Haus-Notruf über die Krankenkasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn vielleicht auch zu spät aber vielleicht kann ich anderen mit meiner Antwort helfen. Wie mein Vorredner schon sagte, sollte ein Gerät einer Hilfsorganisation genommen werden. Zum Thema Finanzierung gilbt es folgendes zu sagen: Krankenkasse zahlt nicht Pflegekasse zahlt auf Antrag bis zu 18,36€ Bei anderen Kostenträgern (Grundsicherung/Sozialamt, Berufgenossenschaften und Versicherungen) gibt es die Möglichkeit auch den vollen Kostensatz (Leistungspaket) erstattet zu bekommen. Hierbei kommt es auf die Beharlichkeit des Antragsstellers an. Weitere Informationen gibt es zum Beispiel auch auf www.hausnotruf-forum.npage.de

Hallo erstmal,

zunächst möchte ich ihnen den dringenden Rat geben, ein solches Gerät von einer renormierten Hilfsorganisation zu beschaffen. (DRK, Malteser, Johaniter, ASB, etc...)

Da ein solches Gerät als "Pflegehilfsmittel" anerkannt ist, wird die Pflegekasse auf Antrag einen monatlichen Zuschuss von i.d.R. 17,90€ beisteuern. Voraussetzung hierzu ist eine vorhandene Pflegestufe und das sie alleine in der Wohnung leben. Sollte dies nicht der Fall sein, wird auch ein solcher Antrag überflüssig. Eine weitere möglichkeit besteht über §69 SGB (Sozialamt) wenn sie Sozialhilfe (Grundsicherung) bekommen.

Erfahrungsgemäß belaufen sich die monatlichen Kosten für so ein Hausnotrufgerät (Miete) inkl. der Leistung eines Bereitschaftsdienstes, welcher im Notfall Erste-Hilfe leistet, ca. 40,00 €. In der Regel ist es sinnvoll bei dem Anbieter einen Wohnungsschlüssel zu hinterlegen damit im Notfall nicht die Tür durch die Feuerwehr ggf. gewaltsam geöffnet werden muss. Dadurch würden wiederum hohe Kosten entstehen.

Ich hoffe ihnen geholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Die Hausnotrufsysteme werden eigentlich nicht von den Krankenkassen gezahlt, wenn dann von der Pflegeversicherung und da sollte man einen Antrag stellen, oder man ist bereits in einer anerkannten Pflegestufe. Hier bitte direkt bei der Krankenkasse nachfragen. Man kann diese Geräte aber auch mieten. Vielleicht bei einem Pflegedienst anfragen, die kennen sich mit solchen Dingen eigentlich sehr gut aus.

Gibt es eine Rollstuhlrampe auf Krankenkasse?

Wir möchten für unseren Vater eine Rollstuhlrampe bei der Haustür anbringen. So ist er auch ohne fremde Hilfe in der Lage, das Haus zu verlassen. Können wir dafür die Krankenkasse um Kostenübernahme oder um einen Zuschuss bitten? Oder ist das ganz alleine unsere Sache?

...zur Frage

Zahlt Versicherung bei Sturz auf Schnee mit falschem Schuhwerk?

Vor dem Haus unserer Nachbarn ist jemand bei Schnee gestürzt und hat sich dabei verletzt. Der Gehweg vor dem Haus war von Schnee befreit. Die gestürzte Frau hatte aber Schuhe mit hohem Absatz an. Für Autofahrer gilt, die Bereifung den Wetterverhältnissen anzupassen. Gilt dies auch für Fußgänger und deren Schuhwerk?

...zur Frage

Haus vor Scheidung gekauft und alleine bezahlt während der Ehe - Zugewinn trotzdem an Ehepartner?

Wenn man vor der Eheschließung bereits ein Haus gekauft hat und es während der Ehe abbezahlt hat (alleine) steht der Ehefrau bei der Scheidung doch ein zugewinn aus der Wertsteigerung zu?

...zur Frage

Auszahlung Kapital-LV von 1992, soll Krankenkasse und Steuernummer angeben? von 1992 bis 1997 hat der damalige Arbeitgeber 1 Anteil bezahlt ab 1997 ich alleine?

...zur Frage

Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung oder Lebensversicherung?

Ich war gestern bei meiner Sparkasse und habe mich auf mein Interesse hin um die o.g. Versicherungen erkundigt. Ich lebe mit meinem einjährigen Kind alleine, das ich absichern möchte. Bisher habe ich keine der Versicherungen. Ich wäre bereit, ca. 30 Euro pro Monat für diese Versicherungen auszugeben. Doch welche sollte ich zuerst abschließen? Ich habe Angebote von der Provinzial-Versicherung, die ich gut finde.

...zur Frage

Muss ich Frau nach Scheidung ausbezahlen?

Also Grundstück gehörte mir schon vor der Ehe.Im Grundbuch stehe also nur ich. Haus haben wir im Juni gekauft, geheiratet im September. Kreditverträge liefen auf uns beide, nach 10 Jahren nur noch auf mich.

Nun lassen wir uns scheiden. Bezahlt habe ich immer alleine. Muss ich trotzdem ihr die Hälfte vom Haus ausbezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?