Haus nach Trennung?

Unsere Kinder und ich sind auch in Marokko registriert

4 Antworten

Beim Erben gild Landesrecht. Egal wo der Erblasser sirbt, das Erbe wird so aufgeteilt, wie es das Landesrecht vorsieht, wo die Erbmasse liegt, bzw Testament und Pflichtteilsberechtigung des jeweiligen Landes kombiniert.

Wenn das Haus in Marokko steht gild das Erbrecht von Marokko.

Entweder erhälst Du bei der Scheidung Informationen, nach welchem Recht Eure Kinder behandelt werden, oder Du mußt Dir einen Anwalt nehmen, der auf internationales Scheidungsrecht und Sorgerecht spezialisiert ist.

mein Mann ist aus Marokko wir sind seit 16 Jahren verheiratet haben in Marokko geheiratet
 ich bin Italienerin

Also kommt nur italienisches Recht zur Anwendung, denn Deine Kinder dürften durch Dich auch die italienische Staatsbürgerschaft haben, oder zumindest Anspruch darauf und Marokkanisches Recht.

Mit italienischem Steuerrecht könnte ich ggf. noch dienen, mit Marokkanischem Recht überhaupt nicht.

Wenn Eure Kinder etwas von ihrem Vater wollen, wird wohl marokkanisches Recht gelten, oder lebt Dein Noch-Ehemann in Deutschland?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja er lebt in Deutschland das Grundstück und das Haus sind in Marokko unsere Kinder sind aber auch in Marokko gemeldet

@Gina78

Dann werden Eure Kinder irgendwann ihre Ansprüche in Marokko anmelden müssen.

Das könnte schwer werden jemanden hier zu finden, der sich mit marokkanischem Recht zuverlässig auskennt…