Hausbesitz und Wohnung mieten?

1 Antwort

Du meinst bestimmt die Zweitwohnsitzsteuer?

https://umziehen.de/an-ab-ummelden/zweitwohnsitzsteuer-wer-muss-sie-zahlen-und-wer-ist-befreit-3231

Ob diese anfällt und in welcher Höhe lässt sich nur bei der Gemeinde/Stadt in Erfahrung bringen...

Andri123  27.04.2023, 15:47

Aber wenn man nur einen Wohnsitz angemeldet hat, zum Beispiel das Haus vermietet ist, dann muss man auch nicht nachfragen. Dann muss man aber eine Steuererklärung über die Mieteinkünfte abgeben.

bielz24  27.04.2023, 19:50
@Andri123

Dann hast Du die Frage nicht präzise gestellt. Wenn Du nur in der Wohnung angemeldet bist, fällt keine Zweitwohnungtssteuer an.