Hauptwohnsitz und Ansatz von doppelter Haushaltsführung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Nein, alles Voraussetzungen für die eigene Wohnung in A sind erfüllt.

2. klar, siehe 1. alle Voraussetzungen sind erfüllt. Zweitmiete, Heimfahrten, kosten um die Zweitwohnung zu bekommen sind abzugsfähig.

3. nein, das ist nicht relevant

4. nein. umgelehrt, man kann die Anmeldungen so machen, dass ggf. eine Zweitwohnungssteuer vermieden wird.

Danke für die Antwort. Es geht mir auch darum, ob ich für Ansatz der DHHF in irgendeiner Weise in Stadt B melden muss, damit später bei der Steuererklärung klar ist - ich habe in Stadt B gewohnt.

0
@Aur0ra

DEr Mietvertrag udn die Mietzahlung reicht. Schließlich zahlt keiner Miete für eine Wohnung die er dann leer stehen läßt.

1

zu 1. nein

zu 2. vermutlich nicht, weil du zu wenig oft nach A fährst

zu 3. nein

zu 4. die Frage verstehe ich nicht. Wenn eine Stadt keine Zweitwohnungssteuer erhebt, dann zahlst du nicht. Daran ändert deine Anmeldepolitik wenig.

Was heisst bei 2. vermutlich? Ist die Zahl der Heimfahrten vorgeschrieben und wenn ja, wo?

2
@vulkanismus

Danke. Die Antwort zur Frage von vulkanismus zu 2. würde mich auch interessieren.

Zu 3.: also ist es erheblich, welche Stadt Haupt- und welche Nebenwohnsitz ist?

Zu 4.: nehmen wir an, die Stadt erhebt eine Zweitwohnungssteuer. Dann kommt das doch nur zum Tragen, wenn ich mich dort auch anmelde? Nachdem geklärt ist, dass ich den Hauptwohnsitz weiterhin am Heimatort, Stadt A, lassen kann, wäre jetzt eine ergänzende Frage, ob ich mich in Stadt B melden muss, wenn Zweitwohnungssteuer erhoben wird.

0

Fahrtkosten absetzen zwischen Hauptwohnsitz und Arbeitsstätte?

Hallo, ich bin Haptwohnsitzlich in Stadt A gemeldet und pendle dorthin regelmässig an den Wochenenden. In Stadt A lebe ich mit meinem Partner zusammen in einer von uns gemieteten Wohnung. Jeden Montag morgen fahre ich von A nach B. Und Freitags Abend von B nach A.

Meine Arbeitsstätte befindet sich in Stadt B, dort lebe ich in einer nicht gemeldeten Wohnung unter der Woche und fahre von hier aus täglich zur Arbeit. Wohnort B ist mein Heimatort, dort lebt meine elterliche Familie.

Kann ich die Wegstrecke von A nach B und B nach A wöchentlich jeweils 1 mal beim Finanzamt angeben und absetzen? Pro Strecke ~160Km.

...zur Frage

Doppelte Haushaltsführung, Erstwohnsitz in WG mit Lebenspartner

Hallo, ist folgendes Vorgehen möglich:

Meine Freundin meldet ihren Erstwohnsitz mit mir (ihrem Lebenspartner) zusammen in einer WG an. Meine Freundin und ich teilen mein Zimmer - Küche, Bad sind vorhanden, aber geteilt mit den anderen 2 Mitbewohnern. Ihren Zweitwohnsitz meldet sie an ihrem neuen Arbeitsort (vermutlich ebenfalls ein WG-Zimmer). Kann sie nun DHH geltend machen, und ihre Miet-/Fahrkosten/Umzug/Verpflegungspauschale an ihrem Arbeitsort steuerlich absetzen? Meine Freundin verbringt tatsächlich den größten Teil der Wochenenden in besagtem Erstwohnsitz (meiner WG), und kann diese Fahrten auch nachweisen.

Vielen Dank im Voraus, Michael

...zur Frage

Hat eigener Zweitwohnsitz Auswirkung auf Steuerklasse 2?

Folgender Fall: Ein alleinerziehender Elternteil (alleine erziehungsberechtigt) wohnt zusammen mit seinem minderjährigen Kind in einer Wohnung und ist in Steuerklasse 2 eingestuft (dh der Entlastungsbeitrag wird gewährt).

Nun möchte dieser Elternteil an einem anderen Wohnort einen Zweitwohnsitz anmelden, die ursprüngliche Wohnung bleibt aber bestehen.

Am Zweitwohnsitz sind allerdings auch andere erwachsene Personen gemeldet. Stellt dies ein Problem dar, weswegen der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende aberkannt werden könnte? Oder reicht es aus dass am Erstwohnsitz ein Haushalt ausschließlich zusammen mit minderjährigen Kind gebildet wird, so dass eine mögliche Haushaltsgemeinschaft in Nebenwohnungen keine Rolle spielt?

...zur Frage

Hauptwohnsitz am Arbeitsplatz, Zweitwohnsitz am Lebensmittelpunkt , Doppelte Haushaltsführung?

Hallo,

aus beruflichen Gründen bin ich letztes Jahr von Berlin nach Baden-Württemberg gezogen. Diese Arbeitsstelle habe ich nach Beendigung meines Studiums angenommen, da die beruflichen Perspektiven für mich dort besser sind. Leider ist mein Freund in Berlin geblieben, so dass ich alle zwei Wochen auch dort hin fahre. Wir haben daher zwei Wohnungen, wobei der Mietvertrag in Berlin auf uns beide läuft und in Baden-Württemberg lediglich auf mich.

Unglücklicherweise musste ich meinen Hautpwohnsitz am Arbeitsort nach Baden-Württemberg verlegen, da lt. Aussage des zuständigen Einwohnermeldeamtes der Hautwohnsitz dort ist, wo ich die meiste Zeit verbringe.

Im Zuge der Bearbeitung meiner Steuererklärung wollte ich gern die Aufwendungen für meine Heimfahrten geltend machen. Kann ich dies, auch wenn ich den Hauptwohnsitz am Arbeitsort habe, als doppelte Haushaltsführung eintragen? Und kann ich ggf. dort auch die Kosten für eine der beiden Wohnungen ansetzen (wenn ja, welche)? Da mein Freund und ich seit 8 Jahren zusammenleben (auch wenn nicht verheiratet), ist unser Lebensmittelpunkt Berlin. Ist dieser Aspekt in einer separeten Ausführung als Begründung auch in die Steuererklärung aufzunehmen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

...zur Frage

Hauptwohnsitz ändern

Hallo, ich habe eine Frage zur doppelten Haushaltsführung.

Mein Lebensgefährte hat seinen Arbeitsplatz und auch seinen Hauptwohnsitz 160km von meinem Wohnsitz entfernt. Er fährt also Donnerstag abends zu mir und Montag früh morgens wieder zu seiner Arbeisstelle, und das schon seit mehreren Jahren. Nun möchte er seinen Hauptwohnsitz zu mir verlegen, und die Wohnung am Arbeitsplatz verkleinern und als Zweitwohnsitz melden. Frage 1: Kann er die Fahrten 1x wöchentlich 160 km, sowie die Fahrten Zweitwohnsitz geltend machen, oder macht das Finanzamt Schwierigkeiten wenn er seinen Hauptwohnsitz vom Arbeitsort weg verlegt? Welche Nachweise braucht das Finanzamt (Miete muss er bei mir nicht zahlen, da ich eine Eigentumswohnung habe , also auch kein Mitvertrag)? Frage 2: Kann er die Miete am Arbeitsort, für die Wohnung die dann als Zweitwohnsitz angemeldet würde, absetzen?

...zur Frage

Trennungsgeld/Hauptwohnsitz/Pendlerwohnung

Hallo,

etwas brennt mir echt auf den Nägeln: Bin Soldat, Hauptwohnsitz mit Lebenspartnerin in Stadt A, wo ich Freitags hin fahre und Sonntags weg, und habe in Stadt B, wo ich arbeite, eine Pendlerwohnung. Mir ist klar, das ich die anmelden muss. Frage: Im Einwohnermeldeamt am Tel. sagte man mir, man könne daraus dann nur den Hauptwohnsitz machen, da ich mich ja überwiegend am Arbeitsort befände und Lebensmittelpunkt in Stadt A nur dann der Fall sei, wenn ich verheiratet wäre ! Trennungsgeld bliebe davon unberührt, aber ich müsste die Pendlerwohnung zum Hauptwohnsitz machen, was ich aber nicht will!! Ich will, das das mein Zweitwohnsitz wird, und wenn ich mich nicht irre, gibt es doch für unverheiratete Trennungsgeld-Empfänger sogar so einen Gesetzestext?! Frage 2 : Wie sieht das dann steuerlich für mich aus?? Wenn Hauptwohnsitz in Stadt B wäre, dann könnte ich doch nach Stadt A garnichts mehr geltend machen, weil da ja kein Grund mehr bestünde? Bin total verwirrt :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?