Hausmieter möchte gerne Solaranlage auf Dach machen, muß der Vermieter gefragt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mietereinbauten sind ein bekanntes Problem. Zur Gemengelage ist folgender Link empfohlen: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/e1/einbauten_m.htm. Es ist im Interesse des Mieters, den Vermieter zu fragen, insb. weil in die Warmwasserversorgung, Heizanlage und Hauselektrik eingegriffen wird.

Bei einer Etagenwohnung wäre dessen Zustimmung bei einer Solarheizung noch nicht einmal ausreichend, da das Gemeinschaftseigentum betroffen wäre. Dies nur am Rande!

Wenn er den Vermieter nicht fragt udn es ohne dessen ausdrückliche Zustimmung macht:

  • hat er die Abbaukosten auch gleich mit am Hals

  • kann wegen unsachgemäßer Nutzung des Mietgegenstandes sofort gekündigt werden

Man kann doch nicht an der Mietsache herumbauen, ohne die Genehmigung des Hauseigentümers zu haben. ausserdem, selbst wenn der Hauseigentümer zustimmt, muss geklärt werden, was mit der Anlage passiert, wenn der Mieter auszieht.