Hausverwaltung weigert sich Internetkabel zu reparieren?

2 Antworten

Ergänzung zum Vorredner: Bei einer Vielzahl von Anbietern kannst du dir einen LTE-Router ordern, welcher dir Zugang zum Mobilen Internet über eine WLAN-Verbindung verschafft mit einer monatlichen Gebühr. So sind deine nicht Mobilfunkuähigen Endgeräte erstmal wieder im Internet, sofern du in der Wohnung guten LTE-Empfang hast. Du solltest natürlich die Vertragsbindung meiden. Ich selbst nutze den Congstar-Homespot.

Auch dir erstmal vielen Dank! An sowas habe ich auch schon gedacht. Ich werde mich gleich mal dran machen, da etwas zu bekommen. Ich habe mich heute mit meinem Laptop über einen Hotspot von meinem Handy aus eingeloggt. Und das zieht unglaubliche Mengen an Daten. Ist halt echt eine blöde Situation

Hier zunächst zwei Argumentationshilfen zum Thema Grundrecht auf Internet:

Das BGH-Urteil im Wortlaut:

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&pm_nummer=0014/13

Eine RA-Erörterung:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/der-bgh-und-das-grund-recht-auf-internet_038328.html

Das resultiert eine Schadensersatzpflicht seitens der Vermieterin, wenn ich das alles richtig einordne. Zumindest kannst Du eine Mietminderung geltend machen und hättest das bereits seit 08/2019 machen können.

Kannst Du dich bei Nachbarn mit funktionierenden Internetanschluss oder Freunden für die Zeit des Telelearnings einquartieren, oder sind die auch schon alle in Quarantäne ...? ;-) Du solltest auf jeden Fall auch vorsorglich den Kostenträger der Umschulung über die Situation informieren, wenn Du einfach keine Möglichkeit erhältst, Dich woanders einzuloggen.

Erst einmal: Vielen Dank, für deine schnelle und ausführliche Antwort. :)

Ich hatte gehofft, dass die HV irgendwie dazu gezwungen werden kann - vor allem, weil ich gern wissen würde, ob Vodafone's Rechtsabteilung da recht hat. Mit der Vermieterin habe ich ein unglaublich gutes Verhältnis, das ich ungern durch so etwas stören würde. Wenn es nur in der Wohnung wäre, hätten wir schon vom ersten Tag wieder Internet - weil sie sich wirklich kümmert (bis auf diese 300€). Aber wie gesagt, die HV legt uns scheinbar nur Steine in den Weg. Leider habe ich niemanden, bei dem ich mich einquartieren könnte :D aber nochmals, vielen Dank!