Hauptmieter und die Mitbewohner zahlen die Miete nicht. Was jetzt?

2 Antworten

Wenn er der Hauptmieter ist nicht.

Was hat er denn für Untermietverträge geschlossen?

Seine Verpflichtungen gegen den Vermieter stehen in seinem Mietvertrag. Damit ist die seite klar.

Seine Ansprüche gegen die Mitbewohner stehen in deren Verträgen, oder in dem Vertrag den die 3 geschlossen haben.

Als Hauptmieter haftet man ansich für die Gesamtmiete. Genaueres ist aber im Mietvertrag geregelt. Dort müssten die Untermieter eigentlich auch eingetragen sein mit einer entsprechenden Kündigungsfrist innerhalb derer sich ein Nachmieter finden lässt um so eine Situation zu vermeiden, wie die in der dein Bruder gerade ist. Wenn es sich um Studenten handelt würde ich sonst deinem Bruder raten sich mit den Eltern seiner Mitbewohner in Verbindung zu setzen.

Was möchtest Du wissen?