Haushaltsauflösung - reduzieren diese Kosten den Erbteil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - genau genommen schmälern sie den Reinnachlass als dessen Grundlage.

Sie wären als Nachlassverbindlichkeit einzustellen, ebenso wie Kosten der geschuldeten Schönheitsreparaturen, Mängelbeseitigung, 3 Mieten bis zur außerordentlichen Kündigung n. §§ 563 f. BGB und erwartbare BK-Abrechnung.

Nur am Rande: Die zurückbezahlte Kaution wäre dem Vermögen zuzuführen - das wird wie der kleine Bargeldbestand im Portemonnaie gerne "vergessen" :-)