Hausratversicherung übernimmt Schaden an Kaputten Couch. Habe aber kein Beleg mehr?

4 Antworten

Komische Aussage eines Maklers.

Die Hausratversicherung reguliert zum Wiederbeschaffungswert. Wenn es keine Belege mehr gibt, gibt sie sich meist auch mit Fotos und Zeugenaussagen zufrieden.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
1

Danke für die Antwort. Ein frag noch 🙈 aber woher ermittelt Mann dann den Wert?

Lg

0
36
@Eliza90210

Erfahrungen aus der Vergangenheit und Recherhe.

Wenn du z.B. eine Couch von Ikea Modell X aus dem Jahre 2013 hattest, dann reicht meistens ein Foto und eine google Suche das zu bestätigen, notfalls kontaktiert man Ikea selbst.

Easy.

Schwieriger wird es bei Wertsachen oder Spezialanfertigungen. Für solche Sachen sollte man Belege schon länger aufbewahren (Einscannen).

1

Mache zuerst einmal eine Schadensmeldung bei Deiner Hausratversicherung. Je nachdem, welchen Vertrag Du hast wird Dir eine Zusage erteilt bis zu welcher Höhe der Schaden übernommen wird.

Für eine Neumöblierung wird das Geld sicher nicht ausreichen, aber da nur ein kleiner Teil Deiner Wohnlandschaft - und davon auch nur die Rückwand - betroffen ist, würde ich auch mal bei einem Polsterer nachfragen mit welchen Kosten eine Neubespannung der Rückwand verbunden ist.

1

Hallo 👋

Habe heute gleich einiges erfragt und erforscht. Der Polsterer müsste die komplette Rückwand überziehen da kommt dann auch ne Summe von 600€ zusammen 🙈

Ich habe halt schon bei Der Versicherung telefonisch gesagt das ich sonder Konditionen bekommen habe.

Aber mal sehen was und wie ich das anstelle 🙈 weil es irre ist . Mir steht laut Versicherung der „ eins zu eins ersatzt zu“ bin echt gespannt und unruhig was raus kommt.

Danke für die Antwort

0

Du solltest deinen Versicherungsmakler in die Wüste schicken, und dir einen suchen der sich im Versicherungsrecht auskennt.

Deinen Schaden solltest du direkt mit dem Versicherer abwickeln, denn es gibt fast keine Hausratversicherungen mehr, die nur nach Zeitwert abwickelt.

Und wenn du von einem Versicherungsmakler betreut wirst, dürfte dies ja auch nicht mehr sein.

Alles weitere hat dir Kevin1905 schon geschrieben.

1

Dankeschön für den tip.

Es war eine Woche lang ein hin und ein her 🙈 weil der Versicherung ein Vergleichs wert gefehlt hat. Jetzt hat mir die Versicherung 750€ zu gesichert. Und die neue Wohnlandschaft hat 1200€ gekostet. Ich habe ja direkt mit dem Mittarbeiter der Versicherung gesprochen. Das was mich noch gestört hatte war, das wir in vorkasse gehen sollten ! Da es angeblich so üblich ist. Habe die Wohnlandschaft auf Rechnung gekauft. Und der Versicherung zu geschickt. Weil nicht jeder das Geld 💰 parat hat. Ja komische Lösung und Erfahrungen kann ich nur sagen 🙈

0

Schaden bei der Elektrizität - Wer ist für den Schaden verantwortlich?

Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit der Elektrizität meines WG-ZImmers. Zum Einzug hang eine ziemlich alte Lampe an der Decke, die ich auswechseln wollte. Mein Vater hat die Lampe abgemacht und eine neue eingesetzt. Seitdem geht der Strom nicht mehr. Der Schutzleiter funktioniert nicht mehr. Der stromführende Leiter und der Neutralleiter funktionieren. Der Vermieter meinte, ich hätte beim Anmachen zu sehr an dem Kabel gezogen und das Kabel aus der Halterung in der Decke gelöst (die Decke ist mit Holzplatten verkleidet). Ich kann es mir jedoch echt nicht vorstellen, dass mein Vater zu sehr an dem Kabel gezogen haben soll. Der Vermieter will jetzt, dass ich die Decke aufmache, also die Hälfte der Holzplatten löse und das Kabel in der Halterung neu einlege. Was meint ihr dazu? Ist das Vermietersache oder ein Schaden, für den ich aufkommen muss?

Zusätzlich fliegt sehr häufig die Sicherung raus, wenn ich zum Beispiel den Drucker anmache. Der Vermieter meinte, dass die Sicherung rausfliegt, wenn zuviel Strom auf einmal angefragt wird. Er gab mir daraufhin eine Einschalt-Strombegrenzung. Das Problem ist weiterhin aber nicht gelöst. Habe ich die Lampe an oder läuft die Waschmaschine, kann ich den Drucker nicht anmachen. Kann ich in diesem Fall Mietminderung fordern, wenn das Problem nicht behoben wird? Wenn ja, wie viel ist sinnvoll?

Ich danke euch sehr für die Hilfe!

...zur Frage

Bareinzahlung auf Fremdes Konto. Nachweis weg :-(

Ich hab ein Riesen Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

2010 hat meine Mutter eine Rechnung für mich bezahlt , die an einen Anwalt ging. Es ging um eine offene Rechnung für einen Schlüsseldienst. Damit war die Forderung beglichen. leider bekam ich keinen Brief mehr das es auch so ist. Jetzt nach über 2 Jahren kommt von ner anderen Inkassofilma für die selbe sache ne neue höhere Forderung. Jetzt haben wir keinen Beleg mehr von der Bareinzahlung und der Anwalt an den die Zahlung ging stellt sich quer mir einen Brief aufzusetzten in dem steht das ich die gesammte Forderung bezahlt habe. Was kann ich machen????? LG Conni

...zur Frage

Kann Grundsicherung beantragt werden, wenn Haus unter dem Wert verkauft wird ?

Situation : Der Vater hat ein Haus 300 qm. Sein aktuelles Darlehen darauf beträgt um die 100.000 €. Dies kann er nicht mehr bezahlen, da er sein Geld aus dem Verkauf seiner Firma vor über 10 Jahren aufgebraucht hat. Er war selbständigt und hat dadurch nur 229,-- € Rente. Seid 2008 versucht er nachweislich sein Haus zu einem reelen Preis zu verkaufen, was nicht gelungen ist. Verkehrswert ca. 250 000 €. Nun sucht meine eine Lösung, damit das Haus nicht Zwangsversteigert wird. Wenn die Tochter das Haus für 100 000 € übernimmt und ihm ein Wohnrecht auf Lebenszeit gibt, bekommt der Vater dann noch Grundsicherung ? Oder wird der Verkauf des Hauses unter dem Preis, als selbstverschuldete Verarmung angesehen und er bekommt keine Grundsicherung ?

...zur Frage

Wie gehe ich bei der Rechtsschutzversicherung vor?

Ich habe folgendes Problem mit einem Nachbarn:

Dieser Typ hat diesen April mein Garagentor beschädigt. Anfangs lief alles ganz normal, wir haben geredet und er hat versprochen seine Haftpflicht übernimmt alles. Bis heute ist aber nichts passiert und jetzt will er nichts mehr davon wissen. Deswegen werde ich jetzt meine Rechtsschutzversicherung einschalten, aber ich habe sowas noch nie gemacht. Wie muss ich hier vorgehen? Muss ich auch Anzeige stellen, einen polizeilichen Schadensbericht einreichen oder einfach einen Schadensbericht den ich selber verfasse?

...zur Frage

Macht eine Elementarversicherung Sinn? (auch im Preis-/Leistungsverhältnis)

Ich kann mich nicht wirklich zu einer Entscheidung mit der Elementarversicherung durchringen. Auf der einen Seite wäre ich schon gerne in diesem Feld versichert. Ich habe mich also ein bisschen eingelesen und wie es aussieht ist es eher das Problem solch eine Versicherung überhaupt zu bekommen. Ich wohne in Süddeutschland nahe der Alpen und in Gegenden mit “erhöhtem Risiko” weigern sich die Versicherer anscheinend oft so eine Versicherung abzuschließen. Oder die Raten sind so hoch, dass es eigentlich keinen Sinn mehr macht.

...zur Frage

Probefahrt wg. Autokauf von privat, wie sichere ich mich als Verkäufer ab, falls Unfall passiert?

Inseriere grad mein Auto. Gestern kam prompt auch jemand, der Interesse hatte u. bat um eine Probefahrt. Ist ja kein Problem. Aber da mein Wagen keine Vollkasko mehr hat, frag ich mich natürlich, was wäre, wenn was passiert wäre bei der Probefahrt. Wie weise ich notfalls nach, daß der Schaden vom Interessenten verursacht wurde, wenn der nicht haften will. Wie sichert man sich hier am besten ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?