Hauskauf über Makler, Tochter des Verkäufers führt Verhandlungen ( Angst. im Maklerbüro). Rechtens?

2 Antworten

Nach österreichischer Rechtslage ist die Sache eindeutig! Hat die Maklerfirma auf alle wesentlichen umstände welche den Hauskauf betreffen und vor allem aber auch auf einen möglichen Interesseskonflikt "schriftlich" vor der Vertragsunterzeichnung hingewiesen und wurde der Provisionsanspruch auch klar vereinbart ist der Provisionsanspruch rechtens. Fehlt aber nur eines davon (schriftliche Information über alle wesentlichen umstände, Vereinbarung der Provisionspflicht und Information über den Interessenskonflikt) kann 100% rückgefordert werden. Ich musste selbst schon Rückzahlen, weil ich die Information, dass ich auch Hausverwalter der Liegenschaft bin nur Mündlich nicht aber schriftlich gegeben habe.

Ich bin kein Jurist, habe aber im Rahmen meiner Immo-Aktivitäten sehr wohl die Information erfahren, dass Familienangehörige nicht als Makler auftreten dürfen, zumindest solange dies dem Käufer nicht offen gelegt wird. Ich rate zur Überprüfung (vielleicht mal folgendes Urteil anschauen: OLG Hamm vom 20.01.2000 22 U 75/99 MDR 2000, 635). Wie gesagt, übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit.

Hauskauf von der Tochter aus finanziellen Gründen - spätere Schenkung?