Hausfrau über Jahre, nun Teilzeitstelle mit 54 Jahren, Riester noch abschließen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn die zu erwartende gesetzliche Rente oberhalb der Grundsicherung liegt (mit Partner/Ehemann), lohnt ich aufgrund der Zulagen ein Riesterbanksparlan auch in diesem Alter noch.

Fällt aufgrund geringer Beiträge und kurzer Sparzeit die zu erwartende Rente <50€ im Monat aus, so bekommt man die gesamte Summe am Stück ausbezahlt; sonst eben die lebenslange Rente und auf wunsch eine Einmalzahlung von bis zu 30%.

weitere infos und Details zum Beispiel hier: http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/special/Die-Riester-Tests-von-Finanztest-Alle-Riester-Sparformen-im-Vergleich-1602786-2602786/

32

Genau für die Fälle, die spät anfangen und für die sich aufgrund der Kostensituation keine Versicherung mehr lohnt, wurde Wohnriester eingeführt. Und NEIN, das ist NICHT an ein haus gebunden. Lohnt sich allemal mehr als son Banksparplan !

0

Kann man auch als Freiberufler einen Riester-Vertrag machen?

Ist riestern nur etwas für Angestellte oder können auch Freiberufler einen Riester-Vertrag abschließen?

...zur Frage

Lohnt es sich für Nicht-Deutschen eine Rentenversicherung abzuschließen?

Hallo, wie gesagt, komme ich nicht aus Deutschland, aber ich werde zum arbeiten jetzt länger hier sein. Lohnt es sich für mich eine Riester-Rente oder ähnliches abzuschließen wenn ich mir relativ sicher bin, dass ich meine Rente wieder außerhalb Deutschlands (aber innerhalb der EU) verbringen möchte?

...zur Frage

Wohn-Riester Kündigung

Hallo,

ich habe meinen Wohn-Riester-Vertrag gekündigt, weil ich jetzt nicht mehr arbeiten gehe und das Geld benötige.

Meine Frage wäre jetzt ob ich außer den sonstigen Zulagen, auch den Berufsstaterbonus zurückzahlen muss und wenn ja, ob ich wenn ich nochmal einen Riester-Vertrag abschließe Ihn wieder bekomme.

...zur Frage

Altersvorsorge - Riester und/oder 12/62-Steuervorteil?

Ich habe mehrere Fragen, alle zur Altersvorsorge:

Lebensversicherungen lohnen sich ja heute nicht mehr, was sollte man also im Rahmen der 3. Säule der AV tun?

aû Beispiel fihr es den Deka ZukunftsPlan, ob gut sei mal dahingestellt. Dieses Plan gibt es in zwei Varianten: Mit Riester Forderung oder mit 12/62 Vorteil. Was genau ist letzteres und schließen sich die Varianten gegenseitig? Wieso sollte man sich gegen die Riester Variante entscheiden?

Sollte man einem solchen Vertrag erst nach der Probezeit abschließen oder spielt das keine Rolle?

...zur Frage

Wie viel lohnt es sich auf selbständiger Basis neben meinem Mann dazu zuverdienen.?

Mein Mann ist berufstätig und ich bin Hausfrau und Mutter. Ich möchte jetzt selbständig als Tagesmutter arbeiten. Wir werden noch gemeinsam veranlagt.Meine Frage ist also wo finde ich die staffelungen wo ich sehen kann,

Wie viel es sich auch lohnt dazu zuverdienen?

...zur Frage

Kann man Wohn-Riester auch anders nutzen als für ein Eigenheim?

Kann man einen Vertrag zum Wohnriester abschließen und dann später mit der ersparten Summe etwas anderes machen als in eine Immobilie zu investieren? Muss man dann die Förderung zurückzahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?