Hausrat-, private Rechtsschutz- und private Haftpflichtversicherung beim gleichen Versicherer?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich kenne keinen Versicherer, der in 3 Versicherungssparten unschlagbar ist. Rechtsschutz sollte auf jeden Fall immer separat abgeschlossen werden, was auch logisch sein sollte...siehe nur Vertragsrecht in Privatrechtsschutz. Natürlich gibt es auch Versicherungen, die man evtl. besser bei einem Versicherer machen sollte, dies wäre wenn man ein eigenes Haus hat, die Gebäude- und Hausratversicherung. Natürlich gab es diverse Diskussionen bei Maklerveranstaltungen, aber in bestimmten Schadenfällen kann es wirklich sinnvoll sein. Das Kombitarife insgesamt angeblich günstiger sein sollen, halte ich nach über 25 Jahren in der Finanzbranche als Ammenmärchen.  Bestes Beispiel ist die DVAG und ihre Versprechen. Da stehen 25% Nachlaß in den Verträgen und ich biete trotzdem ein besseres Produkt zu günstigeren Konditionen an. Achte lieber auf das Preis/Leistungsverhältnis. Wenn du wirklich sicher gehen willst, suche einen versierten Versicherungsmakler in deiner Nähe, der dich persönlich berät. Über check24 oder ein anderes Vergleichsportal im Internet wäre ich vorsichtig, da du nicht alle Leistungen übersichtlich dargestellt bekommst. Weiterhin wird es schwierig, check24 in Haftung zu nehmen, falls eine Leistung nicht drin ist, die du eigentlich haben wolltest. Alles Gute beim Umdecken.  

Apolon 30.08.2017, 10:45

Weiterhin wird es schwierig, check24 in Haftung zu nehmen, falls eine Leistung nicht drin ist, die du eigentlich haben wolltest.

Weshalb nicht?  Bei Check24 handelt es sich um einen Versicherungsmakler!

0
Helge001 10.09.2017, 04:31
@Apolon

Das ist schon richtig. Jedoch gibt es keine persönliche Beratung und deswegen wird es schwierig, check24 in Haftung zu nehmen.

0

Alles Overkill - die Gesellschaften sind sowieso rechtlich selbstständig. Die Rechtsschutzversicherung der Allianz ist eine eigene Firma genauso wie die Rechtsschutzversicherung von allen anderen Gesellschaften.

Und damit sind auch die Mitarbeiter bei verschiedenen Gesellschaften und Datenaustausch dazwischen ist extrem eingeschränkt.

Also Du kannst sehr wohl und genauso gut die Allianz Hausratversicherung mit einer Allianz Rechtsschutzversicherung verklagen. Das geht genauso gut oder schlecht wie mit einer dritten Rechtsschutzversicherung.

Wegen dieses Beitragsaufkommens zu einem Makler zu gehen ist Quatsch das macht für den nur dann Sinn wenn noch weitere Versicherungen über ihn abgeschlossen werden - also wird er versuchen Dir auch noch andere Dinge zu verkaufen.

Es zählt also nur der Beitrags- und Leistungsvergleich. Wo bekomme ich die gewünschte Leistung für den besten Beitrag.

Deinen Gedankengang finde ich sehr nachvollziehbar. Ich würde dann wohl zukünftig auch die Rechtsschutz bei einem separaten Versicherer nehmen. 

Sind nicht andererseits Kombis günstiger?

Vielleicht wartest Du erst mal ab, wie die Rechtsschutzvers. sich hier verhält.

Das Ergebnis der Beratung kannst Du ja hier einstellen:)

Wenn Du alle drei beim gleichen Versicherer bzw. Versicherungsgruppe abschließt, kann es zu Interessenkonflikten kommen. Ich habe deshalb meine Rechtschutzversicherung bei einer ganz anderen Gesellschaft, die mich notfalls gegen die beiden anderen Versicherungen vertreten kann.

noch ein Gedanke: Wenn ich das richtig verstanden hab, überlegst du, die Rechtsschutzversicherung zu wechseln, um dann gegen den Haftpflichtversicherer vielleicht vorzugehen?

In diesem Fall würde ich mich mit Wartezeiten beschäftigen und der Frage, ob der neue Versicherer für einen Fall aufkommt, der sich VOR Vertragsabschluss ereignet hat. Normalerweise zahlt dann keine Rechtsschutzversicherung (siehe zum Beispiel https://www.comfortplan.de/rechtsschutzversicherung 
"Wichtig! Die Versicherung zahlt nur für Fälle, die nach
Versicherungsabschluss entstehen. Hat sich bereits davor ein Konflikt
angebahnt, müssen Sie anfallenden Kosten selbst zahlen.")

Primus 23.08.2017, 21:40

Danke für Deine Antwort. 

Nein, ich werde nicht gegen den Haftpflichtversicherer klagen. 

Meine Frage ging darum, ob ich das gekündigte Versicherungspaket dieser drei Versicherungen wieder als Paket, oder besser nur Hausrat und Haftpflicht bei einem - und Rechtsschutz  bei einem anderen Versicherer abschließen  sollte.

0

dass die Haftpflicht einen Schaden am gemieteten Eigentum nicht reguliert

Wie soll man diesen Satz verstehen?

Ein Privathaftpflicht leistet nur für Fremdschäden, aber nicht für Eigentum.

Nur was ist ein gemietetes Eigentum?

Außerdem gibts fűr Neukunden preiswertere Angebote zu besseren Konditionen ;-)

eigenartiger Hinweis, auch bei Bestandskunden kann ich jederzeit die Verträge auf neue Tarife umstellen mit den gleichen Kondition wie für Neukunden.

Außerdem sollte man nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Leistung schauen. 

Hier könnte ich viele Beispiele aufzeigen, wo Versicherer eine Schadenserstattung ablehnten und der Versicherte auf den Kosten sitzen blieb.

Ansonsten kann man natürlich alle Versicherungsverträge auch bei einem Versicherungsvermittler abschließen. Man sollte aber darauf achten, dass die Rechtsschutzversicherung über einen anderen Versicherer läuft.

Gruß Apolon

Frag den Maklerkollegen in der Nähe.

Ein guter Haftpflichtversicherer muss nicht zwingend auch eine gute Rechtsschutz haben.

Außer dem Bündelrabatt sehe ich keine Vorteile alle Versicherungen bei einer Gesellschaft zu haben. 

Der Königsweg ist der Weg zum Versicherungsmakler nach § 59 VVG. Er ist Sachverwalter des Kunden. Er bietet eine umfassende Beratung mit hoher Kompetenz und ein komplettes Produktuniversum. Dazu gibt es einen umfassenden Versicherungscheck mit Risikoanalyse, Optimierungsangebot und objektivem Versicherungsvergleich mit Profivergleichsrechner. Ein Versicherungsmakler ist unabhängig von allen Versicherungen. Nicht zu verwechseln mit Versicherungsvertretern.

Ein Versicherungsmakler findet sicher die optimale Lösung für dich. Damit ist Leistung und Preis gemeint. 

Apolon 30.08.2017, 10:40

Ein Versicherungsmakler ist unabhängig von allen Versicherungen. Nicht zu verwechseln mit Versicherungsvertretern.

Dieser Hinweis ist natürlich völlig überzogen.

Ich kenne keinen Versicherungsmakler, der alle Versicherungsunternehmen in seinem Bauchladen hat.

Außerdem gibt es in jedem Tätigkeitsfeld, also bei allen Versicherungsvermittlern gute, wie auch schlechte Vermittler.

Und daher sollte man sich einen Versicherungsvermittler suchen zu dem man Vertrauen hat.

Nicht falsch verstehen: ich habe nichts gegen faire Versicherungsmakler, nur davon gibt es davon nicht allzu viele.

0
Niklaus 30.08.2017, 11:46
@Apolon

Nicht falsch verstehen: ich habe nichts gegen faire Versicherungsmakler, nur davon gibt es davon nicht allzu viele.

Ich halte meine Aussage natürlich nicht für überzogen.  Nicht falsch verstehen ich habe auch nichts gegen Versicherungsvertreter. Aber ein Versicherungsvertreter steht nun mal als Handelsvertreter seiner Versicherung näher als ein Makler, der Sachverwalter des Kunden ist.

Selbstverständlich hat ein Versicherungsmakler nicht immer den ganzen Markt zur Verfügung. Braucht er auch nicht. Er braucht z.B. keine Direktversicherungen und solche Versicherungen,  deren Leistungen nicht passen. Die meisten Makler haben eigene Courtagevereinbarung mit mehreren Versicherungen und auch noch zusätzlich eine Vereinbarung mit einem Maklerpool. Bei mir sind das ca. 150 Versicherungsgesellschaften. Ich denke das ist ausreichend.

0
Apolon 30.08.2017, 17:42
@Niklaus

Aber ein Versicherungsvertreter steht nun mal als Handelsvertreter seiner Versicherung näher als ein Makler, der Sachverwalter des Kunden ist.

Falsch, dies war vielleicht einmal so, als es noch nicht das neue VVG gab, bzw. bei Versicherungsvertretern die als Angestellte ihr Dasein fristen.

Selbständige Versicherungsvertreter sind in erster Linie für ihre Kunden da, haben eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung und haften unter anderem auch mit ihrem Privatvermögen bei Falschberatung.

Außerdem, was scheinbar Maklern nicht bekannt ist, können Versicherungsvertreter auch Verträge über andere Versicherungsunternehmen abschließen, bzw. mit einem Maklerpool zusammen arbeiten.

0
Niklaus 30.08.2017, 18:09
@Apolon

Selbständige Versicherungsvertreter sind und bleiben Handelsvertreter nach HGB § 84. Versicherungsmakler sind nach HGB §  93 Handelsmakler. Das ist auch trotz des neuen VVG noch so. Ein Versicherungsvertreter darf ein Mehrfachvertreter sein, also auch noch andere Gesellschaften anbieten, aber mit keinem Maklerpool zusammenarbeiten, denn das wäre gegen das Gesetz. 

0

Was möchtest Du wissen?