Hauskredit trotz schwerer Krankheit möglich?

3 Antworten

Dazu solltest Du mit mehreren Banken oder Finanzierungsvermittlern sprechen. Und nicht gleich aufgeben, wenn eine Absage kommt. Grundsätzlich möglich ist eine solche Finanzierung. Wenn Du Miete für eine Wohnung zahlen kannst, dann wirst Du auch einen solchen Kredit zahlen können.

Das Problem wird aber das fehlende Eigenkapital sein. Viele Banken wollen mindestens 10- 15% Eigenkapital sehen. Nur Leute mit sehr hohem und sehr sicherem Einkommen schaffen es, eine Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital zu bekommen.

Wenn ihr der Bank gegenüber denn Grund der Berentung nennt - wohl kaum.

Ansonsten - wieviel Eigenkapital liegt parat? In welcher Höhe wäre Darlehnsbedarf?

Im Falle X - Du bist bei Pflegebedürftigkeit Deinem Mann gegenüber zum Unterhalt verpflichtet.

Familie - wieviele Kinder habt ihr?

Danke also wir haben kein Eigenkapital, 2 Kinder (7 und 2) und wenn wir die Preise der gerade verfügbaren Hausangebote als Vorlage nehmen werden wir wohl bei 300.000€ liegen

@DieTemplerin

https://www.vergleich.de/budgetrechner.html

https://www.drklein.de/budgetrechner.html

desweiteren - entschuldige meine deutlichen Aussagen, aber diesen Dingen wirst Du Dich stellen müssen.....

wie hoch ist die Rente Deines Mannes - sprich was würde im härtesten Fall bei einer Witwen- bzw. Halbwaisenrente für Deine Kinder noch bleiben?

Wie sicher ist Dein Job, wenn Du u.U. Deinen Mann pflegen musst und im Job kürzer treten musst?

Und noch etwas ..... vielleicht Nebensächliches ..... die wenigsten Hauskäufe gehen problemlos über die Bühne ..... und ich denke mal zusätzliche Kraftakte kann sich Dein Mann derzeitig eher nicht "leisten"

Man sollte eine Gebrauchtimmobilie am besten nie ohne Sachverständigengutachten erwrben.

@wilees

Danke dir :) ja ist vollkommen in Ordnung und genau so etwas hilft mir ja auch ...

also er bekommt 900€ netto und witwenrente wären dann so ca 450€ und die halbwaisenrenten der beiden kids wären insgesamt so ca 300 ...

mein Job ist recht sicher 38h/woche mit tarifvertrag mit möglicher zeitlichbegrenzter teilzeit die ich nehmen kann ...

Wir haben Gott sei Dank viele Handwerker im Familienkreis die auch bereit sind uns zu unterstützen. und bei den 300.000€ habe ich auch schon kosten für neues dach etc einkalkuliert :)

danke für den Tipp mit dem Gutachten...

@DieTemplerin

Nur mal am Rande bemerkt - Witwenrente wäre brutto - sprich da würden noch Krankenversicherung und Pflegeversicherung runtergehen .... und jenach Eintritt ins Rentenversicherungsjahr wären auf den Betrag noch Einkommensteuer zu zahlen.

Die HWR - wäre brutto wie netto . Die Kinder wären dann beitragsfrei selbst versichert ......

Und was bei Euch als Härte dazu käme - Ihr könnt in Verbindung mit Deinem Mann keine Restschuldversicherung abschließen .

@wilees

uff gut danke dir hatte gehofft das jemand schreibt das solch eine Versicherung trotzdem möglich wäre... also heißt es wohl aus der Traum... Schade....

Wenn dein Einkommen und das Eigenkapital reicht, warum denn nicht?