Hausverwaltung? Ärger? was soll ich tun?

3 Antworten

Du könntest Dich in Geduld und Akzeptanz üben. Es hinnehmen, dass der halt so ist. Leben und Leben lassen.

Oder Du könntest ihm Fristen setzen für seine Aufgaben, .. Wenn er Gelder nicht zahlt, kann die Eigentümergemeinschaft einen Mahnbescheid gegen ihn beantragen. Wenn er das auch nicht zahlt, kannst Du sein Gehalt pfänden oder seine Wohnung versteigern lassen. ... Dafür brauchst Du aber gute Nerven.

Ja die Taubenfütterer von Hannover lassen grüßen. Das dürfte schwierig werden. Einziger Ansatzpunkt ist der Zahlungsverzug des Hausgeldes.

Ein Weg der relativ schnell geht und mit überschaubaren Kosten, ist die Eigentumwohnung verkaufen und woanders eine andere kaufen.

Computerxyz
Fragesteller

da mir die Hälfte der Wohnung gehört habe ich eine Teilversteigerung beantragt

Da ist alles viel schwieriger als bei einer Mietwohnung.

Zunächst muss der WEG-Verwalter (Ihr habt doch hoffentlich einen!) abmahnen. Bleibt das ohne Wirkung muss die Eigentümergemeinschaft durch Mehrheitsbeschluss gerichtlichen Vorgehen beschließen.

Ich hatte einmal mit einem Fall zu tun wo der Verwalter Jahr für Jahr erneut beim Anwalt erschienen ist. Einer der Eigentümer zahlte immer nur nach Verurteilung und dann drohender Zwangsvollstreckung.

Die Voraussetzung für den Ausschluss eines Eigentümers aus der WEG sind so hoch, dass die durch die bestehenden Verfehlungen noch nicht erfüllt sein dürften.