Hauskredit nach Regelinsolvenz wann möglich?

5 Antworten

1. Nein, ich habe noch nie die Erfahrung gemacht, dass jemand EM-Rente erhält, aber gleichzeitig arbeitsfähig wäre. Eher im Gegenteil.

2. Ein theoretisches Einkommen ist für eine Bank uninteressant. (“Ich bin zwar momentan erwerbsunfähig, aber ich könnte eine Stelle annehmen und dann mehr als die EM-Rente verdienen“).

3. Wie sieht es aus mit Eigenkapital? Wären zumindest die Nebenkosten des Erwerbs gedeckt? Plus ca. 20 bis 30% des Kaufpreises?

4. Wenn Du zum Thema Schufa andere Infos hast als ich, dann lasse halt die Einträge löschen, falls das möglich ist. Aber die anderen Punkte bleiben zu beachten.

Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Klar ist man in der EM Rente nicht arbeitsfähig, aber begrenzt auf Zeit. Mein Mann wird demnächst bundesbeamter. Da müssten die chancen doch etwas steigen, oder?

0
@Mamazilla

Wieso, was ist am kleinen Gehalt eines Beamten anders als bei einem Bäcker?

0
@Mamazilla

Ich will ja nicht unken: Beamte können mit dem Dienstherren disziplinarische Probleme bekommen wenn sie in die Insolvenz gehen. Weiß der Dienstherr von der Insolvenz?

1
@Privatier59

Können? Die bekommen sie garantiert.

Einer der vielgepriesenen Vorteile von Beamten.

0

Während meiner Praxis in der Baufinanzierung habe ich Kredite, bei denen ein derartiges Negativmerkmal vorhanden war, immer gleich abgelehnt.

Denn hier stellt sich die Frage, wie es zu einer Privatinsolvenz kommen kann, wenn Ihr "ein hohes Einkommen" habt? Das ist nicht schlüssig und birgt unkalkulierbare und potentielle Risiken.

Dann ist, wenn Du jetzt EM-Rente bekommst, ein späteres nachhaltiges Einkommen von dir nicht gewährleistet. Krankenschwestern bekommen zwar sehr schnell eine Stelle, nur ist der Verdienst nicht so überragend, aber die körperliche Belastung hoch. Hier ist bei dir wahrscheinlich "der Wunsch der Vater des Gedanken". Da Du keine derartige Stelle hast bleibt nur als anzusetzendes Einkommen die derzeitige Rente.

Auch bei einem hohen Einsatz von Eigenkapital wäre ich bei diesen Gesamtumständen für eine Kreditzusage zögerlich.

Ziel meiner Bank war immer, Risiken zu minimieren und damit Geld zu verdienen und nicht Immobilien aus Verwertungen zu besitzen und zu verkaufen.

Wird eng. Probieren kann man alles. In Wirklichkeit kann ich mir nur kaum vorstellen, dass das klappt.

Unten schreibst du, dass dein Mann Bundesbeamter wird. Ist dir klar, dass ihn der Staat da hin versetzen kann, wo er ihn braucht? Auch wenn er derzeit in Berlin oder Bonn arbeitet.

Eine Immobilie zur Selbstnutzung wäre für euch die Basis zu finanziellen Problemen und angesichts der beschränkten Möglichkeiten auch unpassend, obwohl ihr als Mieter - so lange dein Mann noch arbeitet und als Pensionär - wahrscheinlich in einem Traum leben könntet.

Vermutlich haben falsche Entscheidungen die Insolvenz gebracht und jetzt steht wieder so eine falsche Entscheidung an.

Bonität verbessern, wie ist das möglich ?

Hallo an alle ,

ich habe eine Frage zur Bonität. Wie kann ich meine Bonität verbesssern ? mein der zeitiger Scorewert ist: 86,90% , ist noch ein grüner Balken ;-).

Ich möchte ein Auto finanzieren, welchen Scorewert brauche ich mindestens ?

Wie kann ich meine Bonität verbessern, eine Bonitätsauskunft habe ich noch nicht bestellt, weil mir gesagt wurde, dass wenn ich eine Bonitätsauskunft bestelle, kann das meine Bonität verschlechtern ?!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Lu6768

...zur Frage

Hausfinanzierung mit Partnerin trotz Restschuldbefreiung in der Schufa?

Hallo Community,

gerne möchte ich mit meiner Frau ein Neubau zur Eigennutzung vom Bauträger kaufen. Sie soll der Hauptdarlehensnehmer sein, ich als Ehegatte "nur" mit unterzeichnen und mit bezahlen. Also schon ein gemeinsames vorhaben.

Zusammen haben wir ca. 2900 Euro Nettoeinkommen aus unbefristeten Festanstellungen. Sie hat einen Privatkredit bei Ihrer Bank laufen, der mit der Hausfinanzierung mit abgelöst werden soll. Uns fehlt leider das Eigenkapital zur Finanzierung der Kaufnebenkosten für Notar und Grunderwerbssteuer.

Zuätzlicher Stolperstein ist, das ich seit Oktober in der Schufa den Eintrag "Restschuldbefreiung" für die nächsten 3 Jahre stehen habe. Was das genau bedeutet ist mir bewusst. Dennoch möchte ich gerne jetzt kaufen, da unser großer bereits in 2 Jahren in die Schule kommt und ich dann einfach ihm einen Schulwechsel ersparen möchte. Auch passt das Gesamtpaket des Hauses. Außerdem sind die Zinsen jetzt noch lukrativ, darf man den aktuellen Gerüchten Glauben, kann sich das bald ändern. Die Preise für Immobilien und Grundstücke steigen auch rapide an, so das ich keine 3 Jahre warten möchte. Aus der Familie kann keiner Helfen. Es bleibt nur der Weg, dass meine Frau der Hauptantragsteller wird.

Bei ersten Beratungsgesprächen wurde uns gesagt, dass eine Finanzierung mit unserer Wunschrate möglich ist. Jetzt hängt man sich an meinem negativen Schufaeintrag auf.

Ist eine Finanzierung für uns unter diesen Umständen möglich?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Moralisch kann ich Gläubiger und Banken vestehen, allerdings geht es hier um einen Hauskredit und nicht um einen simplen Produktkauf auf Raten oder Handy-Vertrag.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten

...zur Frage

Wer hat Erfahrung beim Thema Fehlüberweisungen bzw. Überzahlung an eine Firma die mittlerweile in Insolvenz ist (Neckermann)?

Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten habe ich mir vor ein paar Jahren etwas bei Neckermann bestellt und eine Ratenzahlung von 50€ im Monat vereinbart. Dauerauftag wurde von mir eingerichtet und so schlummerte die Sache vor sich hin. Bei der Durchsicht meiner Ungerlagen vor 2 Wochen habe ich festgestell, das ich schon über ein Jahr diese 50 € zahle, obwohl die Forderung längst beglichen ist. Ja ich weiß das ist natürlich sehr bescheuert von mir und ich hätte das nachhalten müssen. Habe den Dauerauftrag dann sofort storniert und mich um die Sache gekümmert. Nun habe ich Post bekommen und der Insolvenzverwalter möchte von jeder Fehlüberweisung/ Überzahlung von mir 25€ Bearbeitungsgebühr einbehalten.....der Rest wird erstattet. Das eine Arbeitsgebühr anfällt war mir schon klar, aber 25€ pro Überweisung kommt mir ziemlich hoch vor. Gibt es da feste Sätze die ein Insolvenzverwalter erheben darf? Danke schon mal für Eure Antworten.

...zur Frage

Wie wirkt sich eine Autofinanzierung auf die Schufa aus?

Hallo, unser Auto ist kaputt gegangen. Und wir brauchen ein neues. Allerdings ist das Geld grad nicht so üppig, weil wir in letzter Zeit ein paar Anschaffungen gemacht haben und dann auch ein bisschen was langfristig angelegt haben.

Ein Darlehn muss noch abgezahlt werden, deswegen weiß ich nicht wie die Schufa uns gerade einstufen würde. Falls es da ein Problem geben sollte, sind die Autobanken dann eine Lösung? Die sind doch speziell für den Autokauf da oder? Ich kenne mich da nicht so aus, weil ich die noch nie gebruacht habe, aber ich glaube gehört zu haben, dass die ohne Schufa Auskunft Kredite vergeben, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?