Hausbau trotz bürgschaft

3 Antworten

Na in den Kreditanträgen wird auch oft nach Bürgschaften gefragt, die man gegeben hat. Das kann die Bonität negativ beeinflussen.

Ausserdem das Risiko das eventuell Belastungen kommen, wenn der Bruder nciht mehr zahlen kann.

Ich wäre da schon sehr vorsichtig. Kommt aber natürlich auch auf die Summe an.

Damit schränkst Du Deine Kreditaufnahmefähigkeit ein, weil eine Bürgschaft wie Schulden gezählt wird. Wenn Du die Bürgschaft übernehmen willst, dann solltest Du nur eine Höchstbetragsbürgschaft abgeben, die der Höhe nach begrenzt ist. Keinesfalls ein unbegrenzte Bürgschaft. Und Du solltest die finanzierende Bank verpflichten, Dir von jeder vertraglichen Korrespondenz eine Kopie zu geben, sonst bist Du völlig außen vor.

Wenn Du für jemanden bürgst, musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass Du im Ernstfall in die Pflicht, sprich, in die Zahlung genommen wirst. Ohne Ausnahme hat der Bürge einzuspringen, wenn der Andere nicht mehr Zahlungsfähig- oder willig ist. Ich würde es machen, wie michael62 es vorschlägt. Schenke ihm das Geld, oder macht einen privaten Rückzahlungsvertrag. Aber keine Bürgschaft.

Baufinanzierung als Azubi mit Bürgen

Hallo zusammen :)

ich ( 25 Jahre alt ) würde gerne eine eigentumswohnung von einem bekannten für einen mega preis erwerben. Leider befinde ich mich in den letzten drei monaten meiner Ausbildung zum Werkzeugmechaniker ( 780 € Netto ), aber habe jetzt schon die zusage meines betriebes auf eine Festeinstellung :D

Das gute an der ganze sache ist, das ich bereits 45.000 € von den 85.000 € vorzahlen bzw. anzahlen kann. Zusätzlich währe mein Vater ( Rentner ) bereit, der mich in der Angelegenheit unterstützt, als Bürge bei der Bank aufzutreten und sogar die ersten drei Monatsraten zu übernehmen :D Selbstverständlich mache ich anschließend weiter...

Frage währe jetzt, würde mir irgendeine Bank unter den genannten Vorraussetzungen einen Darlehen gewähren ? Darüber hinaus, würde sich der Zinssatz ändern gegen meinen gunsten verändern, weil ich einen Bürgen habe ?

Im vorraus vielen dank für eure antworten :D

...zur Frage

Kann man eine Anschlussfinanzierung mit einem Bürgen abschliessen?

Unser Sohn ist mittlerweile volljährig und in der Berufsausbildung.

Mein Mann möchte seinen Wohnungsanteil auf ihn übertragen, da wir uns trennen wollen.

In einigen Monaten steht jetzt die Anschlussfinanzierung an und so habe ich nun Angst, dass wir kein Darlehen mehr bekommen, da ich bald Rente bekomme (ca. 950,-- €) und das Ausbildungsgehalt von meinem Sohn knapp unter 1.000,-- € liegt.

Die monatliche Rate für Zins und Tilgung wäre für uns beide schon tragbar, da sie niedriger, wie eine vergleichbare Miete ist.

Die Frage ist nun, ob ein Freund oder Verwandter für uns bei der Bank bürgen kann, bis mein Sohn seine Ausbildung nächstes Jahr beendet hat und wie hoch sind unsere Chancen, dass die Bank dies akzeptiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?