Haus auf Erbpacht kaufen?

3 Antworten

FRage:

  • Haus auf Erbpacht? Ist es nicht eher das Grundstück auf Erbbaurecht, was noch 32 Jahre läuft und das Haus kaufen?

Also es käme hier sehr auf die Bedingungen an udn auf das eigene Alter. Hat man Erben, oder nciht.

  • Ich würde es vermutlich nciht machen, aber es kommt doch sehr auf die besonderen Bedingungen an.

Grundsätzlich sind Erbpachtgrundstücke genauso beleihungsfähig wie "normale" Grundstücke. Nur stellen sich hier die Finanzierer etwas mehr an bezüglich der Höchstsummen. I.d.R. werden nur 2/3 vom Verkehrswert finanziert, da auch der Erbpachtgeber zustimmen muss und diese auch normalerweise keine 100% Finanzierungen unterschreiben bzw. absegnen (ist ja oft die Kirche :) ).

Muss man überlegen, ob der Preis stimmt. Ein Nachteil bei Erbpacht ist fehlende Absicherung einer Finanzierung. Es kann ja keine Grundschuld eingetragen werden, da man ja das Grundstück nicht erwirbt. Wenn also Finanziert werden soll, geht das Objekt nicht als Sicherheit.