Hausfinanzierung/Umschuldung?

7 Antworten

Du musst hier klar trennen zwischen Baufinanzierung, Konsumentenkredit und Dispo.

Dispo hat einen recht hohen Zinssatz und lässt sich i.d.R. in einen etwas niedrigerer verzinsten Kosumentenkredit umwandeln, der gegenüber der Baufinanzierung aber auch noch teuer ist.

Eine Baufinanzierung ist (derzeit) niedrig verzinst, wird von den Banken aber nur zweckgebunden für Bau/Kauf/Renovierung vergeben, da hier eine Sicherung durch einen Grundschuldeintrag erfolgt.

Du kannst also die bestehende Dispo und den Möbelkredit mit seinen relativ hohen Zinssätzen nicht in eine Baufinanzierung (Hauskauf) hineinpacken, um die Zinsbelastung zu senken und nur eine Rate zu zahlen.

Also wäre für den bestehenden Kredit, die Dispo‘s und die Kredite für die Möbel sozusagen eine Umschuldung mittels Konsumentenkredit möglich und dazu müssten wir extra eine Baufinanzierung vornehmen?

0

Hallo Capper,

ein wichtiger Punkt bei Eurem geplanten Hauskauf sind auch die Nebenkosten.

Denn es muss nicht nur der Kaufpreis des Hauses berücksichtigt werden, sondern auch sogenannte Erwerbsnebenkosten: Grunderwerbsteuer (je nach Bundesland zwischen 3,5 und 6,5 % vom Kaufpreis), Notar- und Grundbuchkosten (pauschal 2 % vom Kaufpreis) sowie gegebenenfalls Gebühren für einen Makler (etwa 3 bis 6 % des Kaufpreises zzgl. Mehrwertsteuer).

Banken setzen in der Regel voraus, dass diese Kosten selbst getragen werden können und nur sehr ausgewählte Kreditgeber finanzieren Erwerbsnebenkosten mit. Ein wichtiges Kriterium ist hierbei u.a., dass die Darlehensnehmer über eine sehr gute Bonität verfügen. Durch das höhere Risiko für die Bank, sind diese Finanzierungen meistens mit Zinsaufschlägen verbunden und daher ist es empfehlenswert mindestens die anfallenden Kaufnebenkosten aus Eigenkapital zu tragen. 

Weitere bestehende Verbindlichkeiten im Rahmen einer Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital umzuschulden und in die Gesamtfinanzierung mit einzubinden, ist im Übrigen über unsere 400 angeschlossenen Darlehensgeber nicht möglich. Eventuell habt ihr über Eure Hausbank eine Chance, die Euch und Eure Bonität bereits kennt und einschätzen kann.

Über folgenden Link haben wir im Übrigen weitere Tipps zur Immobilienfinanzierung zusammengestellt. Vielleicht helfen Euch diese auch weiter: https://www.interhyp.de/bauen-kaufen/tipps-zur-finanzierung/nebenkosten-einkalkulieren.html

Viele Grüße,
Meryem von Interhyp

ist im Übrigen über unsere 400 angeschlossenen Darlehensgeber nicht möglich.

Das ist schön formuliert:-) Da wird mindestens eine der beiden Hausbanken dabei sein.

1

Hallo !

Wenn euer Einkommen sehr gut ist und Ihr auch keine negativen schufaeinträge habt dürfte eine Umschuldung zu einem einzigen Kredit kein Problem sein. Am besten fragt Ihr eueren Bankberater.

Liebe Grüße

Das ist so nicht richtig. Ein Kosumentenkredit (incl. Dispo) lässt sich nicht mit einer Baufinanzierung verbinden.

Wenn Du andere Erfahrung hast, dann nenne bitte die Bank die das macht. Gerne lerne ich noch dazu.

3
@wjgmuc

Die Fragesteller haben nicht von einem Neubau gesprochen sonern ein Haus zu finanzieren. Und da geht das. Man kann einen größeren Kredit nehmen und die restlichen Kredite gleich mit Umschulden.

0
@Rechtlich

Die Bankbezeichnung "Gute Banken" helfen dem ursprünglichen Fragesteller nicht weiter.

Gib mindestens 1 Banknamen an, wohin er gehen soll, um alle bestehenden Kredite in einen neu aufzunehmenden Baukredit (auch ein Kauf läuft bankintern unter der Bezeichnung "Baukredit") hineinzupacken. Denn das war ja seine ursprüngliche Frage.

Nochmal:

Wir sprechen hier nicht darüber, nur die bestehenden Kredite zusammenzufassen - das macht natürlich so ziemlich jede Bank. Es geht darum, einen neuen Kredit für eine Immobilienfinanzierung überhöht aufzunehmen und die bestehenden Kredite damit abzulösen!

1
@wjgmuc

Wieso google doch selbst und frag deine Bank. Du sprichst immer von Baufinanzierung. Vieleicht wollen Sie ja auch ein Haus kaufen was schon steht. Lies die Frage richtig.

0

Es gibt zwar 100 - 110 %-Finanzierungen (bei sehr gutem Verdienst), aber Du willst hier wirklich eine 130 %-Finanzierung als Möglichkeit sehen?

2
@LittleArrow

Aus meiner früheren Praxis kenne ich diese Art von Krediten.

Es ging hier immer darum, fehlendes Eigenkapital zu ersetzen und die Nebenkosten, wie z.B. Notar und Grundbuch, mitzufinanzieren.

Deshalb 100-130 %, aber bezogen auf den Beleihungswert (Verkehrswert minus Abschlag) und nicht auf den Verkehrswert (Kaufpreis).

Eine Mischung aus Immobilienfinanzierung mit Dispo und/oder normale Kreditablösung war das nicht, sondern zweckgebunden auf die Immobilie.

0

Die vorhandenen Kredite sind bei der Schufa eingetragen. Wie kann dann die Schufa frei von negativen Einträgen sein?

0
@Privatier59

Das Aufführen von Krediten bei der Schufa ist noch keine "negativer Eintrag". Aber den Schufa-Score der beiden Kandidaten möchte ich mal gerne wissen.

1

Bankberaterin Meryem der Interhyp hat bereits ausführlich geantwortet;-)

0

Kredit für ein Haus aufnehmen

Ich möchte mir in den nächsten Jahren ein Haus kaufen, weil ich mir gedacht habe 700 € euer Miete lieber für eine Rate monatlich ein Haus abbezahlen. Ich arbeite bei der Stadt Gelsenkirchen und habe noch keinen Kredit aufgenommen habe auch keine Schulden ! Meine Frage ist ob jemand erfahrungen gemacht hat und im Alter von 20 - 21 Jahren.

...zur Frage

Kredit für Umschuldung - wie realistisch?

Wenn ich einige Schulden mittels eines Kredites umschulden möchte, aber Schufa-Einträge habe, wie realistisch ist es, dass ich jemanden finde der mir einen Kredit gibt? Ich arbeite erst seit Juli. Kennt jemand von euch einen Kreditgeber, der unter diesen Bedingungen Kredite gibt mit nicht allzu hohen Zinsen? Gibt es auch Kredite, die an Personen gegeben werden, die nur von Unterhalt leben?

...zur Frage

Kredit aufnehmen und weitergeben - geht das?

Meine Freundin bekommt keinen Kredit, da sie Selbstständig ist und ein ungeregeltes Einkommen hat. Ich möchte ihr gerne aushelfen. Kann ich für sie einen Kredit aufnehmen und den dann direkt an sie weitergeben oder ist das nicht erlaubt?

...zur Frage

Kredit mit 78?

Guten Tag, ich möchte gerne ein Kredit aufnehmen, ich bin 78 Jahre Jung und habe keine schufa einträge oder sonstige Kredite die ich abzahle, nun möchte ich für meinen Enkel ein Auto kaufen welches 15000 kostet und wollte Fragen ob ich noch eine nKRedit bekomme, monatlich bekomme ich an die 1600€ Rente

...zur Frage

Grundschuldeintrag: Kann ich den Eintrag einer Grundschuld für mein Haus um den Betrag der bisher getilgten Summe reduzieren lassen?

Für mein 1998 gekauftes Haus hatte ich ein Darlehen über 300 T € aufgenommen, das seitdem im Grundbuch steht. Inzwischen habe ich den Großteil planmäßig getilgt. Die Restschuld beträgt nur noch knapp 50 T €. Habe ich Aussicht, den eingetragenen Betrag reduzieren zu lassen bzw. habe ich Anspruch darauf? Da Anfragen bei Banken heikel sind, möchte ich mich erst nach Vorabinformationen an die Immobilienbank wenden, zumal ich ohnehin eine Umschuldung erwäge, da ich inzwischen mit ganz geringer Frist kündigen kann, aber natürlich erst, wenn eine neue Bank gefunden wurde.

...zur Frage

Brauche hilfe wegen kredit

Hallo lb. Mitglieder,

ich habe ein sehr grosses problem mit meine schulden, habe privat über 1800 euro schulden in 3 verschiedene stellen und brauche dazu noch ca. 1600 euro also brauche ich so gesagt ca. 3400 euro doch mein problem ist ich habe negativen schufa eintrag. Ich habe versucht über mein bank und über diese kreditvermittler im internet ein kredit zufinden doch war leider erfolgslos. Ich habe ein festen arbeitsvertrag und arbeite seit ca. 9 jahren. Habe ca. 1350 Euro netto monatlich gehalt und meine ausgaben sind mit miete und allem drum und dran knapp 750 Euro. Der einzige weg was ich bis jetzt gefunden hab war ein kreditanbieter mit hohem zinsen doch dann tauchte noch ein problem auf das ich ausländer bin weil der kredit nur für personen mit deutschen staatsangehörigkeit möglich war. Ich brauch einfach ein kredit wo ich monatlich ca. 250-300 Euro raten bezahlen kann und alles schnell hintermir hab es ist wirklich dringen und würde mich freuen wenn jemand von euch mir ein weg zeigen könnte.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?