Haus geerbt, dann Hartz IV

3 Antworten

Mal ganz naiv gefragt, habt ihr schonmal ausgerechnet, was ihr bei Vermietung des Hauses rausbekämt? denn vielleicht ließe sich dadurch euer Problem lösen. Und zwar dauerhaft, da ihr ja eine verläßliche einkommensquelle hättet. Das lässt sich heute übrigens halbwegs ohne komplizierte Unterfangen privat managen, z.B. mit entsprechender Software. Wenn es dann immer noch zu wenig ist für euch zusammen, könnt ihr von der Grundsicherung aufstocken lassen. Wenn ihr hingegen verkauft, könnt ihr erstmal das Geld verbrauchen, bis davon nichts mehr da ist, das wäre auf lange Sicht der schlechtere Deal.

Wie hier schon geschrieben, darf Deine Mutter sich nicht mutwillig arm machen.

Hartz IV ist ja nicht zu vergleichen mit dem bedingungslosen Grundeinkommen, sondern es ist eine Sozialleistung für diejenigen, die so wenig Geld haben, dass sie nicht mal das Existenzminimum zum Überleben haben.

Du schreibst, dass Deine Mutter alt und krank ist, und gleichzeitig fragst Du, ob sie ALG II erhalten würde. - Wie alt ist denn Deine Mutter? Wenn sie im Rentenalter ist, dann bekommt sie ja kein ALG II, sondern gegebenenfalls aufstockend zur Rente Grundsicherung im Alter.

Falls es doch um ALG II, (auch Hartz IV genannt, geht, hole Dir unbedingt auch Rat bei einer guten behördenunabhängigen (!!!) Beratungsstelle wie dieser Hamburger

Arbeitslosen Telefonhilfe

0800 111 0 444 - wenn Du in Hamburg / Umgebung wohnst oder

040 22 75 74 73 - wenn Du in einem anderen Bundesland wohnst.

Dort ist man zum Thema Arbeitslosigkeit (ALG I + ALG II / Hartz IV) sehr erfahren.

.

Geht es nicht um ALG II, sondern um Grundsicherung im Alter, google mit Sozialberatung und füge Euren Wohnort hinzu, um Dir dort Rat zu holen. Das Diakonische Werk zum Beispiel bietet auch Sozialberatung an.

Gegen eine geringe Jahresgebühr könnt Ihr Euch auch Rat holen bei einem Sozialverband (google so), wie dem VdK oder dem SoVd. - Vereine wie diese beiden Sozialverbände dürfen nur Mitgliedern Rechtsberatung erteilen. Anderenfalls verstoßen sie gegen das Rechtsberatungsmissbrauchsgesetz.

Kann das Jobcenter verlangen, daß man die Steuerklasse wechselt?

Kann es sein, daß das Jobcenter dazu auffordert, daß man die Steuerklasse wechseln muß?

...zur Frage

Umzug Tschechien nach Deutschland

Ich bin gebuertiger deutscher und war in Tschechien 7 Jahre Selbststaendig im Tierhandel.Die EU hat den Import verboten,Voegel aus Drittlaender zu importieren und mir dadurch meine Existenz genommen. Nun meine Frage:ziehe wieder nach Bayern und muss Alg II beantragen,fuer mich,Frau und die beiden Kinder,habe ein Haus in Tschechien Verkehrswert:90.000 Euro,Verkauf ueber Makler fuer 65.000 Euro das es schneller geht. Hat das Auswirkungen auf das Alg II und bekomme ich evntuell einen Kredit bi einer Bank um mir ein Haus zu kaufen(im gleichen Wert),Keinen negativen Schufa Eintrag. Danke fuer eventuelle Antworten,uebrigens ich bin 50 Jahre alt

...zur Frage

mein vater ist vor 2 jahren gestorben,meine mutter hat das haus geerbt,

mein vater ist verstorben und meine mutter hat alles geerbt,ich habe keinen kontakt zu meiner mutter und meinen geschwistern mehr. ich möchte jetzt mein erbe jetzt vorzeitig von meiner mutter ein fordern,was muss ich tun?

...zur Frage

Erbengemeinschaft Hausverkauf - was muss ich beachten?

Wir sind eine Erbengemeinschaft, 4 Geschwister. Erbe ist ein Einfamilienhaus. Mein Vater hat zu Lebzeiten meinen beiden Brüdern Geld aus der Erbengemeinschaft geliehen, sodass sie beim Hausverkauf nichts mehr zu erhalten haben. Meine Schwester möchte jetzt das Haus kaufen, da der Wert uns beiden zusteht. Was muss ich beachten um mein Geld beim Kauf Ihrerseits zu erhalten? Rede nicht mit ihr so ist es nicht so einfach! Vielleicht kann mir jemand helfen!

...zur Frage

Haus mit Grundschuld geerbt

meine Mutter hat mir ihr Haus überschrieben, auf dem Haus ist eine Grundschuld mit Zwe kerklärung für meine Schwester. jetzt will die Bank das ich eine Zweckerklärung unterschreibe.Meine Frage greift die Zweckerklärung nicht die von meiner Mutter unterschrieben ist oder warum wollen die eine neue. On mi ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?