Hauptwohnsitz Bayern, Nebenwohnsitz Tirol?

2 Antworten

DiesUndDas
Fragesteller

Vielen Dank, diesen Link hatte ich gesehen. Allerdings liest es sich hier so, dass es durchaus möglich ist, den Hauptwohnsitz in Bayern aufrecht zu halten, und in Österreich lediglich einen Nebenwohnsitz zu melden.

Ich werde mal die dort erwähnte Beratung anfragen.

Ist auch kein Wunder, denn der Begriff Zweitwohnsitz kommt nur dann zum Tragen, wenn Du in einem Land an zwei Orten gemeldet bist.

DiesUndDas
Fragesteller

Danke dir für deine schnelle Antwort. Das heißt man meldet in beiden Ländern einen Hauptwohnsitz (parallel) an?

Snooopy155  05.01.2021, 09:56
@DiesUndDas

Du meldest nur einen Wohnsitz an; Haupwohnsitz wird es nur in dem Land genannt, in dem Du 2 Wohnsitze gemeldet hast. Jetzt verstanden?