Hauptjob, Selbständig und noch Nebenjob

4 Antworten

Also nur zur Sicherheit:

• Du hast einen Sozialvers. Pflichtigen Hauptjob seit Sommer.

• Du hast eine kleine Selbständigkeit

• Du kannst nun noch einen Nebenjob machen.

Da Du einen Hauptjob hast, ist für Deine Nebenjobs Krakenversicherung kein Thema.

Für den Neebenjob würde ich, vorausgesetzt er paßt in die 400 Euro Regel nciht die Steuerkarte mit der VI abgeben. Das ist zu tuer. Der AG soll die Lohnsteuer mit 2 % pauschal abführen udn Dir die 8,- Euro abziehen.

Deine Forderungseingänge haben nur auf die Einkommensteuererklärung auswirkungen, weil sie in die Gewinnermittlung einlaufen.

Danke erst mal

aber

da ich ein Gewerbe betreibe und dort der Gewinn bis dato einen monatlichen Betrag von € 400 nicht überstiegen hat, konnte ich das als Nebengewerbe/Job bei der Krankenkasse mitlaufen lassen.

Nun wird es dieses Jahr wahrscheinlich durch diese Nachzahlungen aus den letzten Jahren, meine Gewinnermittlung über diese 4800€ (400x12) kommen. Wenn ich dem Nebenjob eine Rechnung stellen würde, dann käme ich wahrscheinlich erst recht noch höher und da ist meine Beführchtung, das ich mich "privat" versichern muss. Das käme mir unter dem Strich teurer. Denn leider ist es heut zu Tage nicht so, das ich jeden Monat wirklich das Geld aus meinen Rechnungen sofort bekomme sondern es kann versetzt kommen. Und man sollte Krankenversichert sein.

Mein Ziel ist es, durch den Hauptjob immer in die Plichtkrankenversicherung zu bleiben (750€ Job) und meine Selbständigkeit so zu halten, das ich von dieser Seite her nicht in die Private Krankenversicherung umwechseln zu müssen. Da ich auch Kinder habe, bin ich froh über diese Selbständigkeit, weil ich damit flexibler arbeiten kann und vor allem auch mehr von zu Hause aus.

Es kommt bei deiner Selbständigkeit nicht auf den Verdienst an, sondern auf die Stunden.Wenn du mehr Stunden in deiner Selbstständigkeit arbeitest als in deinem 750€Job, dann müsstest du dich selbst Krankenversichern.Du brauchst dich bei deiner selbst.Nebentätigkeit nur am Gewinn orientieren, wenn du familienmitversichert sein möchtest. Bei deiner weitern Tätigkeit würde ich auch einen Minijob empfehlen und keine Rechnung schreiben außer wenn es in den gleichen Tätigkeitsbereich der Selbstständigkeit fallen würde.

Hauptjob 400€ Basis und Gewerbe?

Hallo, hab eine Hauptjob und minijob und würde gerne ein Gewerbe anmelden, meine frage geht das oder habe ich dann finanzielle Nachteile.Und nächste Frage würde da 150€ im Monat verdienen ( Putzjob im Büro 1× in der Woche) lohnt sich da überhaupt der ganze Aufwand oder bekomme ich dann am Jahresende eine böse Überraschung! Danke

...zur Frage

Hauptjob, Minijob und Kleinunternehmer in einem?

Moin,

also Ich habe im Moment einen Hauptjob (A).

bei der KV bin ich durch den Hauptjob freiwillig versichert, also über der Bemessungsgrenze.

Zusätzlich habe ich einen Minijob (B) bei meinem Ex-Arbeitgeber.

Jetzt mein Frage(n):

• Ich möchte zusätzlich noch ein Kleinunternehmen (C) anmelden (max 17500 Euro Jahr). Jedoch komme insgesamt den drei Tätigkeiten nicht über 48h die Woche ! das ist alles Nachweisbar
  • Interessiert der Krankenkasse überhaupt diese NEUE Selbständigkeit ? ich bin ja eh über der Bemessungsgrenze und zahle schon den maximalen KK Beitragssatz. Dh. Krankenkassenbeiträge sind nicht mehr aus der Selbständigkeit zu zahlen oder ?
  • RV und PV: hier wird wohl bei der Steuererklärung der GEWINN bei der Selbstständigkeit zu meinem Jahresbrutto in Job A dazugerechnet.
  • Einkommenssteuer: Der GEWINN aus der Selbständigkeit wird auch hier "Nachversteuert"
  • Gibt es Probleme wenn ich bei dem Arbeitgeber einen Minijob (B) habe und gleichzeitig noch eine Rechnung über das Kleinunternehmen schreibe ? Es komplett andere Tätigkeiten die hier berechnet werden.

Vielen Dank für Eure antworten.

linguin

...zur Frage

Hauptberufliche Selbständig und Midijob, was zahle ich an Krankenkassenbeitrag?

Ich bin hauptberuflich Selbständig und möchte noch einen Midijob annehmen. Für den Midijob bei 800€ brutto würden ca. 54 € Kankenkassenbeitrag anfallen.Ich zahle aber schon über 300 € als freiwillig Pflichtversicherter. Muß ich doppelt Kankenkassenbeitrag (Midijob und Selbständigkeit)zahlen?

...zur Frage

Angestellt + Selbständig + 450,- Euro Job

Die Einstufung, ob hauptberuflich Soziialversicherungspflichtig oder Selbständig obliegt der Krankenkasse. Nach den mir vorliegenden Erkenntnissen ist dies jeweils eine Einzelfallentscheidung unter Zuhilfenahme von Gerichtsurteilen. Bei einem Einkommen / Zeitaufwand von 80% auf Steuerkarte und 20% aus einer Selbständigkeit ist die Sache klar und bedarf keiner umfangreichen Diskussion. Wie sieht es aber bei Grenzfällen aus? Wer wurde schon einmal gegen seinen Willen als Selbständiger eingestuft? Wurden rückwirkend Beiträge erhoben, oder wurde die Einstufung nur für die Zukunft vorgenommen? Wie würde eurer Ansicht nach bei folgender Konstellation eingestuft werden: 10.000,- Euro brutto aus dem Angestellenverhältnis + 12.000,- Euro Gewinn aus der Selbständigkeit + 4.000,- Euro netto aus einem 450,- Job.

...zur Frage

Kann man bei Selbständigkeit als Webdesigner mit Nebenjob (in Teilzeit) einen Firmenwagen absetzen?

Ich habe eine Frage ein Freund ist nebenbei Selbständig als Webdesigner und hat aber auch noch einen Job als Arbeiter in Teilzeit.

Kann er ein KFZ leasen und die Kosten absetzen als Selbständiger

Oder als Arbeitnehmer sonst absetzen?

Bei seiner Selbständigkeit macht er keine direkten Fahrten zu Kunden oder sowas.

...zur Frage

Kein Grundfreibetrag Einkommensteuerbescheid?

Moin, wenn man selbständig + Nebenjob ist, steht dann nix vom Grundsteuer Freibetrag im Einkommensteuerbescheid? In einem Bescheid wurde mir der volle Gewinn angerechnet als zu versteuerndes Einkommen ohne vorher den Freibetrag von ca. 8k abzuziehen oder habe ich da was falsch verstanden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?