Hauskauf ohne Bank

2 Antworten

Eigene Erfahrung: Mindestens wenn Du eine solche Immobilie vermietest und dafür Werbungskosten geltend machst, wird der nette Finanzbeamte sich (und dann vielleicht auch Dich) nach der Mittelherkunft für den Kauf fragen. Dabei ist es egal, ob ohne oder mit Bank.

Bei Finanztransaktionen von dieser Höhe müsste der Ursprung des Barbestands nachgewiesen werden. Das ergibt sich aus dem Geldwäschegesetz. Insbesondere wird sich jemand für die Antwort auf die Frage interessieren, ob das Geld denn versteuert wurde :-)

Wenn es sich aber beispielsweise um 250 Oz Gold handelt, die vor zehn Jahren günstig gekauft und nun zur Hausfinanzierung verkauft werden, dann ist die Sachlage nachweisbar.

müsste ich ja dann den Goldkauf nachweisen?

@shaker65

irgendwann wirst du beginnen müssen, einen Nachweis zu führen. Ob das nun Gold ist oder was anderes. Wenn dem FA unklar ist, woher du dein Vermögen hast, wie das Vermögen aufgebaut wurde, wird es Fragen stellen.

@shaker65

Natürlich. Nur dürfte es dort eher einen Nachweis geben als bei Bargeld in signifikanter Höhe, das sich einfach aus dünner Luft materialisiert.