Haus verkauft ! Wie lange muß ich davon Lebensunterhalt bestreiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor Du das Haus verkaufst, solltest Du Dich auf jeden Fall von einer Beratungsstelle beraten lassen, z. B. Caritas, Rotes Kreuz oder VDK. Wohngeld bzw. Lastenzuschuß kannst Du auf jeden Fall bei Deiner Kommune beantragen. Wenn Du nur 480 Euro Unterhalt hast, müßtest Du doch noch ergänzend AlgII bekommen! Wenn Du das Haus verkaufst und Dir 60.000 Euro übrig bleibten, dann rechnet die Arge eben aus, wie viel Monate Du (bei Sparsamen Leben wir bei HartzIV) Du davon leben kannst - Rechnung wird wohl sein 60.000 : durch Deine AlgII-Zahlung.

Wie @Lissa schon richtig schreibt, gehe erstmal hin und frage wegen Lastenzuschuss (Wohngeld für Hausbesitzer).

Dann wäre auch noch die Frage, ob Du in dem Haus bleiben kannst, es also gegen Wohnrecht verkauft, oder die sogenannte "ungekehrte Hypothek."