Haus von eltern kaufen?

3 Antworten

Wo ist das Problem?

Frage nur, ist das Haus der Eltern eventuell über eine Million Wert?

Natürlich ist die Differenz zwischen tatsächlichem Wert und Kaufpreis eine Schenkung. Pro Elternteil hast Du 400.000,- Euro frei.

Also Wert 1 Mio. oder weniger, kein Problem, wenn Du für 200.000,- kaufst. ist es mehr, kann es Schenkungssteuer kosten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Im Grunde kein Problem.

Aber: Bist du Alleinerbe oder gäbe es noch Pflichtteilsberechtigt, Geschwister? Sollen die Eltern ein Niessbrauchsrecht oder Wohnrecht bekommen? Wie hoch ist der Tatsächliche Wert des Hauses?

Ja, warum sollte das nicht gehen. Du liegst immer noch weit unter dem Freibetrag und es wird keine Schenkungssteuer anfallen.

Das kannst Du doch gar nicht wissen!

Oder woher weißt Du, was das Grundstück/Haus tatsächlich wert ist?

@Alarm67

Das stimmt. Bin Mal davon ausgegangen der Kaufpreis ist realistisch, da nichts von einer gemischten Schenkung da stand.