Haus bei Kauf 72000,00, Restschuld 36.000,00, kann eine Schenkung zu je 20.000,00 an mich und meinen Mann erfolgen, trotz Restschuld. Die Restschuld zahlen wir?

3 Antworten

Der Eigentümer schenkt Euch jeweils eine Haushälfte. Wert des Hauses ist 72.000,-€ abzgl. 36.000,-€ Restschuld. Also beträgt der Wert der Schenkung pro Person 18.000,-€ und liegt damit unter der Freigrenze.

Wenn der ursprüngliche Kaufpreis dem jetzigen Wert entspricht.

Und mit der Bank muß man natürlich vorher sprechen.

caesar

Wesentliche Angaben fehlen. Deshalb lediglich ein Beispiel zur gemischten Schenkung:

Immobilienwert heute 112.200,--, ausgehend von 72 000 im Erwerbsjahr 2002 (?) mit einer jährlichen Wertsteigerung von durchschnittlich  3 % p.a.(?), Altersabschlag berücksichtigt.

In Abzug zu bringen sind

Restschuld von 36 000 zuzüglich Vorfälligkeitsentschädigung und die Löschungskosten (Notar und Grundbuchamt).

Ja und?

Bitte nütze die Funktion "Weitere Details hinzufügen". So fehlt die Frage.