Hausbau: Kann man Kosten für Notar etc. absetzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Familieneingeheim?

Da gibt es keine Steuervergünstigungen mehr.

Bei vermieteten Objekten gehört es zu den Anschaffungskosten und wird mit in die Basis für die AfA einerechnet, sowei es auf den Bau entfällt. Die Anschaqffungskosten für den Grund und Boden ahben keine auswirkung.

Kann ich die Reinigung meiner Anzüge für die Arbeit von der Steuer absetzen?

Ich habe neulich gehört, dass man die Kosten für die Reinigung seiner Arbeitskleidung steuerlich absetzen kann. Gilt das auch für Anzüge, wenn Anzugspflicht im Betrieb herrscht oder nur für Arbeitskleidung wie Blaumann, Arztkittel etc.?

...zur Frage

Neubau mit Arbeitszimmer steuerlich absetzen

Hallo zusammen, ich baue zur Zeit ein Fertighaus neu, aktuell erkennt das Finanzamt mein Arbeitszimmer in der Wohnung als Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit an und ich kann alle KOsten absetzen.

Welche Kosten vom Neubau kann ich nun künftig absetzen: a) Als Handwerkerleistungen b) als Haushaltsnahe Dienstleistungen c) Kann ich den anteiligen (auf das Arbeitszimmer bezogenen) Herstellungspreis des Hauses absetzen? Wenn ja wie? AfA?

...zur Frage

Eigentumswohnung kaufen und an Eltern vermieten... was ist im Bezug auf Steuern zu beachten?

Hallo,

ich überlege mir für meine Eltern und später als zukünftige Geldanlage eine Wohnung zu kaufen. Diese soll neben dem Eigenkapital durch die Miete finaziert werden.

Nun zu den Fragen: ;)

Mit welchen zusätzlichen Kosten abgesehen von den normalen Nebenkosten + evtl. Sanierungen muss man Rechnen.

Muss ich die Miete versteuern? und was kann man Steuerlich absetzen.

Die Wohnung soll bspw. 70 000€ + Makler und Notar etc. kosten.

Sie soll für ca. 300€ + 150 € Nebenkosten vermietet werden, also nicht deutlich günstiger als zum Ortsüblichen Preis.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank

...zur Frage

Welche Kosten fallen durchschnittlich für Außenanlagen beim Hausbau an?

Mit welchen Kosten muß man rin etwa echnen, wenn der Bauträger die Außenanlagen nicht gestaltet?

...zur Frage

Pflichtteil ein holen darf es Geld kosten?

Mein vater ist verstorben im feb.12, da mein Mutter mir das Pflichtteil auszahlen wollte gab sie beim notar an ich wäre nicht ihre Tochter,dann hat sie den vertrag gefäscht das ich schon alles bekommen hätte 2003; sie hat also raus gezögert mit dem pflichtteil auzahlung. Jetzt sind notar kosten entstanden von 1.490,-euro von vielen hin und her geschreibekann ich die beim Finanzamt absetzen??

...zur Frage

Kann ich kosten für meine Freundin beim Lohnsteuerjahresausgleich absetzten?

Hallo, ich suche schon ewig bei Google und so, aber irgendwie steige ich dort nicht durch, weil es überall anders formuliert wird.

Also, meine Freundin und ich (nicht verheiratet) leben zusammen in einer Wohnung. Sie ist seit Mai letzten Jahres mit ihrer Ausbildung fertig und seitdem arbeitslos. Unterstützung vom Arbeitsamt etc. bekommt sie seit September nicht mehr. ( Kann durch psychische Probleme keine Termine etc. wahrnehmen und ist nicht Arbeitsfähig/ hat auch ein Artest über ihre Probleme). Das ist eine ganz schöne finanzielle Belastung für mich da ich nun alles Miete, Essen, Kleidung etc. alleine bezahlen muss, da sie ja nichts bekommt. Ich habe gelesen das ich unter außergewöhnliche Kosten bis zu 8004 Euro absetzen kann, auch wenn wir nicht verheiratet sind. Stimmt das, oder muss ich für sie komplett aufkommen? Wenn ja, wie viel kann ich für sie monatlich absetzen? Was kann ich absetzen (Mietanteil,...)? Ist es von der höhe meines Verdienst abhängig? Was muss ich als Beweis beim Lohnsteuerausgleich beilegen? mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?