Haus vom Vater geerbt!Muss ich beim Verkauf nach 4 Monaten Einkommenssteuer zahlen?

1 Antwort

Natürlich gilt für Dich die 10. Jahres FRist, aber sie ist übererfüllt, weil bei unentgeltlichem Erwerb (Schenkung, Erbschaft), das Anschaffungsdatum des Rechtsvorgängers gilt. Da das Haus auf jedenfall früher als 1986 in Familienbesitz kam, eindeutig keine Steuer, weil das ja schon mindestens 24 Jahre her ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986