Haushaltsnahe Dienstleistungen - erkennt Finanzamt Überweisung von Konto eines Dritten an?

1 Antwort

Finanzamt hat zu wenig Fahrtkosten berechnet

Ich bin 2009 zu unserer Mutterfirma versetzt worden und habe nun einen Fahrtweg von 75km (einfache Fahrt). Für 2009 und 2010 habe ich die Lohnsteuererklärung gemacht und jeweils gut 1600€ erstattet bekommen. Nun habe ich für 2011 die Erklärung eingereicht und wurde prompt gefragt ob ich auch wirklich gefahren sei (wie sollte ich wohl sonst zur Arbeit kommen???). Man forderte eine Bescheinigung meines Arbeitgebers über die Anzahl der Tage, die ich gearbeitet habe. Habe ich umgehend eingereicht. Dann kam, dass auf mich kein Auto zugelassen sei. Ich erklärte Ihnen, dass das Auto auf den Namen meiner Mom läuft, da es günstiger ist. Ich bin aber Finanzierer und trage alle Kosten. Dann wollten sie eine Bestätigung über die Laufleistung meines Autos. Ich bin ja geduldig... also habe ich die Inspektionsrechnungen Januar 2011 und Oktober 2011 eingereícht, die ja belegen, dass ich gute 24.000 in nicht mal 10 Monaten gefahren bin. Dann kam eine Weile nichts und heute habe ich eine Überweisung von 110,-€ auf dem Konto. Hä?????? Kein Bescheid, keine Abrechnung, Aufstellung oder wie auch immer... und warum 110€?? Das würde ja bedeuten, ich habe die Firma beinahe vor der Tür. Bin stinksauer. Man sitzt gut 2 Stunden am Tag im Auto um seinen Job auszuüben, tankt 5 Mal im Monat und bekommt 110€?? Was soll ich nun tun ?? wüsste auch gerne mal woraus sich diese 110€ zusammen setzen.

...zur Frage

Wie setze ich haushaltsnahe Dienstleistungen korrekt ab?

Hallöle, Ich weiß, dass ich die Kosten für die haushaltsnahe Dienstleistungen aus der Betriebskostenabrechnung steuerlich geltend machen kann. Nur stehe ich momentan etwas bezüglich der 20%-Regelung auf dem Schlauch. Rechne ich diese aus und trage es dann anteilmäßig ein oder trage ich die volle Summe ein und das Finanzamt rechnet sich den anrechnungsfähigen Betrag selbst aus?

Und wie ist was eigentlich: Steuererklärung mache ich jetzt für 2016. Meine NebenkostenAbrechnung für 2016 kriege ich aber erst ende dieses Jahres. Setze ich jetzt die kosten die ich 2016 bezahlen musste ab? Danke!

...zur Frage

Solarmodule sind verschmutzt, Spezialanbieter gibt's, haushaltsnahe Dienstleistungen Finanzamt?

Meine Solarmodule sind mit den Jahren verschmutzt. Es gäbe einen Spezialisten, der sich auf die Reinigung von Solardächern spezialisiert hat (selber kann ich das nicht machen), aber das kostet ganz schön Geld. Wird aber nötig sein, damit sie wieder die volle Leistung bringen. Kann ich die Rechnung beim Finanzamt als haushaltsnahe Dienstleistungen absetzen? Damit ich wenigstens Steuern sparen kann. Die Arbeitskosten fallen hier mehr ins Gewicht als die Materialien, die haben nur Warmwasser und Lappen dabei, die Firma baut aber ein Gerüst auf, das ist zeitintensiv. Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Haushaltsnahe Dienstleistungen - wie belege ich das dem Fin.Amt gegenüber ?

Wir helfen meinem 85jährigen Vater im und am Haus. Da er steuerpflichtig ist, wollte ich haushaltsnahe Dienstleistungen geltend machen. Er gibt uns mtl. 100 EUR für Reinigungs- und Gartenarbeiten und Fahrgeld, da wir 75 km entfernt wohnen. Wie muss der Nachweis fürs Finanzamt aussehen, reicht eine Erklärung von uns beiden ?

...zur Frage

1 Cent Überweisung auf meinem Konto, muß ich bei Polizei Anzeige erstatten, ist doch Betrugsfall!

Ich habe auch so eine 1 Cent Zahlung auf meinem Konto entdeckt. Wie gehe ich nun vor? Bei der Bank anrufen u. gleich zur Polizei, oder zeigt die Bank den Betrüger an. 'Ist doch sicher ein Betrugsfall, man liest so viel davon.

...zur Frage

Hallo, hab mir Kühlschrank gekauft, Preis mit Ein- und Ausbau, beim Finanzamt absetzbar? Wie? Danke

Hallo Leute, habe mir einen neuen Kühlschrank gekauft. Der Preis für das Gerät mit Ein- und Ausbau betrug 750 Euro. Für die Entsorgung des alten Einbauschrankes wurden 75 Euro verlangt. Welche Kosten kann ich beim Finanzamt absetzen? Es heißt doch immer: haushaltsnahe Dienstleistungen seien bei der Steuer anrechenbar. Freue mich auf Euren Rat und Tipp was ich tun kann, um das anrechnen zu lassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?