Hausverkauf Berechnung Steuer?

3 Antworten

Laut steuernetz.de muß man den Verkaufserlös sowie die Anschaffungs- oder Herstellungskosten gemäß dem prozentualen Anteil der selbst bewohnten/vermieteten Fläche aufteilen.

Wie LittleArrow schon richtig schreibt, greift keine Begünstigung für die Eigennutzung, weil die Frist wohl nicht erfüllt wurde.

0

Muss der zu versteuernde Gewinn nur aus dem vermieteten Teil gezahlt werden?

Nein, aus beiden Teilen ist der jeweilige Gewinn zu versteuern, denn die Ausnahmeregelung gemäß § 23 Abs. 1 Ziff. 1, Satz 3 EStG kommt offenbar nicht zur Anwendung, da Du schreibst: "... vor zwei Jahren gekauft und verkaufe es jetzt ..."

Wie berechnet sich die zu zahlende Steuer aus dem Gewinn, wenn der zu zahlende Steuersatz bei 35% liegt? 

Der Einkommensteuersatz liegt erst fest, wenn das zu versteuernde Einkommen bekannt ist. Aufgrund der Steuerprogression liegt der (Grenz-)Steuersatz - vermutlich wesentlich - höher als 35 %.

Guck mal hier, welchen Steuersatz Du haben könntest:

https://www.abgabenrechner.de/ekst/?

Wenn das zu versteuernde Einkommen € 120.000 wäre der Grenzsteuersatz bereits 42 %, egal ob alleinstehend oder verheiratet.

Die große Ausnahme, dass @LittleArrow mal irrt:

§ 23 Abs. 1 Ziff.1 Satz Ausgenommen sind Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden;

In der Literatur ist man sich nicht völlig einig, ob das auch bei Häusern mit Einliegerwohnung gilt. Aber da es für Mehrfamiliehäusern gilt (nämlich Aufteilung) muss es m.E. auch bei EFH mit Einliegerwohnung gelten.

0

Kaufpreis

+ Grunderwerbsteuer

+ Notar/Grundbuch

+ ggf. Makler

= Anschaffungskosten 

Aufteilen 25:125

Verkaufspreis

- Verkaufskosten

= Ertrag

Aufteilen 25:125

Verkaufsertrag für die 25 qm

- Anschaffungskosten für die 25 qm

+ AfA, die in der Vermietung abgezogen wurde

= zu versteuern gem. § 23 EStG

Steuerermäßigung für Veräußerung nach § 23 dürfte hier nicht greifen.

0
@Ernsterwin

Die große Ausnahme, dass @LittleArrow mal irrt:

§ 23 Abs. 1 Ziff.1 Satz Ausgenommen sind Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden;

In der Literatur ist man sich nicht völlig einig, ob das auch bei Häusern mit Einliegerwohnung gilt. Aber da es für Mehrfamiliehäusern gilt (nämlich Auftreilung) muss es m.E. auch bei EFH mit Einliegerwohnung gelten.

0

Wie hoch Einkommensteuer bei Abfindung von 15.000 Euro zum 01.06.2010?

Wie viel Einkommensteuer bzw. Lohnsteuer muss gezahlt werden, wenn ein Arbeitnehmer aufgrund betirebsbedingter Kündigung einen Abfindungsbetrag von 15.000 Euro brutto erhalten soll? Der Arbeiter ist 44 Jahre alt, hat einen Kinderfreibetrag für 3 mindejährige Kinder und unterfällt der Steuerklasse 3. Kann mir jemand sagen, wie hoch die zu zahlende Steuer des Arbeitnehmers ist, der den Abfindungsbetrag zum 01.06.2010 erhalten soll? Dabei wird er auch das Monatsgehalt für Mai 2010 von rund 2.000 Euro brutto erhalten. Versteuert wird also ein Gesamtbetrag von somit 17.000 Euro brutto.

...zur Frage

Kleinunternehmerin + Hauptjob = Berechnung zusammen/Steuer?

Hallo, Ich möchte einen online Shop als Kleinunternehmerin führen. Jedoch würde mir zwecks Steuer noch nicht eins ganz klar.. Ich Arbeite nebenbei ganz normal 40st. Und in der Regelung darf ich 17500 Euro Umsatz nicht überschreiten. Zählt jetzt hier zum Umsatz auch mein normaler Arbeitslohn wofür bereits steuern gezahlt würden? Sprich angenommen ich verdiene ausgezahlt im Jahr 16000 Euro, darf ich dann in diesem Jahr nur noch 1500 Euro in meinem Kleinunternehmen an Umsatz generieren? Oder gilt die 17500 Euro Grenze unabhängig vom Arbeitslohn?

Danke im voraus

...zur Frage

Kleingewerbe ohne MWST. -- Berechnung Gewinnunh

Hallo ich habe mal eine Frage. Ich überlege mir ein Kleingewerbe ohne MWST. anzumelden.

Wie berechne ich bei meinen Produkten den Gewinn.

Also ich stelle mir das so vor:

Stückpreis Brutto + Gebühren ( z.b ebay ) + Versandkosten + Materialkosten brutto = X Betrag + 19% die ich dem Lieferanten bezahle.

Jetzt habe ich den Betrag inkl. Materialkosten und Versand und Gebühr.

Darauf berechne ich nun meinen Gewinn. und ziehe wieder bei den Einnahmen wieder 19% ab.

Also 19 % Einkauf und 19 % Verkauf - die differenz ist mein Gewinn.

Ich muss also bei dem Verkaufspreis zwar den Preis hinschreiben aber mir die 19 % steuer trotztem im Kopf halten . richtig???

Wäre für andere Beispiele erfreut.

...zur Frage

Muß Versicherung nach Einbruch nur Einkaufspreise erstatten oder auch entgangenen Gewinn?

Wenn in einem Ladengeschäft Ware zum Einkaufspreis von 3700 Euro gestohlen wurde, muß die Versicherung dann die Einkaufspreise oder nicht auch den entgangenen Gewinn (Verkaufspreis) ansetzen ? Und wie wirkt sich die Versicherungsleistung bei der Steuer aus, wenn nur der Einkaufspreis erstattet wird. Muß das dann trotzdem als Einkommen versteuert werden?

...zur Frage

Mein Haus ist mit einer Bürgschaft belegt und ich möchte eine GbR gründen und mein Haus mit einbringen. Kann die Bürgschaft bei Begleichung gelöscht werden?

Hallo, ich möchte eine GbR gründen und mein Haus und Wertgegenstände mit einbringen. Da mein Haus mit einer Bankbürgschaft belegt ist und ich dies weg haben möchte, habe ich schon vor längerer Zeit bei der Bank nachgefragt und diese meinten, dass dies nur bei einem Verkauf des Hauses in Frage kommt. Nun meine Frage: ist das Einbringen meines Hauses in die GbR gleichgestellt wie ein Verkauf?

Die Bank akzeptiert nur den Verkauf der Immobilie um aus der Bürgschaft raus zukommen.

Vielen Dank für Ihre Antwort

LG Gisela

...zur Frage

Berechnung der Spekulationssteuer bei Immobilien

Wie wird die Steuer berechnet, wenn vor Ablauf der 10 Jahresfrist eine nicht selbst genutzte Immobilie wieder veräußert wird und Gewinn entsteht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?