Hausbau: Kann man Kosten für Notar etc. absetzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Familieneingeheim?

Da gibt es keine Steuervergünstigungen mehr.

Bei vermieteten Objekten gehört es zu den Anschaffungskosten und wird mit in die Basis für die AfA einerechnet, sowei es auf den Bau entfällt. Die Anschaqffungskosten für den Grund und Boden ahben keine auswirkung.

Kann man Kosten für Gardinen als Handwerkskosten bei der Steuer geltend machen?

Da gab es doch mal eine Regelung, daß der "normale" Bürger Handwerkerrechnungen steuerlich anrechnen lassen kann, so daß sie dann weniger Steuern zahlen müssen? Wie funktioniert das bitte genau? Können Kosten für Vorhänge/Gardinen zur Steuerminderung führen?

...zur Frage

Gibt es beim Hausbau Überraschungskosten, die nicht so bekannt sind wie Notar/Grunderwerbsteuer?

Ich will nichts übersehen-bin der auf Nummer Sicher geh-Typ. Dass man Makler, Notar und Grunderwerbsteuer beim Hauskauf mit dazu präsentiert kriegt zu den Anschaffungskosten ist klar. Aber gibts noch etwas, was dann gleich mal mit an Kosten anfällt, was nicht so bekannt ist,aber garantiert kommen wird? Oder sind das wirklich nur die gängigen o.g. Zusatzkosten und der Rest gut kalkulierbar?

...zur Frage

Was für Kosten kommen beim Grundstückskauf auf uns zu?

Also neben den Kosten für das Haus und den Notar?

...zur Frage

haushaltsnahe Dienstleistungen

Hallo, ich habe bei der Steuererklärung für 2009 die Liefer- und Montagekosten für unsere Solar-Kollektoren als haushaltsnahe Dienstleistungen angegeben. Nun beabsichtigt das FA diese Kosten mit der Begründung "Die Steuerermäßigung für die Inspruchnahme von Handwerkerleistungen gilt nicht für Tätigkeiten im Rahmen einer Neubaumaßnahme" nicht zu berücksichtigen. Die Solarkollektoren sind unter anderem für die Warmwasser-Pufferspeicher gedacht. Das ist doch keine Neubaumaßnahme oder? Ist das rechtens und wenn nicht, aufgrund welcher Gesetzmäßigkeiten kann ich mich dagegen wehren. Am Montag steht ein Telefonat mit dem zuständigen Sachbearbeiter an, vielleicht kann ich bis dahin Hilfe bekommen. Vielen vielen Dank. Renate

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?