Haustür (Holz, lackiert) von außen durch Schlüsselbund Farbe abgenutzt. Wer haftet, bzw. Wer bezahlt neu streichen. Wohnen jetzt 12 Jahre und war Erstbezug?

3 Antworten

Da kommt es wohl auf die Details an.

Meine Mutter hat beispielsweise an ihrem Auto um das Schloss herum durch "ganz normales" Aufschliessen Kratzer im Lack ihres Autos verursacht. Das wäre bei einer Nutzung durch mich wohl nicht passiert, und ich weiss auch wirklich nicht, wie sie das macht.

Was meinst Du mit Metallschutz? So etwas wie Schutzfolie um Lichtschalter herum?Das schuldet der Vermieter sicher nicht.

Wenn man allerdings die Haustür nicht mit einem durchschnittlich grossen Schlüsselbund aufschliessen kann, ohne dass dieser am Rahmen anschrabbelt, dann könnte die Beschädigung des Rahmens dem Vermieter zuzuordnen sein.

Da gibt es keine Details.

Es ist ganz normale Abnutzung - und die geht selbstverständlich zu Lasten der Vermieters - zumal das nicht mal ein Schaden ist.

Schließlich kassiert der Vermieter ja auch die Afa.

Das ist m. E. Sachbeschädigung. Man kann nämlich das Schlüsselbund beim Umdrehen mit der Hand festhalten und dann erst den Schlüssel drehen. Somit werden die restlichen Schlüssel nicht herumgeschleudert.

Im übrigen habt Ihr einen sehr rücksichtsvollen Vermieter, wenn der seit 12 Jahren zum ersten Mal zur Besichtigung kommt.

Wie sieht's denn bei den Nachbarhäusern aus?