Haus geerbt, dann Hartz IV

2 Antworten

Mal ganz naiv gefragt, habt ihr schonmal ausgerechnet, was ihr bei Vermietung des Hauses rausbekämt? denn vielleicht ließe sich dadurch euer Problem lösen. Und zwar dauerhaft, da ihr ja eine verläßliche einkommensquelle hättet. Das lässt sich heute übrigens halbwegs ohne komplizierte Unterfangen privat managen, z.B. mit entsprechender Software. Wenn es dann immer noch zu wenig ist für euch zusammen, könnt ihr von der Grundsicherung aufstocken lassen. Wenn ihr hingegen verkauft, könnt ihr erstmal das Geld verbrauchen, bis davon nichts mehr da ist, das wäre auf lange Sicht der schlechtere Deal.

Bekommen kranke ALGII-Empfänger zusätzlich Geld für Medikamente?

Die Kosten für Medikamente, die nicht mehr verschrieben werden reißen ja eine Lücke ins Haushaltsloch. Bekommen kranke ALG-II-Empfänger hierfür einen Zuschuss?

...zur Frage

Umzug Tschechien nach Deutschland

Ich bin gebuertiger deutscher und war in Tschechien 7 Jahre Selbststaendig im Tierhandel.Die EU hat den Import verboten,Voegel aus Drittlaender zu importieren und mir dadurch meine Existenz genommen. Nun meine Frage:ziehe wieder nach Bayern und muss Alg II beantragen,fuer mich,Frau und die beiden Kinder,habe ein Haus in Tschechien Verkehrswert:90.000 Euro,Verkauf ueber Makler fuer 65.000 Euro das es schneller geht. Hat das Auswirkungen auf das Alg II und bekomme ich evntuell einen Kredit bi einer Bank um mir ein Haus zu kaufen(im gleichen Wert),Keinen negativen Schufa Eintrag. Danke fuer eventuelle Antworten,uebrigens ich bin 50 Jahre alt

...zur Frage

mein vater ist vor 2 jahren gestorben,meine mutter hat das haus geerbt,

mein vater ist verstorben und meine mutter hat alles geerbt,ich habe keinen kontakt zu meiner mutter und meinen geschwistern mehr. ich möchte jetzt mein erbe jetzt vorzeitig von meiner mutter ein fordern,was muss ich tun?

...zur Frage

Erbengemeinschaft Hausverkauf - was muss ich beachten?

Wir sind eine Erbengemeinschaft, 4 Geschwister. Erbe ist ein Einfamilienhaus. Mein Vater hat zu Lebzeiten meinen beiden Brüdern Geld aus der Erbengemeinschaft geliehen, sodass sie beim Hausverkauf nichts mehr zu erhalten haben. Meine Schwester möchte jetzt das Haus kaufen, da der Wert uns beiden zusteht. Was muss ich beachten um mein Geld beim Kauf Ihrerseits zu erhalten? Rede nicht mit ihr so ist es nicht so einfach! Vielleicht kann mir jemand helfen!

...zur Frage

Hartz 4 Auszahlung für Januar 2019?

Moinsen ihr alle. Da ich aktuell SEHR viele Wiedersprüche ich's Aussagen gehört habe wollte ich auch hier einmal fragen wann den Das Hartz 4 bzw. ALG2 ausgezahlt wird für Januar 2019 am 2ten erst oder bereits am 28ten den soweit ich weiss ist der 31te ja ein Bankfeiertag also silvester.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?