Haus Anbau an bestehendes Reihenhaus

2 Antworten

Gegen eine Bebauung die den Vorschriften des Bauplanungs- und Bauordnungsrechts entspricht kann ein Nachbar nicht erfolgreich Einwände erheben. Allerdings liegt der Teufel immer im Detail und deshalb bringt eine Anfrage hier nicht wesentlichen Erkenntnisgewinn. Ich würde im Zweifel vorab einen Architekten beauftragen mit der Überprüfung der Rechtslage. Das kostet zwar Geld, ist aber immer noch billiger als die Ersteigerung eines Grundstücks mit dem man in beabsichtigter Weise nichts anfangen kann.

Wenn diese geschlossene Bebauung im Bebauungsplan vorgesehen ist, dann weiß das auch der Nachbar un dkann ncihts dagegen einwenden.

was in baurechtlicher und bautechnischer Hinsicht zu bedenken ist, wissen die Architekten.

Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Hauskauf (Projekt) über Bauträger geplant - muss man für Haus auch Grunderwerbsteuer bezahlen?

Wie ist das mit der Grunderwerbsteuer, wenn man ein Haus kauft, das noch nicht gebaut ist. Müsste der Grunderwerb nur besteuert werden, also rein das Grundstück oder muss man auch bei einem Projekt auf das Gebäude die Grunderwerbsteuer bezahlen?

...zur Frage

Bank stimmt Schuldhaftentlassung von Ex-Frau nicht zu! Was nun?!?

Meine Ex-Frau und ich haben vor 6 Jahren ein Haus zusammen gekauft! Zu dem Grundstück gehört noch ein weiterer Anbau wo mein Bruder und ich unserem Firmenstandort von unserer eigenen Firma haben.

Durch die Scheidung entstand die Idee, das ich das Haus behalte und zusätzlich mein Bruder sich auf den aktuellen Wert einkauft.

Meine Ex-Frau und ich sind uns mittlerweile einig. Wir haben alles geklärt, nur die Bank muss der Schuldhaftentlassung zustimmen und als neuen Darlehensnehmer zusätzlich meinen Bruder mit aufnehmen, der finanziell sehr stark da steht. Es sind noch 213.000€ offen und eine Neuverhandlung ist in 4 Jahre möglich.

Leider hat uns die Bank auf Antrag der Schuldhaftentlassung warum auch immer eine Absage erteilt! Sie bieten uns nur einen vorzeitige Rückzahlung an. Diese kommt für uns aber nicht infrage aufgrund hoher Vorfälligkeitszinsen von 49.000€!

Meine Ex-Frau weiß von der Wichtigkeit der Erhaltung unseres Firmenstandortes und währe sogar bereit das Darlehn die 4 Jahre noch auf sich laufen zulassen!

Was gibt es für Meine Ex-Frau, meinen Bruder und mich für eine sicherste Lösung?

...zur Frage

Hauskauf von der Tochter aus finanziellen Gründen - spätere Schenkung?

Von der Tochter wurde vor fünf Jahren ein Wohnhaus sehr günstig (30.000 Euro) über eine Zwangsversteigerung erworben. Sie möchte das Haus energetisch sarnieren lassen und benötigt ein Darlehn über 50.000 Euro. Die Bank sieht das Haus als Sicherheit nicht geeignet an, weil der Kaufpreis so niedrig war und verweigert das Darlehn. Eigenmittel sind nicht vorhanden. Der Vater möchte der Tochter helfen, kauft ihr das Haus ab, übernimmt die Verpflichtungen und kann das gewünschte Darlehn beantragen. Die Tochter zahlt in Zukunft Miete an den Vater. 1. Grunderwerbssteuer fällt unter direkten Verwandten nicht an? 2. Alle Sarnierungsmaßnahmen, wie auch der Erwerb des Mietobjektes, kann der Vater steuerlich absetzen? 3. Wie erreicht man, daß die Tochter das Haus nach Abtrag der Darlehn oder bei Todesfall des Vaters das Haus zurück erhält und nicht mit den Geschwistern teilen muß?

...zur Frage

Kauf eines Reihenhauses - Grundstück nicht geteilt

ich bin auf der Suche nach einem Haus auf ein Reihenhaus gestossen, das für mich interessant sein könnte. Nun habe ich mitbekommen, dass das alle 4 Einheiten, die den gesamten Komplex bilden, auf einem nicht geteilten Grundstück eingetragen sind.

Das ist mir neu. Kann das korrekt sein, dass das Grundstück nicht geteilt wurde? Sollte man hier vorsichtig sein, wenn man hier einkauft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?