Haus umschreiben auf günstiger Weise?

05.06.2020, 17:54

Alle Steuern wurden von mir bezahlt und auch Kredit, wegen Gründen innerhalb der Familie haben wir das Haus meiner Schwester und meinem Bruder übertragen im Moment kein Problem jedoch möchte ich das Haus auf mich überschreiben anstelle meines Bruders, jedoch möchte ich nicht noch einmal zusätzlich Steuern bezahlen. Ist das überhaupt nicht möglich außer Notar und Grundbucheintragskosten zu zahlen ? Danke

2 Antworten

Der Sachverhalt ist völlig unverständlich.

Was soll das heißen?

das Haus indem ich wohne wurde über mein Bruder und meiner Schwester geschrieben

Ist etwas gemein wie "überschrieben" womit häufig gemeint ist, dass ein Haus verschenkt wurde (z.B. vorweggenommene Erbfolge).

jedoch möchte ich es auf mich umschreiben und meine Schwester beibehalten.

Meinst Du damit, dass Dein Bruder seine Hälfte (wenn es denn so ist) auf Dich übertragen soll?

Das kostet entweder Grunderwerbsteuer beim Kauf, oder Schenkungssteuer bei einer Schenkung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Genau so mein ich es, aber ohne Steuern zu zahlen

0
@Merts04

Eventuell gibt es einen Trick, aber dazu ist ein persönliches Gespräch mit einem Kollegen von mir vor Ort notwenig, der dann alle Details hat.

So wie der Fall geschildert ist, bleiben bei mir ganze Zeilen voll Fragezeichen.

So müssten die "Gründe in der Familie" geschildert werden und einiges Anderes, was Du hier bestimmt nicht schreiben willst.

Auf jeden Fall habt Ihr das Chaos dadurch begründet, dass Ihr nicht vor diesen Aktionen vernünftigen Rat eingeholt habt.

0
@wfwbinder

Könnten Sie mir Ihre E-Mail geben ich wäre bereit über näheres zu sprechen oder am Telefon oder vor Ort. Danke im voraus

0

Das ist nur schwer verständlich.

Wem genau gehört das Haus aktuell und wem soll es zukünftig gehören?

Wollen Sie das Haus kaufen oder geschenkt erhalten?

Und was meinen Sie mit "Nun die Sache ist auf einer begünstigten Weise"?

Für eine sinnvolle und richtige Antwort Bedarf es zunächst mal einer vollständigen Schilderung des Sachverhalts.

Nur umschreiben zwischen Geschwister ohne Finanzamt etwas zu zahlen wegen Steuern. Wir wir schon einmal dem Finanzamt bezahlt haben. Das Haus soll zukünftig mir und meiner Schwester umgeschrieben sprich es soll mir und meiner Schwester gehören. Mit begünstigt meine ich, wie vermeide ich Kosten beim umschreiben ?

0
@Merts04

Leider hast du die Fragen nicht beantwortet. Ich rate mal. Das Haus ist im Moment zu je 1/2 Eigentum deines Bruders und deiner Schwester. Der Bruder soll dir seinen Anteil jetzt schenken, ist das so gemeint?

Wenn ja:

1.Will dein Bruder das denn auch?

2. Der Schenkungsteuer-Freibetrag zwischen Geschwistern ist nur 2ü.000 €. Wenn der Hausanteil des Bruders mehr wert ist, kostet das Schenkungsteuer.

3.Du kannst den Hausanteil kaufen, dann kostet es keine Steuer, dafür musst du den Kaufpreis zahlen und die Grunderwerbsteuer.

4. Für die Übertragung von Immobilien ist ein Notar notwendig, diese Kosten sind unvermeidlich.

Unter dem Strich wäre es besser gewesen, von Anfang an in eine vernünftige Beratung zu investieren, aber das ist jetzt halt so.

0

Was möchtest Du wissen?