mit diesem Wissen würde ich jetzt mal einen ordentlichen Brief auf Papier schreiben (auch wenns wehtut) und per Einschreiben abschicken.

Ich denke, die haben gemerkt, dass sie Mist gebaut haben und deshalb nicht geantwortet.

1

Wie schnell muss der Vermieter die Mietkaution freigeben?

Nächste Woche erhält mein Vermieter die Kündigung. Damals habe ich ihm eine Mietkaution über 940 Euro überwiesen. Wann kann ich mit diesem Geld rechnen, wenn ich zum 30.11.2010 ausziehe? Gibt es eine Frist? Darf der Vermieter die Kaution einige Monate einbehalten?

...zur Frage

Mieter verschlimmert bewusst bestehenden Wasserschaden (Ausweichmöglichkeit besteht). Fristlose Kündigung möglich?

Ein Mieter im Haus duscht, obwohl er weiß, dass das gesamte Wasser komplett in den Keller läuft, aus Prinzip weiter. Ausweichmöglichkeite bestehen, er kann ein Gemeinschaftsbad im Haus zu benutzten, was er aber nicht möchte.

Der Vermieter wird vom beauftragten Klempner seit 4 Monaten vertröstet. Frist zum Reperaturbeginn wurde jetzt zum 15.05. gesetzt. der Schaden hat sich durch das Verhalten des Mieters enorm vergrößert.

Kann der Vermieter fristlos kündigen?

Danke für Eure Antworten :)

...zur Frage

Was, wenn die Heizkostenabrechnung geschätzt wurde?

Wegen eines defekten Heizkostenverteilers musste der Heizungsverbrauch geschätzt werden. Habe ich durch die Verbrauchsschätzung einen finanziellen Nachteil?

...zur Frage

Warum dauert es solange bis das FA eine Steuernummer vergibt?

Hi liebe community,

mir wurde finanzfrage.net von einem anderem user bei gutefrage.net empfohlen,ich hatte dort schon meine Frage gestellt,aber keine richtige Antwort bekommen....

Also folgende Situation,ich habe am 05.12.2014 eine Gewerbe zum 01.01.2015 angemeldet.Nun warte ich seither vergebens auf meine neue Steuernummer. Ich habe bzw. mein Steuerberater hat diese Woche beim Finanzamt angerufen und uns wurde mitgeteilt,dass die Steuernummer frühestens nächste oder übernächste Woche da ist....

Das Problem ist,dass ich von einer auf die andere Woche vertröstet werde....und seit 3 Wochen bekomme ich nur zur Antwort,dass die Steuernummer nächste Woche da ist......

Im Dezember wurde mir noch zugesichert,dass die Steuernummer in den ersten beiden Januarwochen eintreffen würde.....

...und ohne Steuernummer kann ich ja nicht verkaufen...

Warum dauert das solange?

Vielleicht weiss ja jemand von euch Rat und kann mir eine plausible Antwort geben.Vielen Dank im Voraus für eure Mühe;-)

Lg kruemel

...zur Frage

Anfechtung Abstimmung einer GbR

Hallo,

ich bin Gesellschafter eines geschlossenen Immobilienfonds (Rechtsform GbR). Die Verwaltungsgesellschaft hat neulich eine Abstimmung der Gesellschafter in Gange gesetzt. Die Frist hierzu war 4 Wochen. Da mir die Sachlage unklar war, habe ich einige Fragen (per E Mail) an die Verwaltungsgesellschaft gerichtet. Mir wurde allerdings keine Antwort gegeben, deswegen habe (bzw. konnte) ich nicht abgestimmt (abstimmen). Ohne das ich eine Antwort auf meine Frage bekommen habe (trotz Erinnerung erneut per E-Mail) ist nun die Frist für die Abstimmung abgelaufen. Habe ich eine Möglichkeit die Abstimmung anzufechten und wenn ja an wen muß ich mich wenden?

Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten.

...zur Frage

Thema Vermittlungsvorschläge Jobcenter Wer von Euch hat Erfahrungen mit den Vermittlungsvorschlägen?

Kennt sich jemand von Euch gut mit den Vermittlungsvorschlägen vom Jobcenter aus?

Ich habe zum ersten mal Kontakt mit den Vermittlungsvorschlägen.
Habe am 21.11.2011 5 Vermittlungsvorschläge bekommen, darauf hin habe ich mich am selben Tag bei allen Firmen online beworben, dann bin ich krank geworden ( vom 28.11.2011 bis 18.12.2011. Bei den Vermittlungsvorschlägen stand dass ich bis zum 09.12.2011 Bescheid sagen soll wie es ausgegangen ist.

Da ich krank war und die AU natürlich dort abgegeben habe konnte ich in dieser Zeit keine Vorstellungsgespräche annehmen. Diese Woche am Montag ( 19.12.2011 ) hab ich mich bei der Arge wieder gesund gemeldet und alle Betriebe erneut angeschrieben und die Bewerbungsunterlagen per E-Mail erneut hin geschickt und dies dem Jobcenter auch mit geteilt dass ich mich erneut bewerbe, habe auch meine Eigenbemühungen vom letzten Monat gemailt.

Auf den Vermittlungsvorschlägen steht: Bitte schriftlich oder per E-Mail bewerben, das hab ich dann auch so gemacht. Was muss ich jetzt machen? Denn ich sollte eigentlich bis zum 09.12.2011 Bescheid sagen. Verlängert sich jetzt die Frist oder soll ich nach einer Woche erneut die Ergebnisse per E-Mail senden ?

Da Weihnachten vor der Tür steht erreiche ich telefonisch die Ansprechpartner nicht oder die Firmen haben Betriebsurlaub oder es wurde mir gesagt dass man sich nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen bei mir meldet.

Ich finde das alles etwas unsicher zumal kann ich es auch nicht beweisen wie ich vorgehe, vllt erinnert sich in einem Monat der Mitarbeiter nicht mehr daran dass er mit mir gesprochen hat. Ich möchte keinen Fehler machen und keine Sperre riskieren.

Am 21.11.2011, an dem Tag als ich die Vermittlungsvorschläge bekommen habe, war ich bei einer Arbeitsvermittlerin, ich fragte sie wie ich vorgehen soll, ob ich die Firmen anschreiben soll oder auch anrufen. Sie hat mir keine 100%ige aussagekräftige Antwort gegeben, sie meinte gerne per E-Mail und wenn keine Reaktion kommt könnte ich auch anrufen. Ich hätte natürlich nachfragen sollen, das werde ich noch beim nächsten mal, ich möchte nur nicht dass mir das falsch ausgelegt wird oder falsch verstanden wird.
Es soll auch, wenn ich mich bewerbe nicht aufdringlich erscheinen.

Meine Frage:

Wer von Euch hat Erfahrungen mit Vermittlungsvorschlägen und kann mir sagen wie man sich richtig verhält? Also zuerst per E-Mail und dann anrufen oder 2 Wochen warten? Wie macht Ihr das?

Vielen Dank für Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?