Haus schenken lassen? Wer kennt die Vor- und Nachteile?

1 Antwort

Eigentum ist in 1. Linie auch Verantwortung. Es kommt auf das Verhältnis zu den Eltern an und natürlich auch auf die finanziellen Voraussetzungen bei notwendigen Reparaturen und Umbauten.

Haus überschreiben an Tochter

Hallo zusammen. Ich hab da mal folgende Frage. Meine Eltern besitzen 2 Häuser. In einem wohnen diese selbst und das andere ist vermietet. Wenn mir meine Eltern das Haus überschreiben, muss der Mietvertrag bestehen bleiben oder kann ich dann in absehbarer Zeit in das Haus einziehen, wenn meine Eltern kündigen??? Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Macht es Sinn, das Elternhaus auf mich zu überschreiben und dann an meine Eltern zu vermieten?

Macht es Sinn, das Elternhaus auf mich zu überschreiben, dann an meine Eltern zu vermieten? Das Haus ist schuldenfrei und ich würde dann 66 % der ortsüblichen Miete verlangen?

...zur Frage

Haus mit Nießbrauchrecht der Mutter ist an mich überschrieben worden? Wenn ich das Haus jetzt modernisiere erhöht sich der Pflichtteilanspruch des Bruders?

Meine Mutter hat mir das Haus überschrieben mit Nießbrauch (Erbpacht), damit im Erbfall mein Bruder nur noch den Pflichtteil erhält.

Ich werde jetzt das dazugehörige Grundstück kaufen und würde gerne neue Fenster einbauen lassen damit erhöht sich ja der Wert des Hauses. Erhöht sich damit auch der Pflichtteil meines Bruders ?

...zur Frage

lebenslanges wohnrecht oder mieten

Hallo, welche unterschiedlichen Formen gibt es eigentlich wenn man Menschen in seinem Hause wohnen lassen will. gibts noch was anderes als mieten, pachten, lebenslanges wohnrecht?

...zur Frage

Haus überschreiben oder vererben

Meine Eltern wollen dass Haus was sie besitzen auf mich noch zu Lebzeiten überschreiben, da sie der Meinung sind, dass es vorteilhafter ist als zu vererben. Das Haus wollen meine Eltern mir überlassen. Allerdings habe ich noch einen Halbbruder mütterlicherseits. Meine Mutte ist schwer krank und möchte, dass alles so gut wie möglich geregelt wird, damit meine Vater und ich nicht so große Pobleme hinterher haben. Wie ist es am besten dies zu regeln. Was ist steuerlich und allgemein vorteilhafter?

Vielen Dank

...zur Frage

Eigenbedarf wg. größerem Platzbedarf?

Meine Tochter lebt in meinem Zweifamilienhaus, das ich von meinen Eltern geerbt habe. Nach deren Tod habe ich es aber erst in ein Zweifamilienhaus umgewandelt. Nun möchte ich dieses Haus meiner Tochter schenken, die bereits in einer dieser Wohnungen lebt. Da sie nun Kinder haben möchte, möchte sie dieses Haus wieder in ein Einfamilienhaus umwandeln. Die untere Wohnung ist seit 6 Jahren vermietet. Kann ich Eigenbedarf in diesem Falle anwenden?

Vielen Dank für die Unterstützung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?